1. Alten Schrank reinigen + restaurieren; 2. Was ist das für einer?

ARieck

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Hallo,

bin absolut neu hier und habe von Möbelpflege und -restauration leider keine Ahnung. Wäre toll, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte!

Habe einen alten Sekretär geerbt, der leider viele Jahre im Keller gestanden ist. Leider kann ich mir eine Restauration im Moment nicht leisten.

Daher habe ich folgende Vorgehensweise beschlossen und folgende Fragen:

1) Erst mal: kann mir jemand sagen, was für eine Art Schrank (Stil) und Holz das ist? Kann man auch das Alter schätzen? Hab leider keine Ahnung, er ist aber definitiv älter als 1930.

2) Zunächst würde mir auch mal die Reinigung und Pflege helfen. Mit was könnte ich ihn reinigen? (würde mich um Weihnachten herum - mit mehr Zeit :emoji_slight_smile: - auch in einer Art Laien-Restauration versuchen, falls das überhaupt möglich ist, habe mir schon mal einige Bücher hierzu ausgeliehen und auch wirklich Lust dazu).

3) An der Seite unten geht leider das Furnier ab. Was kann man da machen?

4) Der SChrank hat Holzwürmer. Wie behandle ich die am besten?

Naja, vielleicht habe ich mir das zu viel vorgenommen, eine rein äußerliche Kosmetik / einfache Wiederherstellung würde mir auch erst mal reichen. Was meint ihr? Lohnt sich das?

Ganz lieben Dank im Voraus!
Geli
 

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Hacki

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guten Morgen Geli,
da hast Du ein schönes Möbel ergattert.
Von der Form her ist es ein sogenannter Abattant, eine im Biedermeier (1820- 1880) beliebte Form von Sekretären . Den Beschlägen , wenn original, und dem Furnierbild nach müßte er Ende 19. Jhd sein.
Er ist Nußbaum und Nußbaummaser auf Nadelholz furniert.
Die Bilder sind halt nicht so toll.
Zur Behandlung:
Der Wurm geht kaputt wenn das Möbel in beheizten Räumen steht.
Für die Oberfläche gibt es Lackreiniger bei ebäh ( keine Eigenwerbung), dann weitersehen.
Für Holzarbeiten gilt erst mal der Grundsatz: Originalmaterialien weitest möglich erhalten und nur mit Materialien aus der Zeit arbeiten.
Wenn Du das nicht willst stelle den Sekretär wieder in den Keller bis einer kommt der ihn zu würdigen weiß.
An Deiner Stelle würde ich möglichst wenig dran machen und auf eine Restaurierung sparen.
Dieses Möbel ist weit über 100 Jahre alt und hat viel Geduld.
Gruß Gerd
 

edelres

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Sekretaer Aufarbeiten

Hallo Geli,

Gratulation zu dem schoenen Stueck.

Die Entstehungszeit, schaetze ich zwischen 1870-1910. Die Klappe zeigt typische Querrisse, bedingt durch in dieser Zeit uebliches einseitiges Furnieren. Anscheinend funktioniert das Schloss der Klappe nicht, da oben links etwas eingeklemmt wurde. Es sieht so aus als ob die Klappe unten links und rechts an den Seiten bzw an der unteren Leiste streift. Aus den Bildern laesst sich nicht erkennen mit welchen Beschlaegen die Klappe angeschlagen ist. Vermutlich handelt es sich um einen Scherenbeschlag, welcher die geoeffnete Klappe in der wagrechten haelt. Bitte stelle fest wie gut die Klappe in der offenen Stellung haelt. Falls hier einiges an Spiel vorkommt, die Beschlaege reparieren(lassen). Die Beschlaege sind ein Schwachpunkt dieser Konstruktionsform. Die Beschlaege, auf der Klappe und einigen Schubfaechern, deuten auf die Jahrhundertwende hin, diese koennen jedoch erneuert worden sein. Auf dem Bild mit allen Schubfaechern, sieht die dritte Schublade von unten aus als ob urspruenglich ein anderer Schluessellochbeschlag angebracht war. Ich kann mich jedoch darin taeuschen. Die Knoepfe an den Innenschubladen sehen nicht Original aus. Auf einem Bild ist unten links ein Fuss zu erkennen welcher in seiner Form genau in den von mir geschaetzten Zeitraum passt.

Insgesamt sieht der Sekretaer (sehr)gut erhalten aus.

Als ersten Schritt empfehle ich, alle Kanten des Moebels zu untersuchen, ob irgendwo Furnier lose ist. Dieses muss unbedingt sofort wieder verleimt werden. Das geht ziemlich einfach vorsich, besorge dir Weissleim z. B. Ponal, aus einem Yoghurt usw Becher, schneide dir schmale ca 3 cm x 6 cm Streifen, bestreiche die Haelfte eines solchen Streifens beidseitig mit Weissleim, hebe vorsichtig das lose Furnier an, schiebe den mit Leim bestrichenen Streifen vorsichtig unter das Furnier und unter andruecken des Furniers ziehe den Streifen heraus, Druecke den ueberschuessigen Leim von innen nach aussen heraus und wische den sorgfaeltig ab. Zum Andruecken des Furniers, einen Streifen Tesakrepp (oder mehrer) uber die Kante kleben und den Leim antrocknen lassen.

Dies ist sehr wichtig, sonst gehen bei dem Reinigen usw lose Furnierstuecke verloren, welche nur mit grosem Aufwand ersetzt werden koennen. Je sorgfaeltiger die Vorbereitungen umso besser das Endergebnis.

Als zweiten Schritt, lese dir den Beitrag im folgenden Link durch https://www.woodworker.de/forum/aufsatzbuffet-vollkommen-ausgeblichen-t2806.html

des weiteren gebe in der Suchfunktion in der grauen Kopfleiste Renuwell ein und lese diese Beitraege durch, das hilft dir bestimmt weiter.

Ich mache hier keinerlei Reklame fuer ein Produkt, doch ist meiner Ansicht nach nichts aehnliches einfach anzuwendendes, auf dem Markt erhaeltlich.

Das wichtigste ist bei jeder Art von Restaurierung/Aufarbeitung, Geduld, Geduld, Geduld..........
erwaehnte ich Geduld???

Sollten weitere Fragen auftauchen, bitte Fragen, Bildern verdeutlichen dies besser. Die von dir geposteten Bilder sind schon ziemlich aussaegekraeftig.

Als Gedankenanstoss.

Mit freundlichen Grüßen

Ottmar.

PS: Aus diesem Sekretaer laesst sich mit einiger Sorgfalt ein Schmuckstueck herausholen. Mit der von mir erwaehnten Behandlung, wird dem Moebel keinerlei Schaden zugefuegt, welcher einer spaeteren, falls notwendigen Restaurierung im Wege steht, noch den Zeitwert des Moebels verringert.
 

ARieck

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Vielen Dank!!!

Hallo Ottmar und Hacki,

recht herzlichen Dank für Eure ausführlichen Beiträge und Hilfe zur Stilbestimmung und Restauration!!!!!!!!! :emoji_slight_smile: Sorry, daß ich mich erst so spät melde und bedanke, aber unter der Woche komme ich kaum dazu und letztes WE ist auch noch mein Rechner komplett abgestürtzt...

Ja, ich denke ich werde seeeeeeeeeeehr viel Geduld aufbringen, was bedeutet, daß ich einfach erst mal bis Weihnachten warten werde oder ab und an versuche das lose Funier mit Weisleim festzukleben... Mich stört es auch nicht wenn der Schrank - relativ fertig - erst mal so bis Weihnachten im Wohnzimmer steht.

Ein Bekannter von mir ist Schreiner, der wiederrum einen Restaurator kennt von dem ich Funier erhalten könnte. Ich habe Euch noch ein Bild von der Seite beigefügt, da sieht es gaaanz katastrophal aus... das Funier fehl komplett...

Anschließend Renuewell. Das ist zur Reinigung, richtig Ottmar?

Nochmals recht herzlichen Dank für Eure Hilfe!!! Kann ich mich nochmals melden, wenn es "akut" wird?

Viele Grüße
Geli

PS: @Ottmar: ist Redwood nicht in der Nähe von San Francisco? Ich hab da mal für 1 Jahr gewohnt und war zumindest mal in den Redwoods... war ne tolle Zeit dort.
 

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rhinestar

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Hallo liebe Woodworker,

tolle Seite, hier gibt es immer was zu lesen.
Auch ich bin neu hier,und habe von Möbelpflege und -Restauration nur
ein wenig Ahnung. Wäre schön, wenn ihr mir weiter helfen könnt!

Habe diesen alten Schrank aus den Keller geholt, kann ich mir aber eine Restauration im Moment nicht leisten.

Daher habe ich folgende folgende Fragen:

1) Erst mal: kann mir jemand sagen, was für eine Art Schrank (Stil) und Holz das ist? Kann man auch das Alter schätzen? Hab leider keine Ahnung.

2) Zunächst würde mir auch mal die Reinigung und Pflege helfen. Mit was könnte ich ihn reinigen? Die weißen Stellen vorne sind noch Klebereste vom Transport.

3) An der Seite rechts ist ein Riss, wie auch an der Platte über der Schublade die ausgezogen werden kann.

4) An der Oberfläche oben ist das Funier etwas beschädigt. Was kann man da machen?

Lohnt sich eine Restauration. Ich habe auch die Möglichkeit, es in einen VHS Kurs unter Fachmännischer Anleitung selbst zu machen. Oder würde ich noch etwas bekommen wenn ich es so verkaufen würde und wenn, wo kann ich es verkaufen?

Ganz lieben Dank im Voraus!
Anatol
 

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welaloba

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Hallo liebe Woodworker,

Daher habe ich folgende folgende Fragen:

1) Erst mal: kann mir jemand sagen, was für eine Art Schrank (Stil) und Holz das ist? Kann man auch das Alter schätzen? Hab leider keine Ahnung.

2) Zunächst würde mir auch mal die Reinigung und Pflege helfen. Mit was könnte ich ihn reinigen? Die weißen Stellen vorne sind noch Klebereste vom Transport.

3) An der Seite rechts ist ein Riss, wie auch an der Platte über der Schublade die ausgezogen werden kann.

4) An der Oberfläche oben ist das Furnier etwas beschädigt. Was kann man da machen?
niederleimen

Lohnt sich eine Restauration. Ich habe auch die Möglichkeit, es in einen VHS Kurs unter Fachmännischer Anleitung selbst zu machen. Oder würde ich noch etwas bekommen wenn ich es so verkaufen würde und wenn, wo kann ich es verkaufen?

Ganz lieben Dank im Voraus!
Anatol

Der Schrank wird auch Vertiko genannt. Ich finde die Variante mit Ausziehbrett aussergewöhnlich, das haben Vertikos eher selten. Der Stil ist Jugendstil, die Epoche um 1899 bis ca. 1910, in Deutschland, Frankreich, Österreich und umliegende Länder.
Das Holz dürfte Mahagoni sein, Türfüllungen sind wahrscheinlich volles Holz, die Flächen sind in der Regel furniert mit Kanten aus Vollholz. Die Beschläge sehen aus wie die originalen aus der Zeit. Die Lackoberfläche ist meistens aus Schellack. Das dürfte hier die originale sein. Oftmals haben diese Möbel im Lauf der Jahrzehnte aber auch ganz ordentliche Wachsaufträge erlebt. Also Vorsicht beim Aufpolieren.

Eine Restaurierung macht nur Sinn, wenns der Fachmann macht. Bis du dir das leisten kannst, solltest du das Möbel einfach lassen, wie es ist. Die Klebestreifenreste kannst du (bei Plasticklebstreifen) mit Feuerzeugbenzin oder (bei Papierklebstreifen) vorsichtig mit warmem Wasser abnehmen.
Das Möbel braucht auch keine "Wundermittel" wie Renuwell oder Baolin, die eher zum Reinigen intakter Lackoberflächen gedacht sind. Lass dir auch von niemand in dieser Runde erzählen, du solltest schleifen und danach ölen. Ist Quatsch.
Schönes Möbel,. ich wünsche dir einen guten Stellplatz. Wenns innen muffig riecht, kann man das Möbel mit Brennspiritus auswaschen und gut nachreiben.
Gruß Werner
PS: Verkaufen kann man so was auch. Bringt aber nicht viel. Ist unerfreulich. Also wenns nicht unbedingt sein muss, behalte das Stück.
 

rhinestar

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Hallo welaloba,

erst mal vielen Dank für die Antwort.
Ich werde die Klebereste vorsichtig mit Feuerzeugbenzin (oder Nitro- bzw. Terpentinersatz???, geht das auch?) entfernen. Mit warmen Wasser geht es nur sehr schwer, obwohl es Kreppband war. Bis zur Restaurierung wird es ein schönen Platz haben.
 

edelres

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Vorsicht

Hallo Anatol,

ich wiederspreche Werner nur ungern, bleib mit allen Loesungsmitteln von dem Moebel fern.

Ich entferne solche Klebereste mit Babyoel welches ich mit Watte auftrage und die Kleberreste mit Watte abreibe.

Bei der Verwendung von Loesungsmitteln ergeben sich helle Flecken.

@Werner, mein erster Eindruck war auch ein Vertiko ohne Aufsatz, es ist jedoch eine Kredenz ein Wohn/Esszimmermoebel, welches wie der Name sagt zum Kredenzen, von Wein und Speissen usw. diente. Der Auszug erweiterte die Stellflaeche.


Entstehungszeit 1880 - 1910 Die Schnitzereien der Fuellungen sind Jugendstilelemente (Lotus), mit dem fuer diese Art Schnitzerei typischen gepunzten Hintergrund. Auch die Beschlaege stammen aus dieser Zeit. Im Handel wuerde das Moebel als Jugenstil angeboten, ich sehe es stilmaessig als ein Uebergangs Moebel zwischen ausgehendem Historismus und neuer Sachlichkeit.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

rhinestar

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Vielen Dank Ottmar,

So, werde mir morgen Babyöl besorgen.
Habe es an einer Stelle mit warmen Wasser probiert, schon da ist es heller geworden:eek:, und
dann erst mal sein lassen. War wahrscheinlich zu doll. Kann ich die Stelle nicht mit einen sanften Mittel (Öl) wieder dunkler machen, so das es auch wieder zu entfernen ist oder eben nicht schadet?

mfg Anatol
 

fellnatter

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Hallo Zusammen,

habe dieses Forum und den Beitrag eben über Google gefunden - ich bin auf der Suche nach Reinigungsmöglichkeiten für einen alten Schrank.

Eins meiner Hobbys ist Terraristik mit Kornnattern und möchte ein Oma-Möbel zum Terrarium umbauen - allerdings bin ich noch etwas geblockt, weil ich nicht weiß, wie ich den Schrank ordentlich reinigen kann und ggf. auch den etwas muffigen Geruch sicher entferne.

Weiter oben habe ich etwas von Brennspiritus gelesen - ist das die einzige Option oder gibt es noch andere Mittel?

terraschrank_6699.jpg


terraschrank_6790.jpg


Danke im Voraus und LG
Sandra
 

TinaRestauro

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Als ersten Schritt empfehle ich, alle Kanten des Moebels zu untersuchen, ob irgendwo Furnier lose ist. Dieses muss unbedingt sofort wieder verleimt werden. Das geht ziemlich einfach vorsich, besorge dir Weissleim z. B. Ponal, aus einem Yoghurt usw Becher, schneide dir schmale ca 3 cm x 6 cm Streifen, bestreiche die Haelfte eines solchen Streifens beidseitig mit Weissleim, hebe vorsichtig das lose Furnier an, schiebe den mit Leim bestrichenen Streifen vorsichtig unter das Furnier und unter andruecken des Furniers ziehe den Streifen heraus, Druecke den ueberschuessigen Leim von innen nach aussen heraus und wische den sorgfaeltig ab. Zum Andruecken des Furniers, einen Streifen Tesakrepp (oder mehrer) uber die Kante kleben und den Leim antrocknen lassen.

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich sage trotzdem etwas dazu:
Weißleim hat an einem solchen Möbel nichts zu suchen.
1. der Weißleim verbindet sich nicht mit dem alten Leim
2. Weißleim lässt sich bei einer späteren Restaurierung nicht mehr entfernen (irreversibel)

Auch "Babyöl" und Renuwell nichts. Ich kann weloba nur zustimmen und alte wertvolle Möbel generell vom Fachmann restaurieren zu lassen. Viel zu viele Objekte wurden durch gutgemeinte "Do it yourself- Renovierungen" schon zerstört
 

sachsejong

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...und ggf. auch den etwas muffigen Geruch sicher entferne...


Hi, Sandra,

Ganz einfach mit Essig. Manchmal reicht es, eine Schale voll reinzustellen, wenn das nicht reicht, innen mit Essig auswaschen. Ich habe das mit einem alten Schrank gemacht, die biillige Essigessenz vom blau- gelben Discounter, Wasser dazu, Gummihandschuhe an und mit Schwamm ran ans Holz.

Ging wie´s Brezelnbacken!
 

TinaRestauro

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Hallo Ottmar,

versteh das bitte nicht als Kritik an deiner Person.

Die Gründe die gegen Weißleim sprechen hab ich geschrieben. Ich bin gerade dabei bei einer Empirekommode den Weißleim einer früheren Überarbeitung unter dem Furnier zu entfernen. Das ist wahrlich keine schöne Aufgabe. Von den Kosten ganz zu schweigen.

Renuwell hat sicher für moderne Möbel seine Berechtigung. Es gibt eine Semesterarbeit an der FH Köln, wo Möbelpflegeprodukte und deren Auswirkung auf alte Überzüge untersucht wurden. Da schneidet keines gut ab (incl. Renuwell) Bei Gelegenheit such ich die Arbeit mal raus, ich hab sie leider nur auf Papier. Darin wird beschrieben, dass die Inhaltsstoffe alte Überzüge beeinträchtigen können, da sich die Lösungseigenschaften von Naturharzen in der Zeit verändern können (z.B. durch UV- Strahlen im Sonnenlicht) Ich hatte in letzter Zeit eine Pendule zur Restaurierung, deren Oberfläche bis zu einem bestimmten grad unpolar löslich war, obwohl der Überzug hautsächlich aus Schellack bestand.

Jeder kann mit seinen Möbeln ja machen was er will und meistens handelt es sich um die hier diskutieren Objekte auch nicht um Möbel höchster Qualität, doch man sollte dabei trotzdem Raten erstmal bei einem Restaurator nachzufragen, bevor man selber etwas unternimmt und das Möbel dann verhunzt wird. Geht man dann nämlich zum Fachmann, wird es nochmal teurer.
 

edelres

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Weissleim PVAC Kleber irreversible ?

Guten Tag Tina Restauro,

vielen Dank fuer deine umgehende Antwort.

Sachliche/fachliche Kritik an meinen Beitraegen finde ich gut, vor allem wenn das von mir geschriebene zu Verwirrungen fuehrt oder total falsch ist.

Die akademische Ausbildung zum Restaurator ist erst juengeren Datums und ich freue mich, dass es diese Moeglichkeit der Weiterbildung heute gibt. Vor ca 40 - 50 jahren wurde nur gestritten wie, wo, durch wen eine Fachausbildung zum Restaurator angeboten werden durfte.

Mich interessiert, der wissentschaftliche Hintergrund, dass Weissleim (bestimmte PVAC-Kleber) sich nicht mit Hautleim (allgemein Glutinleim) verbindet. Wieso ist Weissleim irreversible?

Dies wird in Fachliteratur geschrieben, doch konnte ich keine Erklaerung des "Warum" finden. Es hoert sich fuer mich wie eine Behauptung an, welche staendig wiederholt, oder einfach ungeprueft abgeschrieben wird.

Vielen Dank fuer deine Bemuehungen.

Mit freundlichen Gruessen

Ottmar
 

Mathis

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Mich interessiert, der wissentschaftliche Hintergrund, dass Weissleim (bestimmte PVAC-Kleber) sich nicht mit Hautleim (allgemein Glutinleim) verbindet. Wieso ist Weissleim irreversible?

Gegenfrage: Was ist der wissentschaftliche Hintergrund, dass auf nassen Flächen kein Kunstharzlack hält? Weiss ich auch nicht, es reicht aber m. E. zu wissen, dass zu lackierende Flächen trocken sein sollten.
Dass PVAC-Leime keine vernünftige Verbindung mit Glutinleimen eingehen, weiß hier jeder Restaurator aus leidiger Praxis, wenn er denn den Klump von Weißleim von laienhaft "angeklebten" Furnieren entfernen muss.

Das beantwortet auch die Frage, wieso Weißleim irreversibel ist: wenn Du einmal versucht haben solltest, etwas mit Weißleim geleimtes in der Leimfuge wieder zu lösen, wirst Du merken, dass das fast nie zerstörungsfrei geht. Bei der Verleimung Furnier-Holz geht das Furnier immer drauf.
OK, Dimethylformamid und noch einige andere Chemikalien lösen abgebundenen Weißleim ganz gut auf, aber damit geht man ja nicht an ein Möbel, jedenfalls wenn es erhalten bleiben soll.

Dies wird in Fachliteratur geschrieben, doch konnte ich keine Erklaerung des "Warum" finden. Es hoert sich fuer mich wie eine Behauptung an, welche staendig wiederholt, oder einfach ungeprueft abgeschrieben wird.

Dass Weißleim irreversibel ist, gehört seit -zig Jahren zum allgemeinen Wissen eines jeden etwas anspruchsvolleren Restaurors und wird auf jeder Fachhochschule so gelehrt. Dort wird dir der Prof sicher erklären können, woran das genau liegt. Solcher Leim hat mit wenigen scharf abzugrenzenden Ausnahmefällen absolut gar nichts an einem antiken Möbel verloren, und zu Furnierfestlegungen ist es sowas von falsch, dass einen sofort die Schweine beissen, wenn man es trotzdem tut.

Besonders dein Vorschlag mit dem Tesakrepp zum Anpappen von losen Furnieren mit Weissleim ist völlig daneben, genau das ist der übelste Pfusch, der kaum wieder gutzumachen ist und der bei einer sachgerechten Restaurierung die Arbeiten nur unnötig stark verteuert. Ein flächiges Verleimen mit Zulagen und Zwingen unter verwendung von Fischleim oder Warmleim ist das einzig fachgerechte Verfahren.

Jeder Auftrag von Renuwell, Babyöl oder sonstigen Wundermittelchen ist ebenso grob falsch und wird bei der stark krepierten Polituroberfläche sofort den Rest von Lack durchdringen und das Holz völlig fleckig machen, sogar vermutlich ölige Bestandteile ins Blindholz eintragen und damit evtl die schon angegriffene Leimschicht weiter schwächen, sowas ist ein absolutes Tabu. Das Foto zeigt die krepierte Politur ganz deutlich:
attachment.php


All diese Mittelchen sind schon bei intakten Polituren sehr umstritten, auf so alten und angegriffenen Oberflächen haben die ganz sicher nichts zu suchen.

Das beste ist wirklich gar nichts machen und irgendwann mal damit zu einem richtigen Restaurator gehen, der kann sowas retten und in guten Zustand versetzen, wenn denn nichts verfummelt und beschmiert wurde.
 

edelres

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Weissleim PVAC Kleber irreversible ?

Hallo Mathis,

Ich suche keinerlei Streit noch geht es mir darum recht zu haben, oder irgendjemandem zu nahe treten.

Solche Antworten wie in deinem Posting hoere ich seit zig Jahren.

Glauben ist eine Privatsache jedes Einzelnen was andere Glauben beantwortet meine Frage nicht.

Meine Frage

1. der Weißleim verbindet sich nicht mit dem alten Leim
2. Weißleim lässt sich bei einer späteren Restaurierung nicht mehr entfernen (irreversibel)

Wenn es zu aufwaendig ist darauf zu Antworten bin ich auch zufrieden.

Das ganze ist nicht so wichtig mich interessierte nur das Warum - Warum nicht.

Mit freundlichen Gruessen

Ottmar


 

edelres

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Leimfugen

Hallo TinaRestauro

nein, traegt eh nichts zur Loesung bei.

Ich finde Leimfugen von Weissleim lassen sich leichter loesen, was mir besonders wichtig ist, ohne das Original-Finish zu beschaedigen.

Vielleicht hilft in dem von von Dir geschilderten Fall Weissleim zu entfernen, Werkzeuge welche ich mir fuer solche Faelle, der Situation entsprechend zurichte.

Werkzeug.jpg

Damit kann ich des Weissleim gezielt herausziehen, Ich betreibe den Loetkolben an einem Stelltransformator, an welchem ich die Temperatur genau einstellen kann.

Der in der Leimfuge getrocknete Weissleim wird bei Temperaturen >80°/C plastisch und laesst sich mit dem Haken der Loetspitze herausziehen.

Die Temperatur sollte nicht so hoch werden, dass de Leim an dem Stahlblechhaken anschmilzt.

Manchmal hilft mir das Saegeblatt der Firma Eberle.

Muss ich tiefer in die Leimfuge vorstossen, verwende ich Federstahlstreifen welche ich an einer Spiritusflamme erwaerme.

Wenn ich sehr tief den Leim loesen/herauspuhlen will druecke ich mit einem stueck, z. B. Hartfaser auf die Stelle an der sich das Stahlblech unter dem Furnier befindet, sonst besteht die Gefahr dass das Stahlblech das Furnier durchsticht.

Leimfugen von Haut/Knochenleim benoetigen einen viel groesseren Zeitaufwand.

Ich erwaehne meine Methode nur, da ich von Schwierikeiten auf deiner Seite ausging,
vermutlich gibt es in D vollkommenere Werkzeuge fuer diese Arbeiten.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Zeit meines Lebens, hinterfragte ich die Feststellung "Das geht nicht" oder "wenn ich das sage" gibt es keinen Wiederspruch. In der volksschule erntete ich dafuer eine Maulschelle. Ich suche nach Loesungen, wo andere Probleme sehen. Meine Meinung wenn ich Probleme sehe finde ich mehr davon. Selbst das Wort Problem kommt in meinem Vokabular nicht vor. (vermeide ich wenn moeglich)
 

TinaRestauro

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Hallo Ottmar,

natürlich kenne ich solche Art Werkzeug zur "Entfernung" von PVAC- Leim. Ich verwende einen Heizspachtel mit entsprechenden Aufsätzen. Aber trotzdem danke. Glutinleime lassen sich problemlos mit Feuchtigkeit, Wärme, Wärme + Feuchtigkeit oder Alkohol lösen (auch gezielt, um Oberflächenüberzüge nicht zu beschädigen) Das ist bei PVAC weitaus schwieriger. In meinem geschilderten Fall geht es um eine Beseitgung von Schäden, die durch PVAC entstanden sind und durch ein Gerichtsverfahren (Unsachgemäße "Restaurierung" eines wertvollen Möbels durch einen Schreiner) festgestellt wurden.....
 
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