Worauf achten bei Heizkörperverkleidung

PeteCh

ww-kastanie
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
40
Ort
München
Hallo alle miteinander,

bin recht neu in diesem Forum und möchte hier gleich mit ein paar Fragen an euch herantreten. Habe bisher noch nie mit Holz gearbeitet geschweige denn etwas selber gebaut.

Habe nun aber vor meine weniger attraktiven Heizkörper aus den 80er Jahren unter einer schönen Heizkörperverkleidung verschwinden zu lassen.

Dazu wollte ich euch mal fragen welches Holz dazu am besten geeignet ist. Im Baumarkt habe ich folgendes gefunden: Leimholz, Tischlerplatte, Furnierplatte Buche, Kiefer, Pappel, Spanplatte roh oder Mdf Platte.
Das Ganze soll natürlich keine Probleme mit den Temperaturschwankungen haben. Sind 12 mm eurer Meinung nach stark genug? Reicht verleimen + Winkel im Innenbereich (es sollen keine Schrauben sichtbar sein) aus?
Ich möchte das Holz gerne streichen. Was gibt es da spezielles zu beachten?
Zur ausreichenden Entlüftung werde ich an der Front und dem Deckel Schlitze aussägen. Desweiteren habe ich vor, Innen eine Leuchte einzubauen (wird abends bestimmt ganz nett aussehen).

Wäre über Tipps und Verarbeitungshinweise sehr dankbar da ich mich in dem Bereich leider garnicht auskenne.

Schönen Gruß,

Peter
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

die Materialwahl hängt von der Konstruktion ab, so ohne weitere Informationen kann man dazu noch nichts sagen.

die paar Schlitze, die du da reinmachen möchtest, reichen aber nicht aus. Eine Heizkörperverkleidung ist in meinen Augen eine sehr fragwürdige Angelegenheit. Wenn sie den Heizkörper verdeckt, geht viel Heizleistung verloren. Wenn sie sehr offen ist, sieht man den Heizkörper dann doch meist noch.

Entweder baust du die Verkleidung aus einzelnen Stäben, oder du nimmst gelochte Platten. Die gibt es im Fachhandel und nennen sich "Locatelliplatten" Gibt es in vielen unterschiedlichen Mustern, sind aber nicht billig.

Zum Aushängen der Verkleidungen gibt es spezielle Beschläge (Ich habe hier noch welche, die ich günstig abgeben könnte)

Du schreibst, dass du noch nie mit Holz gearbeitet hast. Was ist denn dann überhaupt an Werkzeugen vohanden und wie stellst du dir die Konstruktion vor?

Gruß

Heiko
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.140
Alter
57
Ort
Paderborn
Bei Heizungsverkleidungen ist es wichtig das die Öffnung unten
und oben gross genug sind, bzw. überhaupt da sind, damit der sogenannte Kamineffekt funktioniert.

Die Löcher, Schlitze oder anderes in der Mitte sind nur Beiwerk, mit Abstrahlwärme.
Auch ist darauf zu achten das ein externer Fühler (Thermostat) ausserhalb der Verkleidung sitzt,
ist für´n schmalen Euro beim Heizungsbauer zu bekommen.

Wenn das richtig gemacht wird, sind höchsten 5 % bis 10% Wärmeverlust zu verschmerzen.
Für eine angenehme Optik finde ich das ok.
 

kitingjoe

ww-ulme
Registriert
2. Juli 2007
Beiträge
178
Ort
München (Großraum)
ich habe einen Heizkörper mal 'eingezäunt':
Latten aus Pressspan weiß 8 cm breit auf Leisten schrauben (Schrauben von hinten). Wenn man den Heizkörper schwarz streicht, kann man locker 2 cm Abstand zwischen den Latten lassen, ohne dass was zu sehen ist.

Ahoi, Joe
 

PeteCh

ww-kastanie
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
40
Ort
München
Danke für die bisherigen Tipps und Infos. Werkzeug habe ich kein spezielles. Denke, dass werde ich auch nicht benötigen. Die Schlitze hoofe ich wird mir ein Schreiner rausschneiden.

Die Maße der Verkleidung sind folgende:

Die Front soll 70cm breit und 28cm hoch werden. Die Seitenteile links und rechts jeweils 31cm in der Tiefe und 28 cm in der Höhe. Der Deckel dementsprechend 70 cm in der Breite und 31 cm in der Tiefe. Nach hinten bleibt alles offen da sich dort bereits der Rahmen (die Terrasse) befindet. Die Schlitze habe ich vor an der Front und auf dem Deckel in selber Richtung anzubringen. Rechteckige, abgerundete, senkrecht nach oben verlaufende Schlitze in der Breite von ca. 2cm und ca. 22cm hoch. Diese in Abständen von ung. 3cm. Läuft also auf ca. 13 Schlitze an der Front und 13 auf dem Deckel hinaus.

Für die Öffnung unten könnte ich an der Front ca. 4 cm absägen. Nach links und rechts jedoch an die 3cm Rand lassen. Schaut besser aus.

Was meint ihr denn muß ich beim Schreiner bezahlen um mir die Schlitze ausschneiden zu lassen?

@Michael
was meinst du denn damit, dass ein externer Fühler angebracht werden muß. Reicht es nicht aus wenn der Thermostat hinter der Verkleidung sitzt.

Der Heizkörper ist übrigens dunkelbraun. Somit denke ich wird auch nichts zu sehen sein. Wenn doch, habe ich mir gedacht, von Innen evtl. eine Art Stoff anzubringen, der natürlich die Wärme durchläßt. Aber darüber mache ich mir momentan keine Gedanken.

Freue mich auf weitere Anregungen,

bis dann
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.140
Alter
57
Ort
Paderborn
Hallo Peter,

Ein modernes Thermostat misst unter anderem auch die Raumtemperatur und steuert dadurch deinen Heizkörper. Wenn das nun hinter einer Verkleidung sitzt, wo es logischerweise wärmer als im Raum ist, dann wird falsch gemessen und der Raum wird nicht warm genug. Lösung wäre das Thermostat entweder immer auf volle Leistung zu fahren oder den Fühler außerhalb der Verkleidung anzubringen.
 
Oben Unten