Werkstattsauger für kleine Werkstatt

DerNamenlose

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2013
Beiträge
6
Hallo allerseits,

erstmal Grüße in die Runde von einem gerade frisch angemeldeten Neuling.
Bisher habe ich nur passiv gelesen, komme aber mit meiner Frage nicht weiter.
Erstmal zu meinem Setup: bisher habe ich bis auf ein paar geerbte alte Werkzeuge (von denen einige reif für die Tonne sind), einem Bosch PEX 300 AE Exzenterschleifer und einer Makita SP6000 mit Schiene nicht wirklich Werkzeug oder gar Maschinen. Das soll sich zwar so nach und nach noch ändern, aber wie üblich ist natürlich die Geldfrage nicht zu unterschätzen.
Mit dem vorhandenen Werkzeug ist es mir gelungen, eine Wickelauflage und eine Kommode zu bauen (gut, dass ich auf gerade Formen stehe. Da wird's nicht so kompliziert). Nun ist mir allerdings beim Abschleifen der Kommode der bisher verwendete Haushaltsstaubsauger spontan verstorben, so dass sich die Frage nach was neuem stellt. Den gefühlt 50 Seiten langen Thread zum Thema Staubsauger habe ich durchforstet und mich ein wenig in Richtung Starmix AS AR-1232 EH+ eingeschossen. Liegt im Budget und hat ja durchaus einen sehr guten Ruf. Ich würde das Ding beutellos an Säge und Schleifer betreiben wollen. Und da beginnt mein Problem: der Sauger hat ja keine Saugkraftregulierung. Ist da die Verwendung an dem Schleifer überhaupt realistisch oder kann ich das mehr oder minder vergessen? Die Geräte mit Regulierung sind doch deutlich teurer, so dass ich hier eher auf die Regulierung verzichten würde, wenn's nicht unbedingt notwendig wäre. Wie sind da eure Erfahrungen?

Danke schonmal und einen guten Rutsch!
DerNamenlose
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Namenloser,

bei Exzenterschleifern ist das Problem mit dem Ansaugen meist nicht so groß. Wie es nun genau bei dem Bosch Gerät ist, weiß ich nicht. Zur Not musst du dir einen Adapter zwischen Gerät und Schlauch machen, den du wie bei einem Haushaltssauger öffnen kannst (Bypass).

Zum längeren Schleifen würde ich in den Starmix einen Beutel tun, da die Abrüttelung das nicht auf Dauer schafft und die Saugleistung runter geht, während der Sauger auch noch dauernd rüttelt.

Gruß

Heiko
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Ich habe den gleichen Sauger und habe keine Probleme beim absaugen des Schleifers. Betreibe ihn mit einem Stoffbeutel. Ohne Beutel setzt der Schleifstaub den Filter recht schnell dicht.

MfG hinnakk
 

DerNamenlose

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2013
Beiträge
6
Ich habe den gleichen Sauger und habe keine Probleme beim absaugen des Schleifers. Betreibe ihn mit einem Stoffbeutel. Ohne Beutel setzt der Schleifstaub den Filter recht schnell dicht.

MfG hinnakk

Danke erstmal an euch beide für die schnellen Antworten. Das bringt mich schon mal erheblich weiter.
Mit dem Schleifstaub ist das so ne Sache. Man scheint um Beutel wohl wirklich nicht komplett rum zu kommen. Was für einen Beutel verwendest du da? Auf der Webseite von Starmix habe ich erstmal nur Papierfilter gefunden. Evtl. habe ich die Stoffbeutel übersehen? (Die Webseite ist ein wenig unübersichtlich, finde ich.)

Bis dann,
DerNamenlose
 

hamlet-ltb

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2013
Beiträge
110
Ort
Heidenheim a.d. Brenz
Rechne mal durch, ob du nicht mit einen gekauften Zyklon günstiger kommst... da kommt quasi nix mehr Richtung Filterpatrone in den Starmix.

Mir wäre aber ein M-Klasse Filter sehr wichtig. Holzstäube sind nicht soo lustig...

lg

christoph
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.333
Ort
Dortmund
Die Filter von Saugern der Klasse L und M sind meist identisch. M hat lediglich eine Volumenstromüberwachung. Wer im Privatbereich selber drauf achtet, den Beutel rechtzeitig zu leeren, braucht keinen M-Sauger.

Allerdings filtern die Papiertüten besser, als die Stoffbeutel. Ist aber auch nicht ganz so kritisch, weil ja noch die Filterpatrone folgt.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Mische mich nicht wirklich gerne in Themen bei
Neuanschaffungen von Holzbearbeitungswerkzeugen ein.

Kenne mich dabei einfach zuwenig aus, aber hier geht es
um einen Anwender der nur einen brauchbaren Staubsauger
für seine Handmaschinen benötigt. Na klar sind einige Holz-
stäube durchaus gesundheitsgefährdend, bei einem 8 Stunden
Einsatz ein ernst zu nehmendes Thema, das die BG aber auch
streng überwacht und uns geeignete Prüfverfahren bieten kann.

Das bei Überprüfungen von Luftqualitäten in der Werkstatt die
Einganstüren geschlossen gehalten werden, lies mich schon vor
Jahren zum Taschenrechner greifen. Da jeder von uns im runden
Turnus von 20-40000 Km neue Reifen auf seinem Wagen braucht,
war es nur ein wenig Tippen bis mein alter Taschenrechner die Zahlen
nur noch in Potenzen anzeigen wollte und ich habe bei der Eingabe
schon im Meterbereich begonnen. In so einem Reifen sind auch nicht
nur Gummiwerkstoffe und Kieselsäuren drin, vermute ich.

Jede Absaugung ist besser als ohne eine zu arbeiten, ob es jetzt ein
Gerät mit H2 Zulassung im Hobbybereich bedarf, glaube ich nicht.
Wer lange mit Schleifwerkzeugen arbeiten möchte, sollte zusätzlich
noch Atemschutz tragen wenn er wirklich auf der sicheren Seite sein
möchte.

Liebe Grüsse, Harald
 

DerNamenlose

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2013
Beiträge
6
Hallo,

Rechne mal durch, ob du nicht mit einen gekauften Zyklon günstiger kommst... da kommt quasi nix mehr Richtung Filterpatrone in den Starmix.

Mir wäre aber ein M-Klasse Filter sehr wichtig. Holzstäube sind nicht soo lustig...

die Geschichte mit dem Zyklon werde ich mir auf jeden Fall nochmal genauer anschauen. Klasse M brauche ich (nach dem, was ich bisher gelesen habe) wahrscheinlich nicht. Für den kritischen Fall, dass mir der Luftstrom aufgrund von "Beutel/Filter voll" abreißt, trage ich sowieso eine Halbmaske mit P3-Filter.

Danke in die Runde für die hilfreichen Kommentare. Ich werde dann mal auf die Jagd nach dem Starmix gehen. Wird wohl online werden, denn der nächste Händler ist mehr als eine Stunde weg.

Bis dann,
DerNamenlose
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Also laut meinem Wissen erreicht der Sauger mit orig. Beutel die Staub Klasse M. Wie das mit Stoffbeutel ist weiß ich nicht.
Die Beutel von Superstaubi kann ich empfehlen. Für diesen Sauger aber nachfragen ob der Beutel nach unten 10cm länger gemacht werden kann. Das entlastet auf Dauer das Anschluss- Stück des Beutels.

Insgesamt ist bei seltener Nutzung die Frage ob sich der Dauerbeutel lohnt.

Mfg hinnakk
 

TMX

ww-kastanie
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
42
Ort
HH
Hallo,

ich habe mir vor Kurzem diesen hier gekauft:

http://www.amazon.de/gp/product/B001OJET4O/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Positiv hervorzuheben ist neben der Steckdose+Einschaltautomatik, dass der Schlauch mit ein bisschen Nachbearbeitung auf meine Makita SP6000 passt und der mitgelieferte Schlauchadapter auf meine Festool Oberfräse.

Ich bin also super zufrieden. Natürlich spielt der Sauger in einer anderen Klasse als die hier diskutierten Starmix, allerdings ist der Preisunterschied nicht zu verachten (zumindest für mich als Hobbywerker). Zumal der Nilfisk scheinbar teurer geworden ist, ich habe 125 Euro bezahlt...

Gruß,
Torsten
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Das finde ich irgendwie witzig die einen diskutieren über eine Filterklasse M und dann wird ein Stoffbeutel zum wiederverwenden empfohlen?? Die Filterklasse endet da dann beim ausleeren.
 

Librarian

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
27
Ort
Duisburg
Jede Absaugung ist besser als ohne eine zu arbeiten, ob es jetzt ein
Gerät mit H2 Zulassung im Hobbybereich bedarf, glaube ich nicht.
Wer lange mit Schleifwerkzeugen arbeiten möchte, sollte zusätzlich
noch Atemschutz tragen wenn er wirklich auf der sicheren Seite sein
möchte.


Stimmt, und ich komme mit meinem Nilfisk hervorragend zurecht.
 
Oben Unten