Werkbank selber bauen

Mazze

ww-birnbaum
Registriert
16. Dezember 2004
Beiträge
200
Hallo,

Für meine Heimwerkerarbeiten hätte ich gerne eine Hobel-/Werkbank. Kaufen geht nicht: vor allem, weil zu teuer. Ich habe keine Bank unter 800 Euro gefunden, und das ist finanziell nicht drin. Als Bank bräuchte ich folgende Maße: max. 60 tief, max. 140 breit. Eigentlich soll's nur ein Gestell mit massiver Platte darauf sein, plus Bankhaken, Vorderzange und einer seitlichen Zange.

Alles problemlos, bis auf die Haken selber und die Zangen -- ich hab weder die Materialien irgendwo käuflich gesehen noch weiß ich, wie man die Rechtecklöcher für die Haken fertigt (ausstemmen?). Leider hab ich auch keine Anleitung im www gefunden.

Bin für Tips zur Fertigung und zum Bezug der Teile sehr dankbar!

Cheers,
Martin
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.645
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Das Thema hatten wir hier schon öfter.
https://www.woodworker.de/forum/buchenholz-fuer-hobelbank-t1874.html?highlight=werkbank

gerade wenns ums Thema Geld geht möchte ich allerdings bezeiflen das eine selbstgebaut eBank günstiger wird als eine gute gebrauchte oder gar neue.

Einen direkten Plan hab ich auch nicht. Aber der User Dietrich hat unter http://www.zeta-toys.de/Projekt Hobelbank/index.html hervorragend den Bau seiner Hobelbank dokumentiert und auch

auch eien guter link zu dem Them aus dem Forum https://www.woodworker.de/forum/werkbank-esche-buche-t4036.html?highlight=werkbank
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.152
Alter
57
Ort
Paderborn
Moin,

Michael ( Eurippon) hat mir vor kurzen diese Anleitung geschickt.
Alles in englisch aber gut bebildert.
 

Anhänge

  • hobelbank-Seite_1-30.pdf
    604,7 KB · Aufrufe: 1.461
  • hobelbank_seite_31-60.pdf
    902,1 KB · Aufrufe: 741

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo Mazze,

Carsten hat netterweise schon den Link zu meiner Hobelbankbau-Doku gepostet:emoji_slight_smile:

Mit einem Freund zusammen haben wir 2 Bänke gebaut, pro Bank haben wir für 500€ Buchenholz und Buchensperrholz verbaut. Dazu noch knapp 300€ Beschläge pro Bank.
Hab heute Bucheleimholz der Dimension 3000x600x40mm für 98€ gesehen, keine besondere Qualität, aber eine einfache Hobelbank liesse sich aus 2 dieser Platten zimmern.
Bleiben immer noch die Beschläge, unter 200€ bekommt man kaum Brauchbares:emoji_frowning2:

Gruß Dietrich
 

Mazze

ww-birnbaum
Registriert
16. Dezember 2004
Beiträge
200
Danke!

Danke für alle Euren genialen Tips!

Da ist viel Lesestoff dabei. Nochmal: ich hab zwei Gründe, mir eine Werkbank selber fertigen zu wollen: a) hab ich keine 1.000+ Euro übrig und b) brauche ich spezielle Abmessungen (sehr kleine Hobbywerkbank) sowie eigentlich nur die Zangen und Bankhaken, der Rest ist egal.

Und dank Eurer Tips bin ich schon ein gutes Stück weiter gekommen!
 

hermes378

ww-kirsche
Registriert
18. Dezember 2005
Beiträge
159
Ort
Recklinghausen/NRW
Hallo Mazze,

guckst du z.B. hier:ebay
Sind schon mal 4 Vorderzangen dran :emoji_wink: . Gibt aber noch jede Menge andere Angebote. Eine Hobelbank in Standardmaß auf 1,40 zu kürzen sollte eigentlich kein Problem darstellen. Ich bastele momentan auch grad an einer Hobelbank herum, eigentlich eher unfreiwillig. Mein Schwager wollte mir etwas Gutes tun und hat mir 2 alte Hobelbänke mitgebracht, die allerdings mindestens ein halbes Jahr im Freien gestanden haben. Wer die Eigenschaften von Buche kennt, kann sich wohl ungefähr vorstellen, wie die ausgesehen haben. :rolleyes: . 1 war total Schrott, von der anderen habe ich ein ca. 30 cm breites Stück in brauchbarem Zustand übrig behalten. Den Rest mache ich grad neu.....hab für knapp 80 € beim Holzhändler Buche in 65 mm eingekauft. Werde bei Interesse gern ein paar Fotos posten.

Gruß
Michael
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Wenns etwas einfacher sein darf, wie bei einer "echten" Hobelbank kann man das auch selber machen:
Hinterzange.JPG
Das ist zwar jetzt eine kleine Kinderhobelbank, aber das Gleiche - ein/zwei Nummern grösser - habe ich mir anschließend für meine Werkstatt verwirklicht, die platzmäßig überaus beschränkt ist. Ich möchte das Teil nicht mehr missen! Die Führungen sind bei meiner Zange aus 20mm-Buche-Rundholz. Der orange Hebel hat übrigens auch seinen Sinn: Wenn das Werkstück festgespannt ist und der Hebel im Weg steht - einfach anziehen, zur Seite drehen und wieder einrasten lassen. Auch die Bankhaken dazu sind selbstverständlich selbst gemacht und schnell ersetzt, wenn man mal reingesägt hat.
 

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
230
Ort
Bergstraße
Hallo Mazze,

ich baue auch gerade an meiner ersten Hobelbank und kann Dich in Deinem Bestreben nur unterstützen - macht einen Heidenspaß! Und du kannst sie ganz Deinen Vorstellungen entsprechend ausführen.

Meine erhält eine 72 breite Vorderzange mit zwei Gewindespindeln (da kann ich ich auch mal 'ne mittlere Schublade komplett einspannen) und eine Seitenzange über die volle Plattentiefe. Aus Platzgründen wird das Ding nur 160 cm breit, ich werde aber eine optionale 45-cm-Verlängerung anbauen.

Da ich aus Zeitgründen auf "halbfertige" Hölzer zurückgreifen mußte, wird die Bank aus Kiefer, statt wie üblich aus Buche (es gibt aber durchaus auch historische Hobelbänke aus Nadelholz). Mein Hornbach hier in MA hat Kieferpfosten in teilweise durchaus guter Qualität (enge Jahresringe, hoher Spätholzanteil, wenige Äste, recht gerade), man muß halt den gesamten Holzstapel durchsuchen und ggf. mehrmals kommen und suchen. Die Platte wird mit 8 cm Dicke auch in Kiefer recht schwer und durchaus massiv.

Die Kosten sind zwar auch nicht ohne, aber halten sich in Grenzen (komme überschlagsweise auf 120 Euro für Holz, 50 Euro für die Gewindespindeln (in England eingekauft --> deutlich biliger als in D) und max. 20 Eur für Schrauben und Kram, also insgesamt ca. 200 Euro.

Außer einem ersten Abrichten der Holzbalken auf der Hobelmaschine ist der Rest der Arbeit (Löcher ausgenommen - die werden nur zum kleinsten Teil mit der Brustleier gebohrt) fast reine Handarbeit. Und ich kann sagen, daß es großes Gefühl ist, wenn die Verbindungen sitzen, alles paßt und sich säckeweise Hobelspäne türmen :emoji_wink:.

Viel Erfolg und greif die Sache an, es lohnt sich!

Gruß, Philipp
 

gotti

Gäste
Werk-/Hobelbank

hallo!
ich habe deinen bericht gelesen und kann dir eine gebrauchte hobelbank anbieten. die oberste furnierschicht ist teilweise abgesplittert, aber ansonsten ist die hobelbank in einem extrem guten zustand. ich kann dir gerne fotos schicken.
als preis würde ich mir ca. 200 euro vorstellen (selbstabholung - oö, bezirk eferding)

lg gotti
 
Oben Unten