Welches Käferchen haben wir den da?

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Hallo libe Holzwerker

Habe heute einige Buchenbohlen aufgeschnitten und dabei einige Frasgänge entdeckt, die ich nicht einordnen kann. Vom Frasbild her würde ich auf einen Hausbock tippen, aber der befällt laut Wikipedia nur Nadelholz. Für einen normalen Holzwurm scheinen mir die Gänge zu gross.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüsse
Holzwurm
 

Anhänge

  • IMG_0870.jpg
    IMG_0870.jpg
    1 MB · Aufrufe: 298
  • IMG_0871.jpg
    IMG_0871.jpg
    934,5 KB · Aufrufe: 231

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Das sieht sehr danach aus, daß der Fräser stumpf ist und die Oberfräse keine Führung hatte.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.266
Ort
Sauerland
Hi,
Euch allen ein frohes neues Jahr.
Aber vorangegangene Antwort....
Naja, gut drei Stunden nach Silvester :emoji_wink::emoji_grin:
Gruß Reimund
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Sind das nicht Käfer unter der Rinde gewesen, die sich etwas in das Splintholz eingearbeitet haben? So wie ich beobachtet habe, sind sie dann aber in dem trockenen Holz weg. Inwieweit man noch Holz davon verwenden kann, kann ich aber nicht sicher sagen. Ich selbst habe Ulme und Kirsche dabei trotzdem nach Abschneiden der befallenen Splintholzanteile aufgebraucht. Vieleicht war der äußere Bereich feucht gewesen? fräserspuren sind es zumindest nicht! uku
 

Mitglied 30872

Gäste
...Vom Frasbild her würde ich auf einen Hausbock tippen, aber der befällt laut Wikipedia nur Nadelholz. ...

Die Familie der Bockkäfer ist umfangreich mit stark unterschiedlicher Lebensweise der einzelnen Arten, auch was die befallenen Holzarten angeht. Vom Frasbild her kann das schon ein Bockkäfer gewesen sein.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Ich habe in meiner Kirsche auch vereinzelt solche großen Insektenlöcher. Manchmal ist da auch so eine weiße Struktur drin wie eine Aufteilung in mehrere Kammern.
Aber keine Ahnung was das ist.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Bei mir kommt er immer zu Besuch, wenn ich mit Eiche arbeite.
d2c6f9844e0d952136aaeaf4bac424f0.jpg
 
Oben Unten