welcher lack zum streichen von zargen und türen

marxi

ww-kirsche
Registriert
7. März 2007
Beiträge
157
Ort
Norderstedt/Hamburg
ich muss demnächstbei meinen schwiegereltenr noch 7 zimmer türen und zargen lackieren bzm "malen" :emoji_wink:

so , ich wollte erst die türen bei mir in der firma lackieren jedoch klappt das rein vom aufwand und so her nich !

nun wollte ich die zargen und türen streichen,nur WOMIT?

habt ihr erfahrungen?

1. soll es ACRYL lack sein ....keine baumarktqualität

welche pinsel? hatte bisher welche extra für acryllacke.glaub mit blauen spitzen ,von lux oder so !


pinsel oder rolle?

tür rollen?

zarge pinseln?
 

Tyrannosaurus

ww-fichte
Registriert
25. März 2007
Beiträge
24
Ort
Nürnberg
also ich hab mal unsere wohnzimmer tür weiß gerollt, hab anfangs mit pinsel versucht... hätt ich lieber lassen sollen. pinsel macht nur streifen (kommt natrülich auf lack drauf an). was ich damals für nen lack genommen hab kann ich gar nicht sagen, der war ohne etikett ausm keller meines vaters.

was ich auf jedenfall sagen kann is, lieber rollen als pinsel, zwar nicht so schön wie mit pistole aber trotzdem gut akzeptabel :emoji_slight_smile:
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
nimm keinen wasserbasierten, sondern mit lösemittel.
das wasserbasierte zeug ist bei solch grossen flächen sehr schwer zu verarebieten (für uns nicht-maler)
 

marxi

ww-kirsche
Registriert
7. März 2007
Beiträge
157
Ort
Norderstedt/Hamburg
hmaber es gibt doch auch recht gut acryl lack oder?! das problem is nurdas ich kein lösemittellack nehmen wollte weil sonst die ganze wohnung so stinkt!

das wollten die vermeiden wenn es geht .
 

jobu

ww-nussbaum
Registriert
24. Januar 2007
Beiträge
96
Hallo,
ich bin absuluter Laie, hab da allerdings mit wasserverdünnbarem Acryllack und Streichkissen mit Tausenden kleinen Härchen aus dem Baumarkt ( Cutterkant ...) eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Ecken u. Falze hab´ ich mit einem kleinen Pinsel vorgestrichen. Zeitprobleme wie zu schnelle Trocknung traten dabei nie auf.
Ich hab´allerdings auch Türen schon im Sommer mit einer kleinen Sprühpistole lackiert.
Gruß Jo
 

homaschrei

ww-fichte
Registriert
3. März 2007
Beiträge
23
Würde mit Pinsel und Roller arbeiten,
in die Kanten reinpinseln, dann gleich die Flächen weiter mit Roller!
So Acryllack kann man hervorragend rollen, wird auch schnell trocken!
 

marxi

ww-kirsche
Registriert
7. März 2007
Beiträge
157
Ort
Norderstedt/Hamburg
ok das klingt schon ma gut ,pinsel werde ich mir schon vernünftige holen !

gute kosten ja nun ma auch >5€

habt ihr erfahrungen mit lacken?! firma?

ich kann auch in die MEGA fahren und da was einkaufen !

ich kann auch ma mein maler fragen,nur wollte ich ma mehr erfahrungswerte von euch haben :emoji_wink:
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich hab so was ähnlices bei mir gemacht.
sikkens rubbol auf wasserbais- ich bin bekloppt geworden, ich hab da mit der rolle keine ansatzlose oberfläche hinbekommen, weil der lack zu schnell anzog. daraufhin bin ich dann zum händler und hab mir den gleichen lack lösemittelbasiert geben lassen- war klassen besser.
letzlich hab ich dann aber doch gespritz, weil mir das besser gefiel :emoji_slight_smile:
 

marxi

ww-kirsche
Registriert
7. März 2007
Beiträge
157
Ort
Norderstedt/Hamburg
das problem is ja das meine schwiegereltern dadrin schon lange wohnen ,und mit spritzen udn lösemittellacken ,brauch ich da garnich erst an kommen !
 

muttonbird

ww-pappel
Registriert
25. August 2003
Beiträge
8
Ort
z.Z. wieder NRW
Hallo,
ich nehme für diese Zwecke gerne von Sigma den "Sigma Contour Aquq-Pu" Lack.
http://www.sigmacoatings-trade.de/d...p;nInitClientNode=478&uref_content=sigma_news
Ist ein wasserverdünbarer Pu-Lack mit hohen Polyuerthan Anteilen.Der Lack ist VOC-2010 konform,hat eine lange Offenzeit und läßt sich wunderbar streichen und rollen, wenn man die dafür vorgesehenden Pinsel bzw Rollen nimmt. Die Pinsel ( Oral-Mix Borsten) sind innen hohl und an den Borstenspitzen geschlitzt. Dadurch wird ein optimal Farbverlauf erreicht. Das gleich gilt für die Rollen, da gibt es auch spezielle für Acryllacke.
Schleifpapier, da empfehlen Firmen wie Sigma oder Caparol das 235U von 3M. Besser Schleifleistung auf thermoplastische Oberflächen ( wie denen der wasserbasierenden Acryllacken ).
Ob die Mega Sigma führt weiß ich nicht, die habe aber "[SIZE=-1]Capacryl Aqua PU" von Caparol.
Über das "Wie" in Sachen Türen streichen schick ich dir mal einen Link. Ist dort schön beschrieben.
Den lösemittelhaltigen Lacken geht es ja Dank[/SIZE] VOC-Decopaint-Richtlinie an den Kragen, d.h. deren Verarbeitungseigenschaften ändert sich durch den geringer werdenen Anteil von Lösemitteln. Versuch es einfach mal mit Acryllacken, du wirst sehen, es geht. Kann dir gerne einmal ein paar Bilder schicken.
Gruß
Frank
 

marxi

ww-kirsche
Registriert
7. März 2007
Beiträge
157
Ort
Norderstedt/Hamburg
hallo frank!

vielen dank für dein beitrag ,das hat mir doch schonma geholfen !

also ich wollte keine lösemittellacke nehmen ,des geruches wegen ! da meine schwiegereltern da nich so drauf stehn.

wie sieht es mit deinem lack ,rein geruschtechnisch aus?

und die pinsel die du meinst,kriegt man wohl auch "nur" in einem guten farben fachgeschäft,oder?

immerhin bin ich schon etwas schlauer:emoji_slight_smile:

nun ma sehn was an preisen auf mich zu kommt!
 

demassel

ww-fichte
Registriert
21. März 2007
Beiträge
20
Ort
Cannes ( Frankreich )
Hallo Marxi

Habe auch mal bei einem Nachbar die Türen Lackiert, und wegen des großen Aufwand bei mir Zuhause gemacht. Ich habe dafür ``Capacryl PU Vorlack (grüner Eimer``und Capacryl PU Satin Seidenmatt ( lila Eimer)``genommen und war mit dem Ergebniss sehr zufrieden. Vorteil: Der lack ist abwaschbar und sehr brilliant.
Nachteil : der Preis

Ich musste aber erst meine Türen abschleifen sonst hätte der lack nicht gehalten. Aber es gibt auch eine Grundierung für diesen Lack ``Holz Iso Grund``.

Den Vorlack am besten mit der Stoffwalze sowie auch der erste Lackanstrich. Der letzte Anstrich dann mit einer kunstoffwalze. natürlich immer mit zwichenschliff


Gruss von demassel
 

muttonbird

ww-pappel
Registriert
25. August 2003
Beiträge
8
Ort
z.Z. wieder NRW
Hallo Maxi,

was den Geruch angeht, da brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen machen. Wenn Du sagst, Du könntest bei der Mega einkaufen, ist doch gut, die haben auf jeden fall Qualitätspinsel ( Setta, Wistoba usw.) Du bekommst die Arylpinsel auch im nächsten Baumarkt ( Luxpisel) und mit sicherheit auch "billiger", aber was das Ergebnis angeht nicht günstiger und wenn Du den Pinsel immer gründlich auswäscht, kannst Du die Türen einer ganzen Siedlung damit streichen.
Mit dem Preis des Lackes ist es genauso. Billig ist nicht immer günstig. Wenn Du Dir mal vor Augen hälst aus welchen Bestandteilen ein Lack aufgebaut ist, da sind die Bindemittel, die Lösungsmittel, die Additive und die mit Abstand teuerste Komponete die Pigmente. Diese Pigmente aber bestimmen zusammen mit den Additiven die Eigenschaften des Lackes, wie Lichtechtheit,Deckvermögen,[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Säure- Alkali- und Wetterbeständigkeit usw. So, und weil nun heute keiner mehr etwas zu verschenken hat,auch nicht die " 20 Prozent auf Alles, ausser Tiernahrung" Fraktion, sind halt in deren Produket in der Regel weniger von diesen Pigmente enthalten. Ob es nun billiger ( günstiger) ein mal mehr oder weniger zu streichen, das muß jeder selber für sich entscheiden.(Zeit ist nun mal Geld) Die Qualität des Anstriches mal ganz aussen vor gelassen. [/FONT]Wichtig bei der ganzen Pinselei ist der vernünftige Aufbau.Gut gespachtelt, schön verschliffen, eventuell des besseren Verbundes wegen vorher mit Anlauger abwaschen, Wie bei uns Holzwürmern halt... gut gepuzt ist halb geschliffen..
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Und wie gesagt, die Baumärkte haben auch nix zu verschenken. Nur mal so am Rande, der Edeka Konzern [/FONT] will sich lieber heute als morgen von ihren 151 insgesamt defizitären Marktkauf-Baumärkten trennen.Für 2006 wird ein Verlust auf rund 112 millionen Euro erwartet. Aber das ist ein anderes Thema.



Viel Spaß beim Streichen und quäl den Pinsel nicht sooo

Gruß Frank
 

marxi

ww-kirsche
Registriert
7. März 2007
Beiträge
157
Ort
Norderstedt/Hamburg
frank,ich danke dir!

also ich bin kein mensch der bei sowas den rueo zweimal dreht ! ich seh ja selber bei mir im betrieb das qualität nunma was kostet !

so denn werde ich mich ma schlau machen ,was die preise angeht und einfach mal los was einkaufen !
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Mahlzeit!
Speziell wenn es ums Streichen von Zargen geht, wäre der gute alte Kunstharzlack das Beste. Verläuft gut und steht auch gut. Lässt sich auch wunderbar streichen. Leider ist KH-Lack nicht mehr überall erhältlich.

gerhard
 

jobu

ww-nussbaum
Registriert
24. Januar 2007
Beiträge
96
Halla,
steinigt mich bitte nicht, wenn ich mich als Laie nochmals einmische.
Ein Aspekt wurde bislang noch nicht diskutiert, scheint mir aber in diesem Zusammenhang auch erwähnenswert:
Bevor man unangenehme Erfahrungen macht sollte man sich unbedingt mit der "Blockfestigkeit" ( hoffentlich ist das der richtige Ausdruck ) des zu verwendenden Lacks befassen. Scheint mir in diesem Fall fast noch wichtiger als Verlauf- oder Standeigenschaften

Gruß Jo
 

muttonbird

ww-pappel
Registriert
25. August 2003
Beiträge
8
Ort
z.Z. wieder NRW
Hallo nochmals,

Leider ist KH-Lack nicht mehr überall erhältlich
ja und warum ? Deswegen http://www.bhkh.de/fileadmin/DOKUMENTE/Decopaint-Merkblatt.pdf
So, und durch diese VOC waren die Hersteller von lösemittelhaltiger Produkte in den letzten Jahren in der Pflicht, entsprechend schadstoffarme Produkte zu konzipieren bzw zu verbessern,wie halt die Acryllacke. Und das auf diesem Gebiet ständig weiter geforscht und entwickelt wird, will da nur einmal Begriffe wie Nanotechnologie und Lotusefekt nennen, da kann sich kein Lackhersteller gegen verwehren.
Bevor man unangenehme Erfahrungen macht sollte man sich unbedingt mit der "Blockfestigkeit" ( hoffentlich ist das der richtige Ausdruck ) des zu verwendenden Lacks befassen
Als Blockfestigkeit wird bezeichnet:Eigenschaft eines Beschichtungsmaterials, nach der Trocknung auf Kontakt mit anderen Oberflächen zu reagieren. Geringe Blockfestigkeit führt zu Verklebungen. Das bedeutet ,das Dichtungssytem von Türen und Fenster muß auf die wasserlöslichen Lacke abgestimmt sein. Darauf haben sich aber heute auch schon alle Dichtungshersteller eingeschossen.

Gruß Frank
 

alexander_123

Gäste
Registriert
16. Februar 2007
Beiträge
6
ich habe das schon oft gemacht und empfehle dir ausschliesslich kunstharz lack. bei acryllack siehst du jeden macken, lohnt die arbeit nicht. du musst eben ausreichend lüften, wenn du drinnen arbeitest. mit 120er körnung anschleifen, 2-3x lackieren, schaumstoff roller für die flächen, pinsel für die fälze, zwischenschliff mit 240 körnung oder schleifvlies, wichtig ist: nicht zu früh zwischenschleifen, lieber länger trocknen lassen, sonst schmiert der lack. als anfänger vielleicht ein wenig verdünnen, dann aber schön die rotznasen mit dem pinsel kontrollieren. wenn dein lack gut eingestellt ist, kannst du mit etwas übung eben so sauber mit der rolle lackieren wie spritzlackiert! die türfutter immer nach oben streichen. schmale rolle eignet sich gut für die zierbekleidungen.

baumärkte sind in der tat gar nicht so schlecht wie ihr ruf. empfehlen kann ich dir den hornbach weisslack RAL9010, seidenmatt, euro 20,- für 2,5l. nicht die sog. vorstreichlack verwenden.
für vollholztüren besser ein sog. venti lack (diffusionsoffener ventilationslack), rund euro 40,- bei hornbach.
viel erfolg:emoji_wink:
grüsse, alex.
 

Moses

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
10
Ort
Regensburg
Hallo
schon mal Wasserlack in Erwägung gezogen? Lässt sich super rollen, trocknet schnell, stinkt nicht, ist sehr abriebsfest, gibts vom Klarlack bis zum farblack in fast allen Farbrichtungen. Allerdings würde ich vom Seidenmatt abraten da man immer noch fast alle Dellen, Kratzer und Unebenheiten sieht.
Gruß Moses
 

marxi

ww-kirsche
Registriert
7. März 2007
Beiträge
157
Ort
Norderstedt/Hamburg
moin moin !

so nach langer zeit und viel arbeit ist es denn doch vollbracht !

ich habe mir jetz eine farbe direkt von imparat geholt... sampt opal seidenmatt,(aromatenfrei,kein wasserlack) ein leichter geruch ist schon da,aber nur wenn man direkt nebn der tür steht !

eine sehr gute farbe...etwas dickflüssiger,aber sehr gute verlaufs und streicheigenschaften,rolle wie pinsel !

habe mir extra dafür eine rolle geholt und der lack verlief 1A ,kein großartiges muster und trotzdem eine gute deckkraft!

nach 2 mal streichen der türen und zargen ist es auch ein sehr gelungenes und gutes ergebnis geworden !

der weiß ton der farbe wirkt frisch und "neu":emoji_slight_smile:

der farbtopf(2,5l) kostete mich jetz mit % um die 33€..recht günstig ...auch ein sehr ergibiger lack !

jetz kommen noch schöne edelstahl gebürstete türdrücker ran ,und schwiegereltern sind zufrieden :emoji_wink:
 
Oben Unten