Waschbecken aus Holz

Küsu

ww-pappel
Registriert
18. April 2005
Beiträge
1
Ort
Schweiz
Ich möchte aus Holz ein Waschbecken herstellen.
Das Becken werde ich aus verschiedenen Teilen (Hartholz) mit wasserfestem Leim zusammen leimen.
Ich werde auch Öffnungen für den Wasserhan und den Wasserablauf vorsehen.
Soweit kein Problem.

Nun soll das ganze Becken aber für den täglichen Gebrauch gerüstet werden.
Wie muss ich das Holz behandeln, dass es 100% Wasserfest wird?
Muss ich es ölen, wachsen oder gar lackieren?
Oder benötigt es eine Kombination aus allem?
Da ich kein Profi bin, weiss ich nicht weiter.
Kann mir da jemand helfen?
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
wenn du ein 100% alltagstaugliches waschbecken haben willst, dass auch ästetisch so bleibt, wies war, nimm eins aus porzelan :emoji_grin:
nein, im ernst, das ist ne heikle sache. ich wollte sowas auch mal gemacht haben, und meines erachtens nach gibts nur die möglichkeit, glasfasermatten mit polyester aufzulaminieren. nicht einfach und auch nicht billig. alles andere halte ich aber für nicht praktikabel.
und mach vorher mal einen versuch mit dem harz, nicht dass dir das zeug holzinhaltsstoffe herauslöst.
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Hab mal einen Film gesehen, wo jemand scheinbar Buche Multiplex paarmal aufeinander geleimt hat und das ganze mit tüchtig, tüchtig Lack überzogen hat, wenn ich mich recht erinnere.
Das Ding ist also quasi aus dem Vollen gefräst und mit wahrscheinlich Bootslack vergossen.
Alles nicht so schön, nicht so gesund, nicht so billig und vor allem nicht so leicht.
 

Holzwurm1

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2004
Beiträge
11
Ort
Hagen
Hallo, bin gerade auch dabei ein Holzwaschbecken herzustellen. Ich habe mich für Eiche entschieden die ich hinterher räucher. Als Leim nehme ich PU-Leim, die zu verleimenden Hölzer schleife ich nochmal mit 40er Schleifpapier, damit der PU-Leim besser hält. Als Öberfläche nehme ich Asuso Hartöl, wo ich das Waschbecken mindestens 5 mal öle. Danach 1 mal im Jahr nachölen. Haben so ein Waschbecken schon mal für eine Messe gebaut und keinerlei Probleme gehabt, allerdings kann man das nicht alltägliche Benutzung nennen. Bin aber auch der Meinung wenn man ein Waschbecken für sich selber baut, geht man damit auch anders um.
 

Fuba

ww-buche
Registriert
29. Januar 2006
Beiträge
257
Ort
nähe Koblenz
Habe als Meisterstück ein Badewanne aus Holz gesehn, sah geil aus. War soweit ich weis Schichtverleimt, mit einem erweitertem D4 Leim.
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen

Unregistriert

Gäste
WOW!What a nice sink!That really looks good.But it would be interesting to see how the sink looks after lets say 5 years of daily use?
Non the less that is a really impressive work, and i wonder ,if it was moulded out of one piece?
Greetings,Toby
This sink was molded from different layers and then stick together.If you click my picasa link you will see whole procedure how I made this wooden sink.

Picasa Web Albums - Boris - wooden sink
 

role

ww-fichte
Registriert
24. Dezember 2007
Beiträge
23
Ort
Owingen
Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Jahren auch ein Waschbecken aus Holz gebaut. Eichkannthölzer zum Block verleimt und ab zum Drexsler. Dann mit grobem Korn geschliffen und fünf mal mit Bootslack beschichtet.

Ich war sehr zufrieden mit dem Ergebniss und bin es auch heute noch.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
So wie ich es auf den Bildern erkennen kann, nutzt er Tungöl mit Orangenöl/Orangenterpentin verdünnt. Ich würde ja auch lieber zu einem Lack oder zu Epoxy greifen. Kann mir nicht vorstellen, dass geölt im Alltag hält.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
am besten die Hände immer mit Öl waschen...

dann geht das auf alle Fälle :emoji_grin:

... geht aber auch mit Wasser. Aber es kommt halt sehr darauf an, wie es genutzt und gepflegt wird. Welche Seifen, welches Wasser (Härtegrad), wie mechanisch belastet, etc.

Artwegger hat sogar Duschen aus Holz gebaut.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Unregistriert

Gäste
Hello

I would like to sell this sink and I wonder how much is worth?

Boris
 
Oben Unten