Verleimen/Konstruktion 45-Grad-Beine

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Hallo.

Ich würde gerne ein Tischchen bauen (60cm hoch, 45x45cm Fläche).
Dazu war meine Idee für den "Fuß" 45°-Streben oben und unten abzuzweigen.

attachment.php


Nachdem ich die Streben nach einigem Gemurkse mit einer Gehrungssäge jetzt doch einigermaßen präzise hinbekommen habe,
habe ich aber das Problem, dass ich keine Ahnung habe, wie ich die an das senkrechte Teil anleimen kann - wegen dem Winkel. 3 Beine von 6 Versuchen halten noch...

Aber vielleicht die Frage, die ihr zuerst beantworten werdet: Was ist denn für so eine Idee eine geeignete Konstruktion - einfach auf "Stoß" ist vermutlich zu wenig Fläche?

Und in zweiter Linie mit welchen Hilfsmitteln und Tricks kann ich winklige Teile verleimen?
 

Anhänge

  • Vierbein.JPG
    Vierbein.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 315

Hamburger Jung

Gäste
Verstehe irgendwie weder die Frage, noch das Foto
Vielleicht bin ich heute Abend aber nur schwer von begriff.
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Interpretation 1: Die Beine gehen im 45 Grad-Winkel von der Platte weg

Interpretation 2: Die Beine gehen 90 Grad nach unten und zwischen Tischbein und Tischplatte soll im 45 Grad-Winkel eine "Stütze" eingeleimt werden?

Beides wäre nicht ratsam. Würde eher zu ner Konstruktion mit Zarge raten. Durch die geringe Fläche wird das auch nicht vernünftig halten - zumal ordentlich Scherkräfte auf die Leimflöche wirken.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Du möchtest die Beine mit der Mittelsäule im 45 Grad Winkel verbinden wenn Ich es richtig verstanden hab ?
Dazu würde Ich einen Zapfen anschneiden und die Mittelsäule mit Stemmlöchern versehen, eine Dübelverbindung sollte auch halten.
Habe mal einen ähnlichen Tisch gebaut, nur eben mit geschwungenen Beinen.
 

Anhänge

  • 050.jpg
    050.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 107

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.474
Ich habs auch so verstanden wie Holzrad.
Und ich würde ebenfalls gestemmte Zapfenverbindung wählen.
Einfach auf Stoß verleimen geht garnicht.

Das Problem mit dem Festzwingen bleibt allerdings.
Steht eigentlich eine lange Zwinge zur Verfügung? So lang wie der komplette Fuß hoch sein wird, plus Dicke der Werkbank? Damit und mit zwei weiteren Zwingen wüßt ich eine Lösung.
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Von der Seite gesehen ist das ein X. Unten der Erd-Boden, oben die Tisch-Platte.
Auf meinem Bild sieht man das X liegend von der Seite und mit nur 3 der 8 Enden.

Das Stichwort Werkbank fürs Verleimen hat mich jetzt auch auf eine Idee gebracht.

Über weitere Stabilisationsmaßnahmen muss ich dann mal nachdenken...
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Mit einer Vorderzange (mit Leder) ging jetzt das Verleimen recht leidlich.

attachment.php


Man muss nur die beiden jeweils zu verleimenden Beine bei leicht angezogener Vorderzange recht ausdauernd zurechtklopfen, da es ja 2x2 Freiheitsgrade gibt: von jedem Bein der Winkel und die Position - z.B. muss auch der Abstand stimmen.

Dann fest anziehen und man kann eine Zwinge mit moderatem Druck zum Pressen nehmen.

Das ganze gewinnt keinerlei Stabilitätspreise, aber um die Beine in Position zu halten, so lange bis ein Loch für einen Dübel drin ist, reicht es.
 

Anhänge

  • Tischbein-Leim.JPG
    Tischbein-Leim.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 126
  • Tischbein-ganz.JPG
    Tischbein-ganz.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 66
  • Tischbein-fein.JPG
    Tischbein-fein.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 39
Oben Unten