USA-Reise....was kann ich dort kaufen ?

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

seit Tagen bin ich auf der Suche nach einem Thread hier im Forum. Jemand fragte in diesem Thread, was man idealerweise in USA kaufen könnte, was die Holzbearbeitung betrifft.
Leider kann ich den Thread nicht um vieles wieder finden.
Falls einer von Euch weiß, welchen Thread ich meine...wäre nett.

Alternativ könnt Ihr mir auch gerne eigene Erfahrungen mitteilen, bei welchen Artikeln es sich evtl lohnen würde, diese aus eine USA-Reise mitzunehmen ....:emoji_slight_smile:

Dankeschön und Grüße

Oli
 

SvenY

ww-kiefer
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
50
Ähm, doofe Frage: was brauchst du denn?

Ich meine; man kann nun vieles aufzählen, aber was brauchst du denn wirklich?
Nur kaufen weil es "günstig" ist ist meist keine gute Idee. :emoji_grin:
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai Sven,

ach Du weißt schon....ich komm am Samstag dort an und hab den Sonntag erstmal für mich...und die Läden haben in der Regel 24h auf...

Wirklich brauchen kann ich vieles. Bin im Moment mit Maschinen grundausgestattet, also Handkreissäge, Domino, Excenterschleifer, Oberfräse, Stichsäge...
Ich denke jetzt eher an so Kleinzeugs, wie z.B diese Würfel mit Löchern, die man zum Anreissen verwendet, um einen rechten Winkel einzuhalten. Mir fällt leider der Name nicht ein. Dann meine ich, irgendwo gelesen zu haben, daß in USA die digitalen Winkelmesser recht günstig seien.

Also interessiert mich hauptsächlich, bei welchen Artikeln es sich lohnt zu zuschlagen, bei was man aufpassen sollte, bzw. was Ihr evtl selber schon mal in den Staaten gekauft habt...

Ich hoffeDu verstehst, was ich meine. Ich würde halt gerne etwas mit nach Hause bringen, wenn ich schon zum Arbeiten für ne Woche rüber muß. Und der dicke Wampen von den vielen Steaks ist mir einfach zu wenig :--))

Grüße
Oli
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

ich würd mir ein bisserl Kleinzeugs kaufen.
Combination Square von Starrett zum Beispiel.

Heb dir auf jeden Fall die Rechnungen auf. Der Zoll hat sonst ganz lustige Arten, den Wert einer Ware zu schätzen.

Gute Reise und ess 'nen Burger für mich mit :emoji_wink:)



Juergen
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Du meinst "1-2-3-blocks"! Ja, die suche ich in Deutschland auch.

Pierre


Hmm, könnt ihr mich mal aufschlauen was das für Teile sind.
Ich find zwar über Guuuuuuuuugl ein paar Bilder davon, aber ich hab keine Ahnung für was die gut sind und wie man die benutzt.

Danke schon mal


Jürgen

Sorry für off-topic
 

2403

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
114
Ort
Berlin
Ich weiss nicht was es da tolles an Kleinigkeiten gibt. Evtl. findest du ja 'nen paar schicke Metallhobel, oder typische Hämmer (z.B. Estwing ewf21). Akkus sind teils auch recht günstig, falls du gerade welche brauchst.

Wo bist du den da genau, evtl. kannst du dir ja schon ein nahen DIY-/ Superstore im Internet suchen und eine Einkaufsliste erstellen.


...ach ja, und wenn du noch 'nen bischen Platz im Koffer hast schmuggel mir mal bitte eine Dewalt dw717 mit rüber :emoji_grin:. Davon kann man nie genug haben.
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

ach, das Nest ist eigentlich erwähnenswert....:--)
Grennwood neben Indianapolis / Indiana.

Das einzige, was ich im Kopf habe ist, daß quasi beim Hotel über der Strasse ein HomeDepot ist. Soweit ich mich daran erinnern kann ( war vor gut 8 Jahren das letzt mal dort ) haben die auch ne Werkzeugabteilung....

Wisst Ihr irgendwas über digitale Winkelmesser bzw. digitale Wasserwagen. Sind die in USA günstiger ? Ich meine, mal was darüber gelesen zu haben...?!?

Grüßle

Oli
 

Stechus Kaktus

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
4
Ort
Bermuda
Naja, ich bin regelmaessig in den Staaten und schau eigentlich immer mal wieder nach Werkzeug.

Leider kann man den Home Depot total vergessen. Der ist sowas wie der Praktiker und hat nur ein aeusserst eingeschraenktes Sortiment. Das kommt dann zusaetzlich noch meistens aus China. Vor drei Monaten wollte ich da einen Glasschneider kaufen. Der Erste wusste garnicht, was das ist, der Zweite nur, dass sie sowas nicht haben. Beeindruckend ist jedoch immer die Holzabteilung. Tolle Eiche zu sehr guenstigen Preisen. Kannst Dir aber schlecht den Koffer mit Eichenholz vollhauen.

Ich gehe da lieber zu Lowe's. Der ist besser sortiert und hat immer eine tolle Elektrogeraete Abteilung. In den USA gibt's uebrigens exklusiv blaue Boschgeraete zu einem attraktiven Preis. Allerdings haben die ja 110 Volt. Ich wohne im Ausland und kann damit was anfangen, in Deutschland wuerd ich die aber nicht hernehmen.

Den Sears finde ich auch nicht schlecht, das ist sowas wie Karstadt oder Kaufhof nur mit einer ziemlich guten Werkzeugabteilung. Die haben eigentlich ganz gute Qualitaet und immer wieder nette Produktideen.

Gekauft habe ich viele Bosch Elektrogeraete, Dremel mit Zubehoer, die dortigen Schreinerwinkel (sind allerdings alle in Inch), Schraubzwingen - besonders die Adjustable Clamps aus Chicago, Bosch Saegeblaetter, Fraeskoepfe und Bohrer (aber wieder aufpassen mit Inch!).

Ich war auch mal in einem Spezialgeschaeft fuer Handwerkzeug, den Namen hab ich vergessen. Die haben dicke getoent, sie haetten Lee Valley/Veritas Hobel. Eine Stunde gefahren, dann total duerftiges Angebot und die lapidare Information, dass man solche Sachen vorher bestellen muesste. Schuss in den Ofen.

Was mich allerdings positiv ueberrascht hat, waren die Thrift Shops. Ein Thrift Shop ist sowas wie ein Troedler, wobei der in Deutschland sich ja immer als Antiquitaetenhaendler fuehlt. In den USA ist das nicht so und ich habe ein paar schoene und alte Hobel dort gekauft, so 20, 30 USD fuer die Stanley Raubank. Zuhause ein bisschen oelen und das Messer schaerfen, schon flutscht's.

Am besten mietest Du Dir ein schoenes Auto mit Navigationssystem und klapperst mal ein paar Thrift Shops ab, denn die gibt's ueberall. Der Unterhaltungswert ist sicherlich am groessten so, denn das Baumarktgefuehl kannst Du Dir auch in Deutschland holen...

Viel Spass

Johannes
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai Johannes,

vielen Dank für Info !
Ich hab mal geschaut, was von den vorgeschlagenen Stores in der Nähe wäre und hab doch einige gefunden :--))

Werd dann mal shoppen gehen ....

Grüße

Oli
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai Felix,

goil, mann....jetzt hab ich einen Sack voll Adressen, bei denen ich meine Abende verbringen kann :--)

Rockler schaut richtig gut aus. Großes Sortimenr und die Preise scheinen auch zu passen. Ketzt könnt Ihr mir noch die Daumen drücken, daß der Euro bis zu Kreditkartenabrechnung noch ein wenig steigt...:--))

Viele Grüße

Oli
 

Stechus Kaktus

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
4
Ort
Bermuda
Rockler...

...so hiess der Laden mit dem schoenen Katalog und der duerftigen Auswahl.

Wenn man da nicht vorher schon weiss, was man will und auch vorher bestellt, ist der ziemlich uebel.

Aber mich wuerde interessieren, wie Felix den Laden fand, vielleicht hatte ich ja nur Pech? Ich war in dem in Denver, die hatten noch nicht einmal einen Hobel vorraetig.

Alles Gute

Johannes
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hi Johannes,

letzten April hat mich ein WW-Kollege gebeten von den "Bench Cookie's" mitzubringen.
Da ziemlich auf meinem Weg ein Shop lag bin ich mal kurz eingefallen. Dort waren die sehr gut bestückt! Ggf. würde ich die Teile per Keditkarte bezahlen u. zur Abholung im Shop bereitlegen lassen.:emoji_slight_smile:
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

...befinde mich gerade auf den Hotelzimmer...bevor es zum Esses geht..:--))

Heute - da Sonntag - war ich mal bei dem Rockler-Laden. Genauer gesagt zwei mal....da der Laden erst um 11 Uhr öffnet und ich um diese Zeit auch einen Termin hatte, bin ich Nachmittags nochmal vorbeigedüst.
Ich muß sagen, daß der Laden auch recht gut bestückt ist.

Zwei Dinge hätte ich da mal als Frage:
- diese T-Tracks ...bekomme ich die auch in Deutschland? Ich dache mir, daß die Teile eingebaut in meinen Werktisch gute Dienste leisten könnten, wenn ich den Sägeanschlag darauf montieren würde.... Irgendwo kann ich mich erinnern, daß ein Onlineshop ( Feinewerkzeuge oder so ) ähnliche Tracks im Angebot hatte. Leider ist das Material alles in Zoll bemaßt, aber das würde mich beim Einbau wenig stören, da ich auf der Arbeit Zugang auf allerlei Metallbearbeitungsmaschinen habe und daher auch problemlos Adapter bauen könnte...
- kürzlich hatte ich bei meinem Dealer in D-Land nach Schleifpapier für den Rotex nachgesehen und dieses hatte im 50er-Pack ca. 60 EUR gekostet ( 240Körnung)
Hier im Rockler haben sie diesen Pack für 38 $ minus 20% im Moment. Leider komme ich von hier aus nicht auf die Festool-Seite....keine Ahnung warum. Kann mir das jemand bestätigen, daß die Brilliant-Papiere wirklich soviel kosten ?

Dankeschön und viele Grüße aus USA

Oli
 

obelisk

ww-ahorn
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
135
Ort
Südbrandenburg
Ich würde mich freuen, wenn Du mir mal für meine Ruger 10/22 ein 50er Trommelmagazin mitbringen köntest!!!!! :emoji_wink:)

Darfst auch noch 20 % oben drauf legen für den Transport nach Germany!

Aber sag´s auch am Zoll...sonst suchen die Dein ganzes Gepäck nach der Ruger durch und das CIA hört sofort Deine kompletten Telefongespräche ab :emoji_wink:
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai Obelisk,

wenn Du mir noch erklaerst, was eine Ruger 10/22 ist..
Am Ende eine Wumme ?? :--))

Ich versuchs, ob ich das Trommelmagazin auftreiben kann.....
Nur weiss ich nicht, ob ich damit dann nicht meine 23kg Gepaeck ueberstrappaziere, denn gestern habe ich mich mit Ibuprofen und Aspirin eingedeckt...bin gespannt, was der Zoellner dazu mein...

Gruesse Oli
 
Oben Unten