Unregistrierte

Dingsda42

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich weis, dass die Möglichkeit, ohne sich zu Registrieren hier zu schreiben, gegeben ist, damit neue User mit nur einer einfachen kurzen Frage es einfacher haben.
Allerdings nimmt es gerade in letzter Zeit massiv zu, das Unregistrierte hier sinnlose bis beleidigende Posts und teilweise sogar direkte verbale Angriffe auf User ablassen.

Ich bitte darum Cheffe und die Mods, sich unter den aktuellen Gesichtspunkten noch mal zu überlegen, ob diese Möglichkeit weiter gegeben sein sollte.
Ich denke, es ist nicht zu viel verlangt für einen neuen User, sich hier kurz zu registrieren, wenn man eine Frage beantwortet haben möchte.

Trauriger Höhepunkt ist wohl dieser Beitrag:
Hey Glisman...

Tolle Antwort!
Waren deine anderen 575 Beiträge ebenfalls so umfangreich und Aussagekräftig.

Wäre bestimmt irre dich als Kollege im Team zu haben.

Mal ehrlich...spar dir den Strom fürn Rechner...für solche Antworten!

Gruß
ein EX-Moderator!

lakarando

ww-esche
Grundsätzlich stimme ich Deinem Anliegen zu, allerdings finde ich das gewählte Beispiel eher noch harmlos und in der Sache leider auch zutreffend, denn solche Beiträge :

Es sollte in Fachbüchern, Normen, Vorgaben der Hersteller, beschrieben sein.

Wenn Du jetzt gleich ganze Ausführungen haben möchtest, bist Du nicht besser als
unser alseits geliebter Minister.

dafür gibt es Produktbeschreibungen, sollte es beim Hersteller oder beim Händler geben.

Ausser dem Preis, gibt es sicher noch andere Unterschiede.

braucht die Welt nicht und führt beim Ratsuchenden eher dazu sich nie wieder sehen zu lassen. Das kann auch nicht im Interesse des Forums sein.
Es gibt ein Sprichwort, das sagt, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Gruss
Thoralf

Manfred1955

ww-robinie
Hallo,

ich glaube nicht so wirklich, dass sich durch Christians Vorschlag das Problem der "Trolle" lösen läßt. Es gibt dutzend Möglichkeiten, sich unter irgendeiner Einmal-Adresse registrieren zu lassen und weiterhin solchen Senf abzulassen.
Dann steht halt dann als Autor statt "unregistriert" "Troll018" oder was ähnliches.

Das ist halt leider mal so im Netz :mad:

Grüße
Manfred

Rühl

ww-robinie
Hallo,

die Problematik ist leider immer wiederkehrend.

Auch bei angemeldeten Forumsbesuchern gibt es hier und da verbale Entgleisungen.

Nur was wäre eine angemessene Reaktion auf so etwas?

Meiner Meinung nach ist das beste was man machen kann beleidigende oder einfach nur dämliche Beiträge konsequent zu ignorieren.
Da ärgert auch den Verfasser am meisten und gibt ihm keine Plattform so etwas weiter zu treiben.
Dafür braucht man natürlich auch ein dickes Fell welches nicht jedem gegeben ist.

Lasst euch auf Diskussionen unter der Gürtellinie einfach nicht ein.

Ich denke das die Zensur solcher Beiträge auch schnell nach hinten losgehen kann bzw. genau den gegenteiligen Effekt erzielen kann.

Alle die hier ernsthaft und fachlich interessiert Hilfestellung leisten erlangen auch ein gewisses ansehen bei den Forumskollegen.

Grüße Rühl

Dingsda42

ww-robinie
Hallo,

ich glaube nicht so wirklich, dass sich durch Christians Vorschlag das Problem der "Trolle" lösen läßt. Es gibt dutzend Möglichkeiten, sich unter irgendeiner Einmal-Adresse registrieren zu lassen und weiterhin solchen Senf abzulassen.
Dann steht halt dann als Autor statt "unregistriert" "Troll018" oder was ähnliches.

Das ist halt leider mal so im Netz :mad:

Grüße
Manfred

Das ist richtig. Aber es ist deutlich mehr Aufwand, sich einen FakeAccount zuzulegen als mal eben schnell als Unregistrierter was zu schreiben.

Auch bei angemeldeten Forumsbesuchern gibt es hier und da verbale Entgleisungen.

Das ist wohl war, aber unter dem Mantel der totalen Anonymität entgleist es sich halt doch leichter.

Nur was wäre eine angemessene Reaktion auf so etwas?

Meiner Meinung nach ist das beste was man machen kann beleidigende oder einfach nur dämliche Beiträge konsequent zu ignorieren.
Da ärgert auch den Verfasser am meisten und gibt ihm keine Plattform so etwas weiter zu treiben.
Dafür braucht man natürlich auch ein dickes Fell welches nicht jedem gegeben ist.

Lasst euch auf Diskussionen unter der Gürtellinie einfach nicht ein.

Versuch ich, nicht nur bei Unregistrierten, sondern auch bei normalen Usern.
Aber bei der schieren Masse ist das manchmal gar nicht so einfach. Es wird ja mittlerweile in fast jeden Tread geflamet.

Ich denke das die Zensur solcher Beiträge auch schnell nach hinten losgehen kann bzw. genau den gegenteiligen Effekt erzielen kann.

Nicht unbedingt. In anderen Foren klappt sowas recht gut. Sobald einer anfängt andere zu beleidigen, wird der Beitrag gelöscht und der User verwarnt. Je nach Art bis zu 2 mal, danach ist schicht.
Geht natürlich nur, wenn alle angemeldet sein müssen.
Für ganz uneinsichtige hilft dann noch ein Plugin, das die IPs vergleicht und sofort meldet, wenn zwei Accounts die gleiche IP haben.

Ich bin selber Mod in einem Forum eines Spieleherstellers. Nach dem letzten Release eines Spiels wurde da auch viel rumgeflamet. (Die Amis sind da besonders schlimm, "Nazi" war da noch das harmloseste)
Da hilft dann wirklich nur ein hartes durchgreifen mit sofortigem bannen des Users

gleiter

ww-robinie
Ich bin selber Mod in einem Forum eines Spieleherstellers. Nach dem letzten Release eines Spiels wurde da auch viel rumgeflamet. (Die Amis sind da besonders schlimm, "Nazi" war da noch das harmloseste)
Da hilft dann wirklich nur ein hartes durchgreifen mit sofortigem bannen des Users

Das ist aber schon ein extrem krasses Beispiel.

Ich habe selbst ein paar Jahre Admin/Mod Arbeit hinter mir und erlebe das Trollunwesen als ein zeitlich auftretendes Phänomen.

Eine gut funktionierende Gemeinschaft hält so was locker aus, und erfahrungsgemäß trollen sich die Trolle auch recht schnell wieder wenn sie merken dass ihr Sticheln keine Resonanz findet.

Zensur bringt da eher den gegenteiligen Effekt.

Meine Meinung.

Gruß, André.

P.S.: An dieser Stelle meinen Dank an die Administration/Moderation dieses Forums, Ihr macht Eure Sache excellent.

Rühl

ww-robinie
Zitat:
Zitat von Rühl Beitrag anzeigen
Nicht unbedingt. In anderen Foren klappt sowas recht gut. Sobald einer anfängt andere zu beleidigen, wird der Beitrag gelöscht und der User verwarnt. Je nach Art bis zu 2 mal, danach ist schicht.
Geht natürlich nur, wenn alle angemeldet sein müssen.
Für ganz uneinsichtige hilft dann noch ein Plugin, das die IPs vergleicht und sofort meldet, wenn zwei Accounts die gleiche IP haben.

Ich glaube die User hier sind eine etwas andere Zielgruppe und ein bischen disziplinierter.

P.S.: An dieser Stelle meinen Dank an die Administration/Moderation dieses Forums, Ihr macht Eure Sache excellent.

Danke, hört man gerne!:emoji_grin:

Aber auch den vielen Usern die unermüdlich immer wieder die kleinen Dinge Neulingen erklären ist die beliebtheit dieses Forums zu verdanken!!!

dipsy

ww-buche
ich stimme Thoralf in dieser Sache voll zu. Nachdem ich den Beitrag vom "Ex-Moderator" gelesen hatte, schaute ich mir Glismanns Beiträge auch mal und frage mich eigentlich, wozu er überhaut postet - hilfreiches kommt dabei selten heraus. Das ist aber auch allein seine Sache, er hat schließlich niemanden beleidigt, er macht sich halt nur gern über die Leute lustig. An diese herablassende Art habe ich mich aber inzwischen schon gewöhnt.

nehmts einfach nicht so persönlich!

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=fZUNZbhnoX4]YouTube - Ladykracher - Saugeil oder Pissgeil?[/ame]

lg dipsy

Manfred1955

ww-robinie
.......Beiträge auch mal und frage mich eigentlich, wozu er überhaut postet - hilfreiches kommt dabei selten heraus.
lg dipsy

Ganz ehrlich, wenn ich im Forum eine Frage zu einem Problem stelle, dann akzeptiere ich gerne 5 weniger hilfreiche Antworten wenn eine gute Antwort zur Problemlösung führt.

Grüße
Manfred

PS: Vielleicht wird man mit 56 Jahren auch einfach toleranter :emoji_slight_smile:

WinfriedM

ww-robinie
Auf einen guten Ton zu achten, find ich auch angenehm. Ich kenne Foren, die sind einfach nur zum Kotzen. Da warten alle drauf, sich nur wieder auf irgendeine Sache zu stürzen, wo sie dann von oben herab über andere herziehen können. Das macht auf Dauer keine Freude. Mir gefällt dieses Forum, weil es hier in der Regel respektvoll zugeht.

Mein Eindruck ist: In vielen Negativ-Beispielen steckt auch ein wahrer Kern. Anstatt aber loszutreten, könnte man sich auch Mühe geben, höflich darauf aufmerksam zu machen. Es gibt nunmal Leute, die wollen alles, ohne selber irgendwas für zu tun. Da werden unverständliche Sätze hingekackt, ohne zuvor auch nur einmal Google zu bemühen. Da reagiere ich auch öfters mal mit Kopfschütteln oder leichten Ärger. Je nach Tagesform werde ich dann auch mal bissig oder bemühe mich, trotzdem nett zu bleiben.

Ich finds im Moment noch erträglich, was die Unverschämt-Unregistrierten angeht.

bello

ww-robinie
Ich finde es störend, wenn Unverschämt-Unregistrierte in meinem mail-Eingang sind. Deswegen jedesmal ein Thema abbestellen? Andererseits gibt es aber auch interessierte und höfliche Unregistrierte. Ich habe aber den Eindruck, daß die erste Sorte überwiegend vertreten ist.

Meist regeln sich ja diese Dinge im Forum von selbst und dann ist ja wieder Ruhe.
Ich fände es auch fairer, wenn alle User registriert wären.

leimi58

Gäste
Hab mich jetzt komplett durchgelesen,puh...

Ich finde es auch Sche... und vor allem feige, dumme und oder beleidigende

Komentare hier loszulassen. Viele,so auch ich brauchen ab und zu Ratschläge

sei es allgemein oder zu Projekten die man verwirklichen will. Da sind doch die

Profis in diesem Forum Gold wert. Ich lese auch manchmal einen Beitrag

und muss mich schütteln. Siehe Thread: Wie trage ich eine Dornmaß ab?

Und ich glaube da liegt der Wurm begraben:emoji_wink: Ein Überschlauer, (meint aber

nur er) ließt den Beitrag und reagiert:emoji_frowning2: Degradiert den oder auch die

Fragesteller/in auf`s dümmste menschlein der Geschichte,und kotzt dann im

Beitrag so richtig ab.

Ich bin absolut dafür das solche Beiträge sofort gelöscht werden wenn`s

eben geht.

Gruß Dirk

carsten

Moderator
Teammitglied
Ich bin absolut dafür das solche Beiträge sofort gelöscht werden wenn`s

eben geht.

Gruß Dirk

Hallo

da stimme ich nahtlos zu am einfachsten macht man es uns Moderatoren wenn keiner auf so beleidigenden Schwachsinn antwortet.
Den einzelnen Beitrag löschen ist einfacher als dann mehrere wo evtl noch zitiert wird oder neben der meist berechtigten Meinungsäußerung zu solchen Quertreibern und Trollen auch sinnvolle Antworten gegeben werden.
Mir fällt es auch schwer bei manchen Antworten nicht eine verbale Ohrfeige zu verpassen. Aber ich denke das eine funktionierende community so Typen abhaben kann.

frankundfrei

ww-robinie
Die Schwelle möglichst niedrig lassen...

Der Einstieg ins Forum sollte möglichst ohne eine hohe Schwelle möglich sein.

Dennoch bin ich der Meinung, dass die Moderatoren Gastbeiträge ohne weiteres löschen sollten, sobald angemeldete User diese melden und sie "trollig" sind.

Es sei denn, das ist zu arbeitsintensiv.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

Stick69

ww-esche
Hi,

die Frage, die sich mir dabei stellt, ist, wo die berechtigte Zensur anfängt und aufhört, weil jeder eine andere Schmerzgrenze hat. Ich halte es da mit Carsten - einfach ignorieren.

so long

Stick

eurostar

ww-robinie
Ich hab das Thema Registrierung leider im falschen Unterforum aufgemacht!
Kann man das portieren?

Big E

ww-ahorn
Hallo,

schlimm finde ich auch, wenn sich mehrere Unregistrierte an einer Diskussion beteiligen und man dadurch den Überblick verliert. Da macht das lesen dann keinen Spaß mehr.
Ich bin auch dafür Unregistrierten das Schreiben zu verbieten. So schlimm ist es auch nicht sich anzumelden. Und wer das nicht will, der muss eben seine Meinung für sich behalten. Wer Fragen hat und sich nicht anmelden will, muss dann eben im Netz suchen.

MfG Big E

uli2003

ww-robinie
Ich bin - und kenne dies auch aus anderen Foren, auch als Mod - für eine Pflicht zur Registrierung.

Das ist mit wenigen Handgriffen gemacht, und damit sich ein Troll keine Mehrfachaccounts zulegt, wird einfach per Mailadresse ein Bestätigungslink geschickt. Über diesen wird mit einem Klick aktiviert, einloggen, fertig.

So wenig Mühe für viel spätere Hilfe. Das Lesen kann ja frei bleiben für jeden unregistrierten Gast.

So hält man sich das Gesindel vom Leib, denn eine neue Mailadresse legt diese Spezies zum Anlegen eines weiteren Accounts todsicher nicht an.
Die alte Adresse wird bei Missbrauch zur Unmöglichkeit der weiteren Verwendung gesperrt.

BTW - denkt auch mal an die Verantwortlichkeit der Forenbetreiber zum Inhalt!

Grüße
Uli

Manfred1955

ww-robinie
........ und damit sich ein Troll keine Mehrfachaccounts zulegt, wird einfach per Mailadresse ein Bestätigungslink geschickt. .......

...... So hält man sich das Gesindel vom Leib, denn eine neue Mailadresse legt diese Spezies zum Anlegen eines weiteren Accounts todsicher nicht an....

Dann gib doch in Google mal den Begriff "Wegwerfadresse" ein.
Jeder, der es will, kann innerhalb von 1 Minute eine neue "anonyme" Emailadresse generieren.
Sogar bei so bekannten Providern wie web.de, yahoo oder gmx.
Typische Trolle hält man dadurch kaum fern

Wenn ich mir hier die einzelnen Sub-Foren anschaue, dann ist ganz selten ein Post von "unregistriert" dabei, den man als typischen "Troll-Post" deklarieren kann.
Das sind ganz wenige Ausnahmefälle.

Auf der anderen Seite gibt es vielleicht eine ganze Reihe von Fachleuten, die nur gelegentlich ins Forum reinschauen, aber doch mal auf eine Frage/Problem eine gute Antwort geben können. Das fällt dann u. U. flach, wenn zum posten eine Registrierung erforderlich wird.

Nichts für ungut

Manfred

uli2003

ww-robinie
Jeder, der es will, kann innerhalb von 1 Minute eine neue "anonyme" Emailadresse generieren.

Kann, klar. Macht der Troll aber nicht, nur um einen unsinnigen Beitrag zu verfassen, viel zuviel Aufwand. Die Registrierung kommt ja noch dazu.

Ich habe schon sehr viele dumme Beiträge von unregistrierten hier gelesen. Fachleute hält das übrigens auch nicht fern.

Grüße
Uli

Stick69

ww-esche
Hi,

kann mich ja täuschen, aber wird das Thema Troll/Proll bei aller Ärgernis nicht ein wenig überbewertet?:emoji_wink:

so long

Stick

Oben Unten