Unfall an der Kreissäge

Heinz B.

Gäste
Guten Tag zusammen!
Kurz zu mir: Ich bin neu hier, Lehrer an einer Sonderschule f. Erziehungshilfe für Arbeitslehre/Technik und privat ambition. Heimwerker.

Während der Arbeit mit meiner 5-fach-Kombimaschine Lurem 310 hat sich gestern ein haarsträubender Vorgang ereignet, den ich nur mit sehr, sehr viel Glück relativ unverletzt überstanden habe.

Nach der Höhenverstellung des Spaltkeils habe ich problemlos ca. 30 Minuten Sägearbeiten durchgeführt.
Vor Beginn eines weiteren Schnittes flog mir plötzlich der Spaltkeil mitsamt der Schutzhaube, Gewicht ca. 2 kg!, direkt vor den Kopf.
Seltsamerweise blieb es bei einer starken Prellung und einer kleinen Platzwunde, offensichtlich traf mich das Geschoss zufällig mit der einzigen flachen Seite.
Was war passiert?
Offensichtlich wurde der Spaltkeil in das laufende Sägeblatt gezogen und damit herauskatapultiert.
Bedienungsfehler?
Ich meine nein. Der von Lurem vorgeschriebene Abstand von 5-8 mm wurde eingehalten, es ließ sich ja auch zunächst problemlos arbeiten. Außerdem kontrolliere ich immer nach jeder Verstellung/Justage den berührungsfreien Lauf des Sägeblattes per Hand und würde mich allgemein als sehr gewissenhaft und vorsichtig bezeichnen.
Der Vorgang geschah ja außerdem auch während des Leerlaufs.

Was allerdings festzuhalten ist:
Der Spaltkeil wird durch zwei Nuten geführt und fixiert, und diese Führung ist bei weitem nicht spielfrei!! Ein Festklemmen mittels der beiden quadratischen Klemmplatten in der linken Position des Spiels, also vom Sägeblatt weg, kann dazu führen, dass durch Vibrationen oder Druck auf die Schutzhaube der Spielraum nach rechts, also zum Sägeblatt hin ausgeschöpft wird.
So muss es gewesen sein!

Meine Frage: Gibt es bei anderen Maschinen eine Zusatzvorrichtung, die genau diese verhängnisvolle Möglichkeit, also ein Kontakt der Sägezähne mit dem Spaltkeil, verhindert? Wie ist die Fixierung des Spaltkeil sonst gesichert?