Trommel kessel bauen

Unregistriert

Gäste
hallo, überlege schon seit längerem mir selber eine trommel zu bauen.
Ahorn oder birke ist wohl das beste material dafür.
Oder ist es eurer meinung nach zu viel aufwand die teile selbst zu verleimen und zu biegen?
habe auch noch keine formen und hölzer.
wenn sich der aufwand nicht lohnt könnte mir jemand eine gute adresse sagen, oder einen schreiner der solche trommelkessel herstellt.
bitte um hilfe oder tutorium?

danke
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.660
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das Ganze läuft auf eine Formverleimung raus und die ist selbst für den Schreiner nicht ohne; erst recht eine geschlossene Form wie eben ein Trommelkessel.
Ob es Schreienr gibt die so was bauen: keine Ahnung. Sind sicher spezialisierte Firmen die so was machen.
Holzringe aus meheren Lagen Furnier bietet z.B. Die Fa Niedermeier an http://www.holz-in-form.de
vielleicht kommt ja etwas aus deren Produktkatalog für dich in Frage.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.182
Ort
Wien/österreich
Hi!
Hab da vor einiger zeit beim surfen im net was gefunden. Vielleicht interessant für dich

http://www.macbumm.de/01_bag/04_werkstatt/wee_drum/00_wee_drum.htm

Ansonsten hab ich wärend meiner zeit in africa den drum makers zugesehen. Die machen den korpus aus dem vollen. Aus einem vollen klotz weichholz wird da mit der axt und einem langen leicht hohlen stechbeitel (sieht aus wie ein grosses hohlkehlschnitzmesser mit langem stiel) der jembe körper gemacht. Das ganze wurde mit ziegenhaut, oder die ganz besonderen, mit nilwaranhaut bezogen.

Kommt drauf an welchen typ trommel du machen willst.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
was genau stellst du dir vor?
trommelart, form, herstellungsverfahren?
vorab: ich halte es für nicht (lohnend) machbar. wenn überhaupt, dann nur für jemanden, der vom trommelbau lebt. musst du mal rumgoogeln.
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Trommler,

ich kenne einen Drechslermeister der u.a. auch Trommeln anfertigt.

Seine Adresse:

Franz Bingler
Überlinger Straße 24
88696 Owingen
Tel. 07551 67302

Vielleicht erst mal telefonieren, damit Du erfährst, ob sie Deinen Vorstellungen entsprechen.

Gruß Norbert
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn

bockfon

ww-pappel
Registriert
13. September 2010
Beiträge
1
Ort
Bubenreuth
Fassbauweise

Ich habe in einem anderen forum gelesen, dass man trommeln auch in Fassbauweise bauen könnte.
Allerdings traue ich mich noch nicht daran, da ich noch nicht weis, wie ich die Gratung machen soll.

Hat das jemand von euch schon erfolgreich gemacht und kann mir Tipps geben.

Ich werde es mal diesen herbst und Winter versuchen und euch am Laufenden halten.

:rolleyes:Geplant ist eine 18"x18" Basstrommel, weil ich etwas für kleine gigs möchte und ich nur ein Fahrrad als Transportmittel habe, wo dann noch Snare, Beckentasche und Hihatmaschine drauf kommen :cool:
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.761
Ort
29549 Bad Bevensen
Hallo,
der Trommelbauer schlechthin :
Tischler- und Drechslermeister
Kai Simonsen
Kaiserstraße 24
29525 Uelzen
0581 9077470
da werden Sie geholfen
Gruß aus der Heide, der Lüneburger
Eckard
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Ich habe in einem anderen forum gelesen, dass man trommeln auch in Fassbauweise bauen könnte.
Allerdings traue ich mich noch nicht daran, da ich noch nicht weis, wie ich die Gratung machen soll.

Hat das jemand von euch schon erfolgreich gemacht und kann mir Tipps geben.

Ich werde es mal diesen herbst und Winter versuchen und euch am Laufenden halten.

:rolleyes:Geplant ist eine 18"x18" Basstrommel, weil ich etwas für kleine gigs möchte und ich nur ein Fahrrad als Transportmittel habe, wo dann noch Snare, Beckentasche und Hihatmaschine drauf kommen :cool:

Wo ist das Problem mit der Gratung? Die wird genauso hergestellt (angefräst) wie bei Schichtholzkesseln auch. Oder meinst du den Kessel innen und aussen abdrehen?
18x18 ist eigentlich ein doofes Maß für eine Bassdrum. Ich wäre für 18x16 (klassisch Bebop) oder 16x16er Junglegrösse.
 
Oben Unten