Trend Multifunktions-Basisplatte für Oberfräsen - Festool OF1400

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Hallo Woodworker,

beim Herumstöbern im Internet ist mir diese Multifunktions-Basisplatte für Oberfräsen aufgefallen:

7-in-1 Adapterplatte für Oberfräsen - www.sautershop.de

Kann mir jemand sagen, ob das Teil auch auf eine Festool OF1400 passt?
Es ist mir schon klar, dass ich direkt beim Händler nachfragen könnte. Leider fallen die Antworten immer sehr optimistisch aus.

Gruß

daywalker
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Erfahrungsbericht

Hallo zusammen,

da offensichtlich keine Erfahrungen mit dieser Kombination vorhanden sind, habe ich einfach mal beim Händler angerufen. Im Zuge eines längeren Telefonats wurde mir zugesichert, dass die OF 1400 problemlos mit der Trend Oberfräsen-Platte eingesetzt werden kann. Daraufhin habe ich die Teile bestellt und am vergangenen Samstag erhalten.
Der Einbau der Platte an die OF 1400 funktioniert. Es sind zwar gewisse Anpassungen mit Hilfe diverser Adapterplättchen erforderlich aber letztendlich hat es geklappt. Direkt im Anschluss kam die Ernüchterung. Aufgrund dessen, dass die OF 1400 die Führungsstangen über eine einzige Klemmleiste gleichzeitig klemmt, kann die Feineinstellung der Trend - Oberfräsen-Platte nicht genutzt werden. Diese setzt voraus, dass die Führungsstangen einzeln geklemmt. werden.
Ungeachtet dessen, ist auch das Handling wegen des Pistolengriffs der OF in Kombination mit der Platte nicht besonders praktisch.

Ich hoffe, dass dieser Kurzbericht für andere, an diesem Produkt interessierte Foren-Mitglieder aufschlussreich ist und verbleibe mit verregneten Grüßen aus dem Ruhrpott

daywalker
 
Oben Unten