Träger für Terassenüberdachung

T-k-H

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2012
Beiträge
6
Ort
Karlsruhe
Hallo an Alle, ich habe eine Frage.

An unserer neu erworbenen Gartenlaube möchte ich eine Terassenüberdachung 4 m x 3,8 m anbauen. Gesamtgewicht etwa 100 Kg. (+ Schneelast 500 Kg) Dazu sollen die 4 Dachsparren (120 mm x 100 mm) einseitig an der Laube befestigt werden.

Ich beabsichtige, dazu einen Träger 70 mm x 50 mm anzubringen. Dieser soll mit 8 Schlossschrauben M 10 x 200 am Dachauflagerträger (100 mm x 100 mm) der Laube befestigt werden. Der Dachauflagerträger ist auf dem Mauerwerk befestigt.
Die Konstruktion ist soweit durchgerechnet mit ausnahme der Wandbefestigung.

Mit welcher Art und Größe der Belastung im vorhandenen Auflager-Träger kann ich rechnen (Druck, Torrosion) ?


Vielleicht kann mir jemand helfen ?.

Gruß

T-K-H
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Moin,

ich verstehe Deinen Text leider nicht. Du schreibst, daß Du eine Spannweite von 3,80 bzw. 4,00 m hast. Die willst Du mit vier Sparren abdecken. Daraus folgt: 1,25 bzw. 1,35 m Abstand. Und das bei einem Querschnitt von 120 x 100 mm.

Und das soll durchgerechnet sein?

Irgendwo muß ich etwas falsch verstanden haben.
 

T-k-H

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2012
Beiträge
6
Ort
Karlsruhe
Hallo Aron,
vielen Dank für Deine Antwort.
Die Überdachung soll eine Länge von 4 m und eine Breite von 3,8 m haben. Auf der Garten-Seite sollen die Sparren, die eine Länge von 3,8 m haben, auf einem 90mm x 90mm Auflager-Balken, der auf 4 90mm x 90mm Pfosten aufliegt, befestigt werden.

Die Belastung für jeden Einzelträger (Sparren) wurde mit 25 kg Eigengewicht + 220 kg Schneelast angegeben. 6 Dachlatten zwischen den Sparren sollen die Wellplatten (2kg pro qm) aufehmen.
Das Ganze ist mit Eurocode static online .de kalkuliert und als safe befunden worden.

Ist der Kalkulation nicht zu trauen ?

Viele Grüße

T-K-H
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Ich bin kein Statiker, aber wenn ich Deine Angaben richtig verstanden habe, solltest Du unbedingt einen Statiker beauftragen. Bei den Abständen und den "Streichhölzern" würde ich mich nicht darunter setzen.
 

hütte

ww-birnbaum
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
232
Ort
Odd-Ulmia
Hallo t-k-h,

ohne hier groß zu rechnen, kann ich dir bestätigen, dass der Sparrenquerschnitt (120mm x 100mm) bei der gegebenen Länge 3,8m und Feldbreite 1,33m (aus 4m/3) nicht ausreichend ist! (Nur so nebenbei: Das Verhältnis 120/100 ist zudem recht unwirtschaftlich gewählt worden.)

Mach mal ein Bildschirmfoto mit deinen Eingabedaten von eurocode-statik-online.de (von Trägern getragene Fläche) und stelle das Foto hier ein.

Bitte mal von folgendem Modell ausgehen: Du hast drei Felder, bestehend aus zwei aussenliegenden und zwei innenliegenden Sparren. Jeder innenliegenden Sparren muss die Belastung eines ganzen Feldes aufnehmen (3,8m x 4m/3 * (Schneelast + Konstruktionslast pro m2)). Die aussenliegenden brauchen nur die Hälfte zu tragen. Auf der von dir angegebenen Webseite wird jedoch nur mit einem Feld (zwei aussenliegende Sparren!) gerechnet. Diese Seite erscheint mir auch etwas suspekt zu sein, denn wer salopp Belastungen in kg misst, zeigt, dass es mit seiner Professionalität nicht weit her ist.

Was die 4 Ständer 90 x90 betrifft, da sind gar keine Proleme zu erwarten, auch wenn sie anderen wie "Streichhölzern" erscheinen mögen.

Nachtrag: "Die Belastung für jeden Einzelträger (Sparren) wurde mit 25 kg Eigengewicht + 220 kg Schneelast angegeben." Diese Aussage verrät schon den Fehler, denn die zum Ansatz kommende Schneelastfläche ist ja 3,8 x 4 / 3, also ca 5,2m² je innenliegenden Sparren. Wohnst du in einer Schneelastzone mit qs gleich 2,2kN / 5.2m², etwa 0,4 kN/m² ?


-------
hütte
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Hallo Hütte,

die Streichhölzer bezogen sich auf die Sparren und, wenn ich es richtig verstanden habe, auf die Pfette.
 

hütte

ww-birnbaum
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
232
Ort
Odd-Ulmia
Die Pfette liegt auf 4 Ständern 90 x 90 auf, und wenn diese Ständer genau unter den oben aufliegenden Sparren (120x100) stehen, was zu vermuten ist, braucht man die Pfette nicht. Die Ständer könnte man aufgrund der reinen Druckbeanspruchung (Knicken) sogar noch abmagern. Aber bei den Sparren hast du natürlich recht, sie sind wirklich niedliche "Streichhölzer".

Der Denkfehler des Fragestellers liegt beim Einfeldträger :emoji_grin:
(Diesen Denkfehler machen aber alle machen, die nicht wissen, was ein Mehrfeldträger ist und diese dubiose Webseite benutzen.)
-------
Hütte
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Die Pfette liegt auf 4 Ständern 90 x 90 auf, und wenn diese Ständer genau unter den oben aufliegenden Sparren (120x100) stehen, was zu vermuten ist, braucht man die Pfette nicht.

Ok - das hatte ich so nicht verstanden. Der Durchgang bliebe ja groß genug :emoji_wink:
 

T-k-H

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2012
Beiträge
6
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,
vielen Dank für die sehr ausführliche Darstellung der Thematik. Ich glaube, ich habe das jetzt verstanden. Mit der Eingabe von 520 Kg ! für die inneren Sparren ergibt sich jetzt ein Querschnitt von 160 mm x 80 mm. Das scheint doch etwas realistischer zu sein.
Wir haben hier Schneelastzone 1.

Die Sparren liegen, wie vermutet, direkt auf den Pfosten auf.



gruß

t-k-h
 
Oben Unten