Tischlerplatten

Bernd1980

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2014
Beiträge
2
Hallo,
mich würde persönlich interessieren, warum die Tischlerplatte nur noch so wenig Verwendung im Handwerk findet.
Es ist doch eigentlich ein "echter" Werkstoff mit vielen Vorteilen, und gegen die Nachteile gibt es mittlweile auch einige gute Lösungen (z.B. andere Deckmaterialien und Aufbauten).
Ist es in erster Linie der Preis im Vergleich zu MDF und Span?
Andererseits muss man sich ja auch im Handwerk von industriell gefertigten Möbeln abgrenzen (meist Span und MDF) um nicht vergleichbar zu sein.
Dies geht doch auch am besten dann, wenn man dem Kunden auch zeigt, dass man mit besseren Materialien arbeitet.
Mich würden ein paar Einschätzungen interessieren!
Freue mich auf den Dialog.
Beste Grüße
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo Bernd,
ich bin jetzt zugegebenermaßen kein Profi, daher eher aus "Kundenperspektive" statt "Anbieterperspektive".

Bist du dir sicher, dass die Tischlerplatte so viele Vorteile hat? Historisch ist die Tischlerplatte ja entstanden, um ein günstigeres, flächiges Möbelbauen zu ermöglichen. Sie war daher ja eher ein Vorläufer von Span- bzw. MDF-Platten und - so glaube ich zumindest - nie das edelste Material im Möbelbau.

Für alle flächigen Möbel mit deckender Lackierung ist doch MDF beinahe ideal: verzieht sich praktisch nicht, Kanten lassen sich gut fräsen und man kann darauf hochwertige Lackierungen ausführen. Tischlerplatte lässt sich ja nur schlecht lackieren und Kante muss auch noch drauf.