tischkreissaege oder unterflurzugsaege

marcb

ww-pappel
Registriert
14. Mai 2006
Beiträge
4
Ort
belvaux/luxemburg
Hallo alle

Bin neu hier , und Holzheimwerkeranfaenger

Ich wollte mir eine Tischkreissage zulegen und ein befreundeter Schreiner meinte Ich sollte mir dann aus Sicherheitsgruenden eine Unterflurzugsaege zulegen.

Er hat mir die Festool Precisio 70 vorgeschlagen .

Kann mir jemand mal seine Mienung dazu schreiben, macht das sinn oder reicht eine "normale " Tischkreissaege.

danke Marc
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Was nun sicherer ist , Unterflur oder Normale Ausführung kann man nicht so genau sagen. Eigentlich schneiden beide recht gut ins Fleisch :emoji_wink:
Ne im Ernst, eine Unterflursäge hat Vorteile, wenn man z.B. auf der Montage eine lange Leiste ablängen will. Da bleibt das Werkstück eben liegen und das Sägeblatt geht zum Werkstück. Auch um Parkett/Laminat abzulängen ist es sehr praktisch.
Ich weiss nicht genau wofür du die gebrauchen willst. Vielleicht schreibst du da was zu.
 

marcb

ww-pappel
Registriert
14. Mai 2006
Beiträge
4
Ort
belvaux/luxemburg
Hallo Stephan

Ich habe vor mir ein paar schlichte Moebel zu bauen , fuers Bad usw. . Brauche die Saege also hauptsaechlich zum Bretter zuzusaegen ( Gehrung , auf Mass ablaengen ) , und eventuel Falze saegen, an sich alles was man mit einer handkreissaege mit profilschiene nicht hinbekommt.

Habe aber auch noch im Neubau um die 150m3 Parkett zu verlegen.
mfg marc
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
nimm eine Unterflursäge, da bist du auch etwas flexibler.
Vielleicht können ja andere User auch noch ihren Senf dazu geben :emoji_wink:
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hallo,

Auch ich rate Dir zu einer Unterflursäge.
Ich habe früher auf Montage meist mit einer Maffel gearbeitet. Ich finde die Konstruktion für kleinere Arbeiten genial und bei einem Markengerät sind meist auch die Kraftreserven ok. Da darf eine Tischkreissäge einiges bieten, damit sie eine Unterflurzugsäge schlagen kann.

Grüße vom Bodensee
Jono
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Unterflurzugsaege

Hallo Marc,

Die Saege von Festool kenne ich nicht. Ich besitze eine Mafell Erika seit 1986. Fuer Zaunbau, hier in den USA auch beim Hausbau sehr gut zu gebrauchen. Doch fuer feinere Arbeiten ist diese Saege nicht geeignet. Auf Grund der Blechkonstruktion kommt die Saege leicht in oszilierende Schwingungen, welche einen sauberen Laengsschnitt unmoeglich machen. Auch spezielle Schwingungsdaempfer fuer das Saegeblatt brachten nicht die gewuenschte Genauigkeit.

Fuer den Mobilen Einsatz ist sie dagegen sehr gut geeignet. Beim Einbau von Profilleisten (Decken. Tuerverkleidungen) konnte ich damit schnell und genau arbeiten, besser als die meist hier verwendeten Kappsaegen.

Auf Grund meiner damit gemachten Erfahrungen wuerde ich keine Unterflurzugsaege mehr anschaffen.

Als Gedankenanstoss fuer deine Entscheidung.

mfg

Ottmar

PS: Ich benutze eine Hoffmann dreifach kombinierte Saege, ca 1200/1500kg Gewicht. Diese Maschine ist fuenfzig Jahre alt, durch die grosse Masse hat sie eine solche Laufruhe, dass eine auf die Kante gestellte Muenze stehen bleibt. Mit einem entsprechendem Saegeblatt ist es mir moeglich so saubere Laengsschnitte auszufuehren, welche ohne weiteres zum Fuegen brauchbar sind.
 

marcb

ww-pappel
Registriert
14. Mai 2006
Beiträge
4
Ort
belvaux/luxemburg
Hallo an alle

Danke fuer die Informationen, wie gesagt bin Anfâenger und suche eine Saege die prezise schneidet und realtif unversell einsetzbar ist , da ich auch ein bischen Platz limitiert bin.

Deshalb dachte ich an eine "mobile" TKS , die ich je nach gebrauch ausbauen kann.

Hat billeicht jemand Erfharung mit der Fetstool Precisio Cs 70. Bin ueber jede INfo dankbar

MFG Marc
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,Marc
wie Ottmar schon sagte,von dir genannte Versionen sind sehr schwingungsbehaftet.
nimm die MEtabo(gebraucht) 1685,1688 0d 1693 mit Drehstrom bzw Wechselstrom incl. klassischen Schiebetisch,hat ausreichend kraft,wiegt ~50-60 kg,Gusseisentisch
ich hatte die Metabo 1688 einige Jahre:rolleyes:emoji_frowning2:Paralllelanschlag ne Zumutung aus sicht eines Altendorf-Fans:emoji_grin:)
Mafell Erika kostet neu ~ 1800 €
Gruß Marc(alias Maho)
 

mick

ww-fichte
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
24
Hallo Marc,

also ich habe eine CS70 und bin voll zufrieden damit.
Bin auch "nur" Heimwerker und für mich ist sie absolut ausreichend.
Die Schnittgenauigkeit ist in Relation zum Preis wohl ok, hatte noch keine größeren Probleme, aber eben auch keinen Vergleich zu "Profi-"Maschinen wie Martin, Altendorf, etc.
Was sie für mich ideal macht ist einerseits der ausreichend große Tisch (läßt sich ja auch vergrößern), die Schnitttiefe (70 mm hat mir bisher immer gereicht), aber auch die Variabilität durch die anklappbaren Beine. So kann ich die Säge bei Nichtgebrauch unter den Tisch schieben und wenn ich sie mal z.B. im Garten oder sonstwo brauche, läßt sie sich einfach transportieren.
Ich würde sie wieder kaufen.
Wenn du weitere Fragen hast, schieß los.
Grüße,
Mick
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

Montagesägen ala Festo und Mafell Erika haben ihre Berechtigung, aber es sind Maschinen zum Mitnehmen, das allein ist mit einigen Einschränkungen behaftet.
So gibt es die Maschinen nie mit Drehstromantrieb, und die angegebenen 70mm Schnitthöhe auszunutzen, evtl. beim Auftrennen von Hartholzdielen, macht wirklich keinen Spass mehr.
Für den ambitionierten Freizeittischler mit begrenztem Platzangebot empfehlen sich die sog. semiprofessionellen Stationärmaschinen. Bspw. die älteren Metabo Magnum-Maschinen, besonders bewährt haben sich TK 1256 und TK 1688.
Die 1256 ist die Maschine für den der mit fertigem Leimholz, oder aber mit geringeren Abmessungen arbeitet, sie hat auch nur einen Wechselstromantrieb.
Mit der 1688, besonders der 2,8KW Drehstromvariante lassen sich auch noch 65mm Dielen sehr gut auftrennen, zur Not auch mal 80mm Robinie!
Übrigens, die Laufruhe-Prüfung nach US-Manier mit der stehenden Münze auf dem Maschinentisch, die beim Einschalten der Maschine stehen bleiben sollte, meistert die 1688 mit Bravur!
@MaHo, der Längsanschlag der 1688 hat die wichtige hintere Klemmung, die in dieser Maschinenkategorie erst präzises Arbeiten ermöglicht.

Über Maschinenträume wie Kölle, Altendorf, Panhans und Martin, sollten wir Hobbyleute uns keine Gedanken machen, das machen die Profis hier:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
www.holz-seite.de
 

marcb

ww-pappel
Registriert
14. Mai 2006
Beiträge
4
Ort
belvaux/luxemburg
Hallo
Vielen Dank an alle, werde mich mal ein bisschen schlau machen , ueber Metabo Magnum usw.
Problem ist nur das ich leider nicht genug Kentnisse habe um mir eine gebrauchte Saege zuzulegen , dehalb dachte Ich so ein mobile Saege in Neu waere ne gute Alternative, auch wegen Ersatzteilen, Garatntie und so.

Bin aber trotzdem weiter ueber jede Information dankbar. bis bald Marc
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
gebrauchte Säge

Nabend,
ein Bekannter will glaubich eine Maffel Monika verkaufen, die große Schwester der Erika.
Hat einen Drehstromanschluss, Schiebeschlitten und 315mm Blatt.
Steht in NRW.

Grüße, jott
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,Dietrich
trotzdem war mir die Anschlaggeschichte zu hakelig !!vielleicht sollten die mal über Linearführungen nachdenken..lach..

@March: du hast doch ein befreundeten Schreiner-nimm ihn unterm Arm u. kauf ne gebr. Magnum..grins..
 

msp-holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
172
Ort
Main-Spessart
Hallo!

hab mir aus Platzgründen die Elektra Beckum T250 angeschafft. Ist auch preislich sehr interessant, so unter 600,-- Euro zu haben und 3 jahre Garantie.

(Problem war: Platzbedarf, in einem normalen PKW zu transportieren und etwas Dampf unter der Haube, damit ich auch mal ein Kantholz längs auftrennen kann)


34 kg gewicht und noch gut zu tragen, ein Untergestell hab ich mit ca. 10,-- Euro Materialkosten aus 6x8 Kantholz selbst gebaut.

praktische Kabelaufwicklung auf der Rückseite.

Hat 2000 Watt, ein 250/30er Blatt und die rechte Tischhälfte ist ausziehbar.
Langsanschlag mit Klemmung vorn und hinten.

Langt für kleine Badschränkchen, schätze, daß ich mit dem Queanschlag Brettbreiten bis ca. 320mm vernünftig zuführen kann.

Würd mich mal von den Mafell-Erika Benutzern interessieren, wieviel Platz habt Ihr hier???

Mit der Tischbeschaffenheit bin ich ehrlich nicht so zufrieden, ist wohl ein Alu-Guss-Material, die KGT550 von Elektra Beckum hat etwas glattere Oberfläche.


Mal na Frage an die Vollprofis hier:
hab da meinen Stihl SE120E Staubsauger dran (baugleich mit WAP, FEstool usw.) mit 1500W, irgendwie bin ich mit der Absaugleistung nicht so zufrieden.
Brauch ich
a, einen Schlauch mit größerem Durchmesser (hab den 27mm dran)
b, eine richtige Maschinenabsaugung mit einfach mehr Luftmenge

benutz den Originalabsaugsatz von EB dazu.


Danke & Gruss

German
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
*I love my erika*
aber halt als montagesäge.

Mal na Frage an die Vollprofis hier:
hab da meinen Stihl SE120E Staubsauger dran (baugleich mit WAP, FEstool usw.) mit 1500W, irgendwie bin ich mit der Absaugleistung nicht so zufrieden.
Brauch ich
a, einen Schlauch mit größerem Durchmesser (hab den 27mm dran)
b, eine richtige Maschinenabsaugung mit einfach mehr Luftmenge

eher letzeres denke ich, das volumen wird einfach zu wenig sein.
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
raftinthomas schrieb:
*I love my erika*
aber halt als montagesäge.

Ich liebe zwei Sägen aus Germany, Erika, Monika.
Zwei Sägen aus Germany, oh so süß sind die.

Wer war dit noch? Peter Kraus?

Grüße, jott
 
Oben Unten