Tischkreissäge DW744XP versus MLT100x

castor

ww-nussbaum
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
87
Ort
Wien
Hallo,

ich brauche eine Tischkreissäge für den privaten Möbelbau und diverse Heimwerkerprojekte rund um Garten und Haus! Die Maschiene sollte schon sehr genau sein (90Grad auch 90Grad sein). Festool Handkreissäge schon vorhanden!

Folgende Maschinen schauen für mich interessant aus:
Makita MLT100x
DeWalt DW744XP

Zur Makita habe ich wenig, zur Dewalt gar nichts über die Forumssuche gefunden! Hat jedand Erfahrung mit diesen Maschinen? Ist die DeWalt um einiges hochwertiger, da sie ja immerhin doppelt so viel kostet?

Ein guter Parallelanschlag (der wirklich parallel bleibt; evtl. beidseitige Klemmung) wäre mir besonders wichtig!

Kann eine Kombimaschine wie die Dewalt DW743 mit den oben genannten Maschinen als Tischkreissäge mithalten?

Danke,
Jürgen
 

castor

ww-nussbaum
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
87
Ort
Wien
Danke für den interessanten Link!

Würdet ihr also behaupten, dass diese Säge hinreichend genau für diverse Tischlerarbeiten ist? Oft wird ja behauptet, dass Maschinen unter 1500 Euro sicher nicht brauchbar für Tischlerarbeiten sind!

Freue mich schon auf Eure Meinungen,
Jürgen
 

castor

ww-nussbaum
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
87
Ort
Wien
Ich habe mir inzwischen die Bedienungsanleitung der Dewalt DW744XP genauer angesehen! Alle Anschläge sind nachjustierbar! Das gefällt mir schon mal sehr gut. Überhaupt macht die Maschine auf mich einen guten Eindruck! Was mir besonders gut gefällt ist, dass der Parallelanschlag anscheinend beidseitg klemmbar ist! Welche Maschinen in dieser Preisklasse (bis 1500 Euro) haben noch diese Möglichkeit? Metabo?

LG,
Jürgen
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Jürgen,

von Makita gibt es auch die 2704 Tischkreissäge! Die wäre wohl eher mit der doch etwas teureren DeWalt Tischkreissäge zu vergleichen. Nur so als Anregung!

Grüße,
Lars
 

castor

ww-nussbaum
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
87
Ort
Wien
Hallo Gast,

danke für die Info!

Ich habe natürlich schon lange die Kreissäge gekauft! Es wurde die besagte Dewalt dw744xp.

Ich bin auch sehr zufrieden damit! Der Parallelanschlag ist extrem gut und präzise! So was gibt es in der Preisklasse sonst nicht! Das rechtfertigt den großen Mehrpreis gegenüber den Konkurrenzprodukten. Der Gehrungsanschlag ist durch das Spiel in der T-nut nicht sehr präzise. Das könnte viel besser sein.

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Oben Unten