Tischbreite & Tischlänge

Dreamer

Gäste
Hallo,
schon wieder ne Frage...

Bin ja gerade dabei mir eine TKS zu kaufen und habe folgende Frage:
Wie verhält es sich mit Schnittbreite und Schnitttiefe bei Tischkreissägen ?
Wenn ich z.B. eine Schnittbreite von 50cm und eine Schnittiefe von 50cm (mit Schlitten) habe, heißt daß, das ich mit dieser Maschine maximal Platten bis 50x50cm schneiden und bearbeiten kann oder gibts da irgendwelche Tricks ?

Bin ja gespannt auf eure Antworten

Dreamer
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

so ganz stimmt deine Theorie nicht:
Am Parallelanschlag kannst du Werkstücke mit einer Breite von 50cm Schneiden, aber mit theoretisch unendlicher Länge. Gleiches Gilt für den Schiebetisch. 200cm x 50cm wären also Beispielsweise möglich.

50cm Schnittbreite am Parallelanschlag und am schiebetisch sind meiner Meinung nach en wenig knapp. Wenn du beispielsweise einen Kleiderschrank bauen möchtest, oder Küchenschränke, dann kommst du mit 50cm nict hin. 60cm sollten es schon sein.

Gruß

Heiko
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ich weiss nicht, um welche Qualitätsansprüche es hier geht, aber ich registriere mal, wir sind hier im "Neuling fragt Profi". Also kann ich folgenden Tip geben: mit ein wenig Phantasie und Kreativität kann man einen kleinen Sägetisch leicht selbst vergrößern.

Im einfachsten Fall ein größeres "Brett" drauf, ein Parallelanschlag mit zwei Zwingen befestigen, so hat man eine größere Schnittbreite. Für eine größere Schnitttiefe im einfachsten Fall ebenfalls ein längeres "Brett" nehmen. Etwas gehoben schon mit einer Führung, die in der Längsnut läuft, das wird ein Schiebeschlitten (p.s.: ich hab beim ersten Mal überlesen, dass Du schon von einem Schiebeschlitten ausgehst - aber den müsste man doch ebenso vergrößern können ...)

Es geht etwas maximale Sägeschnitthöhe verloren, für die meisten Amateur-Aufgaben sollte diese Anordnung jedoch reichen. Zur Verbesserung sind natürlich perferktere technische Lösungen denkbar.

Wer aber häufig größere Schnittbreiten und -tiefen nutzen will, sollte natürlich gleich eine größere Maschine kaufen - kommt dabei aber schnell in andere Qualitäts- und Preis-Dimensionen.

Viele Grüße
Rainer
 

Dreamer

Gäste
Danke. Dann weiß ich nun etwas besser Bescheid.

Wenn ich euch richtig verstanden habe, dann könnte ich mit ner Kity 419 (Schnittbreite 750, Schnittiefe 700) schon ordentlich auch was größeres bauen.

Dreamer
 

Freischwimmer

ww-ahorn
Registriert
23. April 2010
Beiträge
110
Ort
Schweinfurt
Du hast es schon erkannt: 50 cm Schlitten bedeuten erst mal 50 x 50 cm. Thats it.

Im Prinzip ist es doch recht einfach: Habe ich einen Schiebeschlitten mit 50 cm Schiebebereich, kann ich 50 cm Holz am Stück geführt durchschieben. Will ich beispielsweise einen Meter besäumen, dann muss ich ein mal neu ansetzen. Ob das ein sauberer Schnitt wird, entscheidet nicht nur die Länge des Schlittens. Auch die Qualität der Führung. Billige Baumarktlösungen bieten selten eine exakte Führung. Falls der Schlitten nicht genau führt, ist evtl. der Parallelanschlag die bessere Lösung.

Möchtest Du aber ein ungerades Brett (z.B. unbesäumte Stammware) sauber besäumen, hilft der Parallelanschlag nicht. Auf dem Schiebeschlitten kannst du das Brett fixieren und gerade, sauber führen. Falls der Schlitten kürzer als das Brett ist, dann müsstest du mitten im Schnitt die Säge anhalten - das Brett in seiner Position auf der Säge fixieren - den Schlitten unter dem Brett wieder zurück führen - das Brett erneut am Schlitten fixieren und die Fixierung zur Säge lösen und mit dem erneuten Schlittenweg das Brett weiter durch die Säge führen. Das kostet Zeit und ist sicher nicht immer sauber machbar.

Besser ist es eine Formatsäge mit der Schlittenläge zu kaufen, die du auch benötigst, die in deine Räumlichkeiten passt und auch den Gelbeutel nicht zu sehr stresst.

Und damit hat du genau das Problem von uns allen: Egal wofür man sich geistig schon durchgerungen hat - es geht immer eine Nummer besser...

Eventuell ist auch eine Parallelführung in Verbindung mit einer guten Handkreissäge interessant. Die Kosten sind geringer, das Resultat häufig gleichwertig und der Platzbedarf deutlich geringer. Eine 2 Meter Parallelschiene kann man immer hochkant in eine Zimmerecke stellen.

Die Parallelschiene (oder Parallelführung) muss man am Werkstück fixieren und kann dann daran die Handkreissäge sauber durch das Werkstück führen. Eine solche Parallelführung kann man fertig kaufen oder selber basteln (Hartholz oder Richtlatte aus Alu). Nachteil: Sauberes winkliges Ablängen ist aufwändig bis umständlich. Da ist die Formatsäge eindeutig besser.

Eine Empfehlung zu geben ist schwierig. Ich selbst hatte die gleichen Gedanken und bin schließlich bei einer großen und entsprechend teuren Formatsäge gelandet. Da ich aber noch viele Jahre viele Holzarbeiten machen werde, relativiert sich die Investition. Wenn sich der Einsatz auf begrenzte Projekte beschränkt, würde ich eine gebrauchte Handkreissäge von Mafell oder Metabo und eine geeignete Parallelführung mit beispielsweise 2 Metern Länge vorziehen. Beides kann man dann außerdem am Ende der Projekte wieder bestens auf der Bucht wieder an den Mann/die Frau bringen....

Grüße
Der Freischwimmer
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Möchtest Du aber ein ungerades Brett (z.B. unbesäumte Stammware) sauber besäumen, hilft der Parallelanschlag nicht

Sorry, aber da möchte ich höflichst widersprechen!

Das geht mit einem kleinen Trick sehrwohl, ein krummes Brett am Parallelanschlag zu besäumen.

Vorgehensweise:

Man nehme ein Brett, was man besäumen will, sagen wir ca. 20cm breit.

Ebenso nehmen wir eine gerade, parallele Platte, etwas länger und breiter als das zu besäumende Brett, breite sagen wir etwa 25-30cm.

Dann wird der Anschlag auf die breite der Platte eingestellt, sodass das die Platte rechts vom Sägeblatt entlangläuft.

Jetzt wird das Brett auf der Platte so befestigt, dass alles, was weggeschnitten werden soll, über die Seitliche Plattenkante drübersteht.

Befestigung wird am einfachsten mit ner Spax vorne und hinten zu lösen sein. (Brett sollte daher etwas länger sein als das Endmaß)

Mit der Platte hast du somit einen "Schiebeschlitten" der am Parallelanschlag entlangläuft.

Ist allerdings nicht für riesen Serien geeignet, aber für jemanden der nur ein Paar Bretter besäumen will und keinen Schiebeschlitten hat, eine einfache möglichkeit, das auch auf kleinen Maschinen zu machen.
 

Freischwimmer

ww-ahorn
Registriert
23. April 2010
Beiträge
110
Ort
Schweinfurt
@ Frankenholzwurm

Na klar - da hast du Recht. Aber ohne Tricks und Hilfsmittel gehts halt nicht. Du schreibst ja selber dass dies nichts für größere Serien ist. Wer aber nur selten was mit der Säge macht, wird sich kaum eine Formatsäge kaufen. Zumindest ich würde es nicht. Eine gute HKS mit Führungsschiene ist dafür die bessere Wahl.

Gruß aus Franken

Freischwimmer
 
Oben Unten