Tischbeine an Buchenplatte montieren

Docoylinder

ww-ahorn
Registriert
12. April 2014
Beiträge
105
Ort
Ganz im Südwesten
Hi Leute,

ich möchte an einer 3cm dicken Buchenplatte Holztischbeine montieren. Die Platte soll als Schreibtisch dienen. Meine Idee war nun, die Beine mittels 8er-Stockschrauben und Rampamuffen zu befestigen. Als ich vorhin im Baumarkt war um den Kram zu kaufen, meinte der Verkäufer jedoch, dass es mir kaum oder nur unter immensem Kraftaufwand gelingen wird, die Rampamuffen (mittels einer Hilfsschraube) in die Buchenplatte einzudrehen, weil die nur für Weichholz gedacht sind. Wenn ich die Löcher größer aufbohren würde, um mir das Eindrehen zu erleichtern, würde ich dagegen Gefahr laufen, dass die Muffen durchdrehen. Was haltet ihr davon? Habt ihr Erfahrung mit Rampamuffen in Hartholz? Könnte ich alternativ auch Einschlagmuttern nehmen oder wäre das zu unstabil? (Ich will die Beine unbedingt ohne hässliche Winkel befestigen).

Ich danke Euch!

Lieben Gruß Oliver
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Nimm Rampa-Muffen mit Innen-Sechskant- oder noch besser Innen-Sechsrund-Antrieb, dann kannst Du genügend Drehmoment aufbringen, um sie auch in Hartholz einzudrehen, ohne Gefahr zu laufen abzurutschen.
Alternativ würde ich über verdeckt montierte Beinbeschläge nachdenken, sind allerdings deutlich kostspieliger als die Muffen-Lösung.
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Hab grad mal ein bisschen gegoogelt,und
fand diese Verbindung sehr interessant.
Vielleicht weiss ja jemand, wie man das nennt, und wo man es kaufen kann.
 

Anhänge

  • imagesm.jpg
    imagesm.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 131

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Wobei allerdings auch deutlich sein sollte dass eine Platte, auch ist sie aus 3 cm Buche, bei so einem Aufbau ohne Zarge mit der Zeit durchhängen wird.
 

Docoylinder

ww-ahorn
Registriert
12. April 2014
Beiträge
105
Ort
Ganz im Südwesten
Moin Leute,

Danke erstmal für die vielen Beiträge! :emoji_slight_smile:

Die Platte ist nur 110cm lang (da sie nur ein Teil meiner Eckschreibtischkonstruktion ist), Durchhängen dürfte also eigentlich kein Problem sein.

Rampamuffen mit Innensechskant bzw. Torx - das ist eine gute Idee! Die muss ich wohl online bestellen? (Im Baumarkt gab's nur die normalen, die man mit einem Schlitzschraubendreher eindreht.)

"Verdeckt montierte Beinbeschläge" - kannst du mir da bitte ein Bild/Link senden, was das genau ist bzw. wo ich die Dinger kaufen kann?

Lieben Gruß Oliver
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Gut sortierte Eisenwarenabteilungen (bspw. manche Hornbach-Filialen) haben sowas, auch der Beschlägehandel wäre ein Anlaufpunkt. Letzterer könnte aber je nach Gängigkeit der Ware zu große (Mindest)Abnahmemengen haben.

"Verdeckt montierte Beinbeschläge" fangen an bei "einfachen" Lösungen wie die von Alterholzwurm gezeigte Lösung von Tischfabrik24 und gehen bis zu vegleichsweise aufwendigen und teuren Beschlägen wie das Fixissimo von Meyer (je nach Ausführung ca. 150 bis 200 EUR/Set). Irgendwo dazwischen liegen Lösungen wie bspw. von lignumnatura.de, bei denen die Tischbeine auf quadratischen Platten aufgeschraubt werden, die ihrerseits von unten flächenbündig auf die Tischplatte geschraubt werden.

All diese Lösugnen lohnen sich aber IMHO weder finanziell noch zeitlich bei einer nur 110cm langen Platte.
 

kallebam

ww-birke
Registriert
28. Februar 2014
Beiträge
65
Ort
nähe Bremerhaven
hallo
Also ich frage mich warum die muffen einen torx oder sechskant haben sollten
ich drehe meine muffen wenn ich mal welche verwende mit hilfe einer kurzen gewindestange
und zwei gekonterten muttern ein .
jetzt kann ich die muffe mit der bohrmaschiene oder tisch bohrmaschiene auch genau senkrecht
eindrehen und wenn die kraft mit der maschiene nicht bis zum ende reicht mit einem ring schlüssel noch weiter eindrehen
sorry alles klein aber bin eher handwerker und kein tipper lol
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

einfachste und billigste Lösung wäre meines Erachtens:

Ein Stück Multiplex von oben mit Schlüsselschrauben/Spax auf das Tischbein Schrauben, so dass das Multiplex seitlich übersteht. Jetzt das Multiplex,mit dem angeschraubten Bein, unter die Tischplatte Schrauben.

Jetzt nicht die schönste Lösung,aber sicherlich günstig und praktikabel.

Materialkosten geschätzt ca 5€, sieht aber nur gut aus wenn die Beine nicht bündig an der Kante sitzen.:emoji_grin::emoji_grin:

Also von mir die quick & dirty Variante.....

Gruss
Ben
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Und noch als Hardcore-Variante je nach Beinprofil vier Lamello Invis - absolut unsichtbar, hält Torsionskräften stand und ist "sexy" :emoji_stuck_out_tongue:

@kallebam
Natürlich tut's das auch, war ja auch die ursprüngliche Idee von Docoylinder. Da ich eh Inbus- und Torx-Werkzeuge habe, wähle ich bei Vorhandensein dieser Varianten i.d.R. selbige.
 

Docoylinder

ww-ahorn
Registriert
12. April 2014
Beiträge
105
Ort
Ganz im Südwesten
Hi,

diese Invis-Lamellos sind ja krass! (Wer die Dinger auch noch nicht kannte, kann mal hier reinschauen: https://www.youtube.com/watch?v=NaN-Emvizq8)
Mir ist in der Zwischenzeit noch eine ganz andere Idee gekommen: Ich werde die Platte einfach mit zwei Schwerlastkonsolen an der Wand befestigen. Dann habe ich mehr Beinfreiheit und maximale Stabilität. Ich danke Euch aber trotzdem für die vielen, interssanten Ratschläge! :emoji_slight_smile:

Lieben Gruß Oliver
 
Oben Unten