tip fuer fingerzinken an der kreissaege

florian

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
280
Ort
Saarland
Ist diese Anfertigungsart denn überhaupt noch erlaubt laut BG? Denn das anfertigen einer Schlitz und Zapfenverbindung an der Kreissäge ist ja verboten, allerdings wird das stück holz da ja auch um 90° gedreht geschlitzt.

Wenn es noch erlaubt ist, wie kann ich dann die sägeblätter so wie auf den Bilder gezeigt aufspannen, und wie bekomme ich die stücke dann raus? Muss ich doch noch selbst stemmen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

klar ist das noch gestattet. Nur nach der Version auf den Bildern nicht mehr. Tage Fird nennt es ein Verbundsägeblatt. Wenn du sehr schmale fingerzinken machen willst reicht das 3,x starke Sägeblatt. Es gibt aber auch spezielle Nutscheiben die man auf der Kreissäge einsetzen kann. Diese Werkzeuge sollten natürlich das BG-Test Zeichen tragen. Meist muss die Tischeinlage entfernt werden um Platz zu schaffen für die Nutscheibe.
 

otterstedt

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2005
Beiträge
9
Moin beisammen,

ich bin auf dieses interessante Forum aufmerksam geworden, weil dieser Fred
immer mal wieder in den Logdateien meines Webservers auftaucht :emoji_wink:

Kurz eine Frage zu meinem Artikel über das Zinkenfräsen mit der Oberfräse:
Was würde eure BG (ich vermute Berufsgenossenschaft) dazu sagen? Mache ich
mich schuldig unerfahrenen Leuten beim Verstümmeln ihrer Finger zu helfen?
Sollte ich evtl. noch etwas mehr auf die Gefahren eingehen, denen man sich
aussetzt?

Tschüß, Heiner
 

Anhänge

  • Die_Finger_Zinkenfraese_web.pdf
    113,7 KB · Aufrufe: 176
Oben Unten