Zylinderschleifmaschine

vince-bike

ww-pappel
Registriert
14. März 2010
Beiträge
11
Ort
Südbaden
Hallo Ihr Speziallisten für die Kaufberatung von Zylinderschleifmaschinen!Ich baue als Hobby Flamencogitarren und möchte mir demnächst eine Zylinderschleifmaschine zulegen.
Leider bin ich räumlich sehr begrenzt, so das Breitbandschleifmaschinen erstmal nicht in Frage kommen.
Ich habe mein Auge auf die JET 10-20 geworfen, bin jedoch am Zweifeln ob diese nicht zu klein ist. Eine Decke/Boden ist ca. 35-40 cm breit, so das ich zwei Durchgänge machen müsste.
Andererseits habe ich im Netz aber auch schon günstigere Maschinen (Fleischmann) gesehen die auch noch breiter schleifen können.

Da ich schon eine Genauigkeit von minimal 0,2 mm brauche, währe ich über euern Rat sehr dankbar!

Grüße Vince
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Vince,
meiner Meinung nach bist Du bei Deinen Anforderungen (35-40 cm Breite) besser mit einer Jet 16-32 Plus bedient. Mit der Genauigkeit von 0,2 mm kannst Du bei dieser Maschine rechnen. Das Problem ist nur die Wiederholgenauigkeit. Dieses Problem löse ich durch eine genaue Arbeitsablauffolge, indem ich die benötigten Teile immer nach einander schleife. Seit ca. 3 Jahren bin ich mit dieser Maschine sehr zufrieden, obwohl ich lernen mußte, mit ihr umzugehen ( Abnahmestärke, Vorschubgeschwindigkeit usw.).
Desöfteren sieht man diese Maschine zu einem Sonderangebot.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
Gruß Günter
 

vince-bike

ww-pappel
Registriert
14. März 2010
Beiträge
11
Ort
Südbaden
Danke für deine Antwort,

leider ist die 16-32 deutlich teurer.

Meinst Du mit der Wiederholgenauigkeit die zwei Durchgänge bei der 10-20 Maschine oder generell?
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Vince,
wenn Du ein, oder mehrere Stücke kalibriert (geschliffen , auf Maß gebracht) hast, danach ein anderes Maß benötigst und wieder auf das erste Maß zurückgehen mußt,ist es ein langer Vorgang um das erste Maß präzise zu wiederholen. Schleifen, nachmessen, erneut schleifen, nachmessen usw. Die Problematik liegt in der Höhenspindel solcher Geräte bedingt, da Spiel zwischen Mutter und Gewindespindel vorliegt. Dieses Spiel kann nur mit erheblichem technischen Aufwand eleminiert werden, was bei Maschinen im Hobby - und anspruchsvolleren Heimwerkern nicht bezahlbar wäre.
Diese Probleme mit der Wiederholgenauigkeit gilt für fast alle Maschinen unserer Ebene. Es sind auch keine Profigeräte. Da aber uns der Spass an der Holzbearbeitung antreibt, sehe ich den aufwendigeren Zeitbedarf nicht als großes Übel an.
Die 16/32 habe ich Dir empfolen, da Du nicht im Überschlag arbeiten mußt. Im Überschlag glaube ich nicht, daß Du im Bereich von 0,2mm ohne manuelle Nacharbeit auskommst. Ich habe festgestellt, daß bei Überschlag eine kleine Kante zwischen erstem Durchlauf und 2. Schliff vorhanden ist. Für mich kein Problem, ich ziehe mit der Ziehklinge den kleinen Absatz weg.
Ich hoffe Du wirst die richtige Entscheidung treffen.
Gruß Günter
 

vince-bike

ww-pappel
Registriert
14. März 2010
Beiträge
11
Ort
Südbaden
Danke für die ausführliche Erklärung.

Eine geringe Nachbearbeitung mit der Klinge ist kein Problem, so habe ich schließlich die letzten Jhre ausschlisßlich gearbeitet. Von 5 mm auf 2,5 mit dem Hobel dannach je nach Holz auf 1,6 bis 2,0 mm mit der Ziehklinge und Schabhobel.

Nun verspreche ich mir ein bisschen Arbeitserleichterung von der Maschine. Ich werd nochmals darüber schlafen.

Danke Vince
 
Oben Unten