Zylinderschleifmaschine / kleine Breitband

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.622
Ort
Greifenstein
Hast du den aufgeführten Lüfter verbaut? Oder ist der nur in extremen Situationen nötig?
Sprich, stundenlanger Dauerbetrieb.
Hallo Gerhard

nein habe ich nicht, einfach eine etwas stärkere Version nehmen. Zudem haben die ja eine Relais drinnen was die Elektronik überbrückt wenn der Motor läuft, das hört man auch wenn das zugeschaltet ist, dann läuft der Motor ein wenig "ruhiger" (man muss aber schon genau hinhören)

Bei Kleinmaschinen hat man sowas auch, nennt sich anlaufbegrenzer, ist aber vom Prinzip her das gleiche, eine Flex mit über 2Kw an Lichtstrom überfordert jede 16A Sicherung ohne diesen Begrenzer, bzw Sanftanlauf.
Wenn ich meine 30cm Dickte im SternDreieck zu schnell hochschalte, fligt der Sicherungautomat, aber beim Hobeln passiert das nicht.

Gruss Kersten
 
Oben Unten