Zylinder ablängen

grigri

ww-pappel
Registriert
17. November 2014
Beiträge
12
Hallo zusammen,

keine weltbewegende (Anfänger-)Frage, aber die Experten haben vielleicht ein paar Tipps auf Lager.

Wie ist es besonders geschickt, einen (mehrere) Zylinder (z.B. 20cm Länge, 3cm Durchmesser) abzulängen? Die Zylinder seien z.B. "Möbelfüße".

Wichtig ist dabei, dass die Schnittfläche wieder plan ist und alle Zylinder wieder gleich lang sind.

Meine Überlegungen hinsichtlich HKS, Stichsäge etc. waren im Vorfeld noch nicht wirklich überzeugend, da immer irgend etwas im Weg schien und mit den Geräten kein sauberer / stabiler Ansatzpunkt zu finden war. Vielleicht löst sich das Problem auch in Luft auf, wenn man mal eine Variante ausprobiert.

- Zwingen auf Tisch/Bank und dann mit der HKS? -> relativ aufwändig für den kleinen Schnitt?
- Schneidlade und mit Handsäge? -> relativ schwierig, das genau plan hinzubekommen?
- Aufnahme für Zylinder basteln (Forstnerbohrer) zur Auflage / Führung mit der Handsäge?

Falls das Ergebnis nicht plan ist, was würde sich am effizientesten anbieten:
Mit der Flachfeile grob abarbeiten und dann Schleifklotz?


Beste Grüße und danke schon mal für Eure wertvolle Zeit, falls ihr Euch mit solchen Lappalien auseinandersetzt :emoji_slight_smile:

grigri
 

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Hallo,

ich würde mir für die HKS (mit Führungsschiene) eine Lade bauen, in die ich den Rundstab einlegen kann. Z.B. ein Brettchen mit 2 aufgeschraubten Leisten. Zum rechtwinklig ausrichten wäre ein MFT oder eine ähnliche Konstruktion hilfreich, welche
wiederholungsgenaue Schnitte ermöglicht.

Viele Grüße,

Tobias
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Mit einer vernünftigen und scharfen Handsäge sollte es kein Problem sein. Eventuell zuerst zwei oder drei Scheiben zur Probe absägen.

Ich habe letztens sowas ähnliches bei Buche gemacht, Rundstab 53mm.

Rafikus
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hallo,

ich würde mir für die HKS (mit Führungsschiene) eine Lade bauen, in die ich den Rundstab einlegen kann. Z.B. ein Brettchen mit 2 aufgeschraubten Leisten. Zum rechtwinklig ausrichten wäre ein MFT oder eine ähnliche Konstruktion hilfreich, welche
wiederholungsgenaue Schnitte ermöglicht.

Viele Grüße,

Tobias

In der Art würde ich es machen, rechtwinkelig zu den 2 Leisten würde ich noch eine Leiste als Längenanschlag schrauben dann die Führungsschiene im Rechten Winkel oben drauf und dann sägen nachschieben sägen usw.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Warum so kompliziert?

Länge anzeichnen, passendes Loch in Restholzbohren, aufschieben, verschieben, absägen fertig.

DSCF4546_1.JPG
 

grigri

ww-pappel
Registriert
17. November 2014
Beiträge
12
Hi, wow, tolles Form, schon wieder viele Antworten mit verschiedensten Lösungsansätzen und Tips, gefallen mir alle gut!
Derzeit habe ich eine HKS ohne FS zur Verfügung und keinerlei vernünftige Befestigungsmöglichkeiten ausser einem Bohrständer. Handsäge in mäßiger Qualität.
Ich überlege derzeit in einen MFT von Festo zu investieren.
Vielleicht sollte ich zu Übungszwecken jeden Couchfuß auf eine andere Art kürzen :emoji_slight_smile:

Grüße
grigri
 
Oben Unten