zyklonenabscheider für Abricht und Dickenhobel ?

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
Hallo,
bin jetzt endlich auch glücklicher Besitzer eines eigenen ADH. Nun muss noch unbedingt eine Absaugung her. Ich überleg eh schon ziemlich lange ob ich mir einen zyklonenabscheider baue.
Nun meine Frage. Könnte ich den für die ADH auch verwenden ?
Oder muss da was großes her ?
Könnt ihr mir was empfehlen das sich vom Preis her im Rahmen hält ?
Am günstigsten wäre die Zipper asa 550
 

Mitglied 30872

Gäste
... ob ich mir einen zyklonenabscheider baue.
Nun meine Frage. Könnte ich den für die ADH auch verwenden ?
...Am günstigsten wäre die Zipper asa 550

Wozu soll der Zyklon in diesem Falle gut sein? Du müsstest ja einen größeren "Eimer" vorschalten, in dem die Späne landen. Der wird dann beim Hobeln ziemlich schnell voll sein. Der Sack an der Absaugung ist zum Transport der Hobelspäne zur nächsten Humuswirtschaft doch gut geeignet.
Zur Zipper kann ich nichts beitragen.
 

restless

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2012
Beiträge
41
Hallo Liberado,

welche ADH hast du (Hobelbreite)? Für einen Hobel benötigt man nicht zwingend einen Zyklonabscheider ich würde da lieber ein vernünftige Absaugung nehmen.
Bei der Zipper stört mich der geringe Unterdruck von nur 700pa, da Hobelspäne ja etwas schwerer im Vergleich zu Sägestaub würde ich eine mit mehr nehmen.
Spar dir das Geld für den Zyklon und investier es zum Beispiel in eine Bernardo DC230E oder in eine Holzkraft asa.

Gruß Daniel
 

pochy

ww-nussbaum
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
78
Mahlzeit,

Ich habe die Zipper jetzt schon mehrere Jahre an meiner HC260 und an der DH330 dran.
Bin damit immer noch zu frieden ,habe allerdings auch sofort eine Feinstaubfilter dazu gekauft.
Absaugleistung ist in etwa 98%,ein paar Späne gehen immer mal daneben.
 

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
Ich hab die hc 260. also 260mm arbeitsbreit.

Kann ich den Filter von der sßcheppach ach auf die zipper schrauben
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Ich hatte leihweise mal eine Bosch SHO160, die Absaugung mit Zyklon war sehr gut. Da hat der Sauganschluss aber auch den Durchmesser eines üblichen Staubsaugerschlauchs. Mit der HC 260 hat das nicht mehr funktioniert. Der Schlauch war ruckzuck verstopft und die Reduktion von 100mm auf Schlauchdurchmesser ist auch nicht gerade förderlich für die Absaugleistung.

Daher rate ich zu einer "richtigen" Absauganlage. Bei mir wurde es die Bernardo DC350cf. Soweit bin ich damit zufrieden, sie ist aber für mein Empfinden ziemlich laut. Mir fehlt allerdings der direkte Vergleich zu anderen, wie ich zugeben muss.

Gruß Kai
 
Oben Unten