Zyklonabscheider für Kantenanleimmaschine?

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Liebe Forumsfreunde!

Durch den Thread über Zyklone in "Neuling fragt Profi" ist mir wieder ein Gedanke gekommen, den ich schon vor einiger Zeit hatte:

Spricht irgendetwas dagegen, wenn man im Bereich der Kantenanleimmaschine einen Zyklonabscheider in das stationäre Absaugsystem einbaut?

Grund dieser Überlegung ist das Vorhaben, den Kunststoffabfall der Bündig- und Radienfräsaggregate von den Abfällen der Fügefräser zu trennen.

Hauptleitung Rohr 160 - zweimal 80er Abgang für Fügefräser -Zyklonabscheider - Rohr 125 für andere Aggregate.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
funktionell dürfte nichts dagegen sprechen. Die BG hat allerdings etwas gegen solche Einbauten im Rohrleitungssystem.
Gruß Georg
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.005
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

....und was sollte das Ganze? PVC kanten sind Geschichte und die anderen Reste kann man problemlos verbrennen (mit einem entsprechend großem Ofen >30kW)
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Hallo Justus!

Das Problem dabei ist dass die Werkstatt nicht mit den Sägespänen geheizt wird bzw. werden kann und mein Abnehmer einen Ofen weit unter 30 kw hat.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Ja, die Absaugleistung hat sich nicht wirklich messbar verändert. War allerdings doch überrascht, wie hoch der Kunststoffanteil tatsächlich ist...
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
dein Aufbau ist auch für mich auch sehr interessant, da ich einen Teil der Späne als Einstreu für unsere Esel benötige, der dann anschließend komposiert wird. Darin machen sich die Kunststoffschnipsel überhaupt nicht gut.
Welche Bauteile hast du für deine Abscheider verwendet und was kostet der Spaß.
Gruß Georg
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Hallo,
dein Aufbau ist auch für mich auch sehr interessant, da ich einen Teil der Späne als Einstreu für unsere Esel benötige, der dann anschließend komposiert wird.
Gruß Georg

Ich hoffe du streust den Esel nicht mit Spanplattenspänen von der KAM ein. :eek:

mfg Micha
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Passte ja nicht ganz zum Thema. Es geht hier im Thema ja um KAM und das abtrennen der Plastikspäne.
Massivholz bekommt im normalfall keine PVC Kante.
Ich habe selber Tiere, die bekommen nur Kiefer und Fichte als Einstreu und auch nur Hobelspäne.
Eiche, Buche, Lärche, etc verbietet sich durch die Inhaltsstoffe, die Späne verrotten auch schlecht.
Genug OT

mfg Micha
 
Oben Unten