Zyklon für Holzabsaugung

Dieses Thema im Forum "Profi fragt Profi" wurde erstellt von Holzbert, 20. Januar 2008.

1. Holzbert

Holzbert ww-pappel

Liebe Kollegen,

bin auf der Suche nach einem relativ kleinem Zyklon für unsere Späneabsaugung. Der Rohrabgang der Absaugung hat einen Durchmesser von 24 cm. Hat jemand eine Idee wo man sowas herbekommt, ohne gleich ein armer Mann zu werden. Eine Zeichnung würde mir auch schon weiterhelfen.

Danke, Holzbert

2. Norbert

Norbert ww-robinie

Hallo Holzbert,

vor 20 Jahren habe ich mir eine Absaugung aus einem Körnergebläse, wie es in der Landwirtschaft weit verbreitet war, gebaut. Es läuft noch heute klaglos, wenn auch relativ laut. Zyklon-Ø ca 60 cm. Den Absaugschlauch (120 mm Ø) habe ich mit HT/KG-Komponenten an den Lußteinlaß des Gebläses angeschlossen, das ausgangsseitig mit 150 mm Ø zum Zyklon führt.

Für Deinen Leitungsdurchmesser käme vielleicht eher ein Heugebläse-Zyklon in Betracht.

Sowas steht auf dem Land häufig seit Jahren unbenutzt rum und der Besitzer ist froh, wenn er es für den Gegenwert einer Kiste Bier los wird.

Nur so als Anregung.

Gruß

Norbert

3. raftinthomas

raftinthomas ww-robinie

ich weise hier darauf hin, dass die verwendung von ht rohren in absauganlagen alles andere als unproblematisch ist. da das zeug nicht leitfähig ist, aber ladungen speichert, kann es es zur funkenbildung kommen. das im zusammenhang mit stäuben ist alles andere als witzig.
    im gewerblichen bereich ist so etwas vollkommen verboten.

4. Holzbert

Holzbert ww-pappel

hallo Norbert, danke für den Hinweis. Habe tatsächlich vor allem bei alten Tischlereien darauf geachtet. Es gibt auch einen Zyklon den ich abbauen könnte, aber der ist mind. 4 - 5 Meter hoch, mit einem Durchmesser von ca. 1,30 m, ich denke der ist zu groß für meine Zwecke. Werde meine Augen offenhalten.

5. edelres

edelres ww-robinie

Zyklon

Hallo Holzbert,

Hier in den USA sind Zyclone (enlisch Cyclone) relativ preiswert und in allen moeglichen Groessen erhaeltlich.

Die folgenden Link fuehren zu der Fa Oneida falls du Englisch lesen kannst ist die Webseite sehr ausfuehrlich und Aufschlussreich.

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ich haenge ein Bild aus Fine Woodworking an indem die verschiedenen Systeme
    erklaert werden.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar

Anhänge:

6. Unregistriert

Unregistriert Gäste

Zyklon

Fa.Dustcontrol hat kleine Zyklone mit Einlass DN50mm

7. tobsucht

tobsucht ww-kirsche

Hallo.
    Wenns auch ein Selbstbau sein darf: Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Der Mann befasst sich schon sehr lange mit dem Bau von Zyklonen. Auf der Seite gibt es ein Exelformular mit dem man sich seinen eigenen Zyklon in den gewünschten Abmessungen zusammenstellen kann. habe mir demletzt selbst einen gebaut, der zwischen Handkreissäge und handelsüblichen Staubsauger gesetzt wird. Selbst feinstaub kommt nicht mehr im Filter an.

VG,
    tobsucht

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden