Zyklon für Holzabsaugung

Holzbert

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2008
Beiträge
2
Liebe Kollegen,

bin auf der Suche nach einem relativ kleinem Zyklon für unsere Späneabsaugung. Der Rohrabgang der Absaugung hat einen Durchmesser von 24 cm. Hat jemand eine Idee wo man sowas herbekommt, ohne gleich ein armer Mann zu werden. Eine Zeichnung würde mir auch schon weiterhelfen.

Danke, Holzbert
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Holzbert,

vor 20 Jahren habe ich mir eine Absaugung aus einem Körnergebläse, wie es in der Landwirtschaft weit verbreitet war, gebaut. Es läuft noch heute klaglos, wenn auch relativ laut. Zyklon-Ø ca 60 cm. Den Absaugschlauch (120 mm Ø) habe ich mit HT/KG-Komponenten an den Lußteinlaß des Gebläses angeschlossen, das ausgangsseitig mit 150 mm Ø zum Zyklon führt.

Für Deinen Leitungsdurchmesser käme vielleicht eher ein Heugebläse-Zyklon in Betracht.

Sowas steht auf dem Land häufig seit Jahren unbenutzt rum und der Besitzer ist froh, wenn er es für den Gegenwert einer Kiste Bier los wird.

Nur so als Anregung.

Gruß

Norbert
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich weise hier darauf hin, dass die verwendung von ht rohren in absauganlagen alles andere als unproblematisch ist. da das zeug nicht leitfähig ist, aber ladungen speichert, kann es es zur funkenbildung kommen. das im zusammenhang mit stäuben ist alles andere als witzig.
im gewerblichen bereich ist so etwas vollkommen verboten.
 

Holzbert

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2008
Beiträge
2
hallo Norbert, danke für den Hinweis. Habe tatsächlich vor allem bei alten Tischlereien darauf geachtet. Es gibt auch einen Zyklon den ich abbauen könnte, aber der ist mind. 4 - 5 Meter hoch, mit einem Durchmesser von ca. 1,30 m, ich denke der ist zu groß für meine Zwecke. Werde meine Augen offenhalten.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Zyklon

Hallo Holzbert,


Hier in den USA sind Zyclone (enlisch Cyclone) relativ preiswert und in allen moeglichen Groessen erhaeltlich.


Die folgenden Link fuehren zu der Fa Oneida falls du Englisch lesen kannst ist die Webseite sehr ausfuehrlich und Aufschlussreich.


Search Results - Oneida Air Systems Inc.


Search Results - Oneida Air Systems Inc.




Ich haenge ein Bild aus Fine Woodworking an indem die verschiedenen Systeme
erklaert werden.



Als Gedankenanstoss.



mfg



Ottmar
 

Anhänge

  • Zyklon 1.jpg
    Zyklon 1.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 300

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Hallo.
Wenns auch ein Selbstbau sein darf: Bill's Cyclone Dust Collection Research - Home Page

Der Mann befasst sich schon sehr lange mit dem Bau von Zyklonen. Auf der Seite gibt es ein Exelformular mit dem man sich seinen eigenen Zyklon in den gewünschten Abmessungen zusammenstellen kann. habe mir demletzt selbst einen gebaut, der zwischen Handkreissäge und handelsüblichen Staubsauger gesetzt wird. Selbst feinstaub kommt nicht mehr im Filter an.

VG,
tobsucht
 
Oben Unten