Zwischensparren Verkleidung inkl. Isolierung

freak83

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Hallo Zusammen,

Ein Kunde möchte gerne sein Dachausbauen derzeit nur mit 100 mm Gutex isoliert.

Nun wollen wir Zwischensparren Dämmen und eine Rigipsplatte zwischen zwei Sparren montieren so das man die Sparren sieht.

Zwischen Rigipsplatte und Isolieren kommt. Noch eine Dampfbremse von Würth so nun zur Frage bei der die Meinungen auseinander gehen darf die Dampfbremse direkt an der Rigipsplatte sein odér muss dazwischen Luft sein.

Gruß

Jürgen
 

falco

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Welche Meinungen gehen da auseinander? Keine Luft.

Wichtiger ist die korrekte Abdichtung der Dampfbremse. Unbedingt Kleber aus der Pistole vwerwenden. zudem müssen die Sparren rissfrei sein, damit die Luft durch die Sparren nicht nach innen ziehen kann.
 

Friederich

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darf die Dampfbremse direkt an der Rigipsplatte sein odér muss dazwischen Luft sein.
Die Dampfbremse befindet sich innen auf der warmen Seite der Dämmung. Daher tritt hier keine Kondensation auf und es muß nicht hinterlüftet werden.
BTW: Bräuchte man hier nicht eher eine DampfSPERRE? Es sollte ja möglichst überhaupt keine Luft hindurchgehen.(?)
 

Sägenbremser

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Guten Abend Jürgen

bin kein Trockenbauer, aber aus meiner Erfahrung
in alten Dachgeschossen ist eine luftführende Schicht
schon erstrebenswert. Die Gefahr einer rückseitigen
Feuchtebeaufschlagung und dadurch sichtbaren Spuren
auf der Beplankung ist schon unangenehm.

Der erste Schritt ist für mich die fertige Bearbeitung
der später sichtbare Sparren. Bürsten, Schleifen und
die Endbehandlung sind zu diesem Zeitpunkt recht
ungestört ausführbar. Dämmung einbringen und die
Dampfbremse lose festtacken ist der nächste Schritt.
Die Folie lasse ich recht üppig überstehen, schütz die
bearbeiteten Sparren und kostet keine Abklebebänder.

Danach schraube ich die U-Schienen der CD Profile im
parallelen Abstand zur Sparrenkante auf und schiebe
die CD Profilstücke im Abstand von 40-50cm ein. Die
Beplankung verschraube ich nur in den CD Profilen. So
ein Sparrendach bewegt sich schon recht ordentlich und
das muss die sichtbare Verkleidung nicht mit machen.
Nach dem Verspachteln und abschliessendem Anstrich
schneide ich die Folie bündig mit der Beplankung ab.

Sicherlich kann man das ganze Anschlussgedöns auch
mit dauerelastischen Massen ausführen, ist aber nicht
so wirklich mein Ding.

Gruss Harald
 

frankundfrei

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Andere Sorgen

Wenn die "Rigipsplatte" ordentlich verbaut wird, dann braucht diese mit Sicherheit eine Unterkonstruktion, die Ihr mit dem lichten Maß von der aufliegenden Latte am Sparren bis zur nächsten nicht erreicht. Hier sehr kritisch prüfen, was der Hersteller bei der Verlegung auf der Dachschräge zulässt und was nicht.

Wenn Ihr im Sparrenfeld aber quer zum Sparren noch Aufliegehölzer legt (für ein engeres Raster), dann wäre es sinnvoll, dass die Dampfbremse für die Dämmung unter dieser Konstruktion liegt. Damit hätte sich die Frage dann erübrigt.

Unabhängig davon ist es schon eine Herausforderung, eine Dampfbremse in jedem Feld ordentlich zu verlegen. Wenn die Sparren normale Sägeware sind, dann sind längsläufige Trocknungsrisse mit entsprechender Bewegung vorhanden (oder sie kommen noch). Dort eine Dampfremse so anbringen, dass es auf Dauer nicht zur Konvektion kommt, ist schon eine Aufgabe.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

ölfisch

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Hallo,
Luft-Zwischenraum oder nicht ist Wurst.
Bei der "klassischen" Konterlattung/Lattung packt man die Folie auf die Sparren, darauf kommt die Lattung. Hier entsteht zwangsläufig ein Hohlraum in dicke der Lattung. In der Mitte der Lattung drückt die Dämmung die Folie meist bis an die Rückseite der Platte.

Das Befestigen der Folie in jedem Sparrenzwischenraum ist ja wirklich ein gefriemel. Optimaler weise Verkleben und mechanisch mit einer Latte oder UD befestigen.
Und immer auf den Randabstand achten und mit Acryl/Trennwandkitt ausfugen.
Unterschätze das von der Zeit nicht! Gegenüber einer durchgehenden Fläche kann das schon mal 2-3mal so lange dauern.

Gruß M.
 

Veganwarrior

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Eine Idee wäre noch, alles erst mal klassisch flächig mit Dampfsperre abzudichten, Konterlattung drüber und Fake-Sparren über die richtigen Sparren setzen. Die Fake-Sparren jedoch nur mit der Konterlattung verschrauben und nicht mit den Original-Sparren! Dadurch macht das ganze etwaige Bewegungen des Daches im Ganzen mit. Dann erst in den Zwischenräumen den Rigips setzen. Abdichtungstechnisch bist Du da auf der sichereren Seite, da wie schon Frank bemerkte, die Abdichtung der Zwischenräume zwischen den Original-Sparren ein ganz schönes Gefriggel sein kann (Dehnungsschlaufen in der Dampfbremse, jeweils an den Sparren abdichten etc. Eventuell könnte man dann auch die Dämmung Dicker wählen (100mm Gutex ist schon mit dem u-Wert in der EnV?)

Gruß
Christian
 

falco

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100mm Gutex und Enev kommen sicher nicht zusammen. Theoretisch ist auch zu prüfen, ob die Dämmung nicht minimal einen U-Wert von 0,24 zu erfüllen hätte, aber dabei kommt es hier wohl nicht drauf an.
 

freak83

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Hallo Zusammen,

Das Dach ist Ca 4 Jahre alt, die Sparren sind gehobelt und sehen wirklich sehr gut aus kaum Risse. Mein Plan war auch eine Konterlarrung zu machen aber der Kunde will jeden cm an Raumhöhe sparen deswegen die Rigipsplatte zwischen die Sparren.

Die verklebung der Folie wird eine Herausforderung auf die ich mich Freue.

Dampfsperre oder Bremsen bin ich leicht irritiert ich war der meine eine Dampfbremse muss im Dach eingebaut werden. Gruß

Jürgen
 

HermanUser

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Von einer Dampfsperre spricht man wenn der SD-Wert größer als 20 m ist z.B. die klassische PE Folie mit einem SD-Wert größer 100 m.
Dampfbremsen gibt es mit einem festen SD-Wert so im Bereich 2-5 m oder Feuchteadaptiv also mit sich je nach Feuchteanfall änderndem Wert.

Wichtig ist das die Dampfsperre/bremse einen höheren Sperrwert hat als das weiter außen liegende Material.

Wenn z.b. außen 100 mm Gutex Ultratherm verbaut sind ( SD-Wert 0,30 m ) währe es besser für das Raumklima nur ein Dampfbremse z.B. um bei Würth zu bleiben eine Wütop DB 2 ( SD-Wert 2,52 m ) zu verbauen.

Das beste währe du Postet hier mal den kompletten Dachaufbau von innen nach außen.
Wenn schon eine Winddichte Ebene zwischen Sparren und Gutex vorhanden ist kann nämlich wahrscheinlich ganz auf eine Dampfsperre/bremse verzichtet werden.

Gruß Sven

P.S.: Eine Belüftungsebene zwischen Dampfsperre und Dämmung ist schon seit 30 Jahren nicht mehr Stand der Technik und nach Enev überhaupt nicht erlaubt.
 

freak83

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Spänewerfer

ww-kastanie
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Wie soll die Fuge zwischen Gibs und Sparren verdeckt werden, wenn es höhengleich ist? Ob sich solch ein aufwand für 3cm höhe lohnt?
 

falco

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Was spricht dagegen die Dampfsperre flächenbündig zu montieren, ebenso wie die Gipskartonplatten und einen "falschen" Sparren vorzukleben? Geht schneller und ist bedeutend sicherer in der Anwendung.
 

freak83

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Von meiner Seite aus nicht der Kunde will halt um jeden cm kämpfen. klar der Aufwand ist höher, dieser wird aber bezahlt.

Ich schwanke derzeit zwischen Vario SD oder DB2 von Würth. Was verarbeitet ihr?
 

Time_to_wonder

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Es gibt jeden Tag mehr Menschen, die ihr Anliegen nurnoch durch das Einfügen riesiger Bilder oder Verweise auf Youtube-Videos zu vermitteln im Stande sind.

Arm.
 

freak83

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:emoji_slight_smile: was bedeutet riesig kann man doch antippen und außerdem ein Bild sagt mehr wie tausend Worte. Und dein Beitrag ist wirklich nutzlos.
 

holzz

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Die Folie gibts auch mit Klimamembran, d.h. die Folie merkt wenns Sommer wird und öffnet dann ihre Poren um evtl. eingetretene Feuchtigkeit nach innen wegtrocknen zu lassen. Grüße
 

mwerner

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Die Folie, die oben auf den (überdimensionierten) Screenshots zu sehen ist, ist aber eine Unterdeck- bzw. Unterspannbahn und keine Dampfbremse. Die wird außen montiert.

Generell würde ich an deiner Stelle im System bleiben und auch die Zwischensparrendämmung und die Dampfbremse von Gutex bzw. von denen freigegebene Folie nehmen.

Grüße,

Marc
 

freak83

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Hi ich hab die Screenshots per tap Talk hochgeladen in der App sicher alles gut aus sorry. Hab mich jetzt für eine isover km Duplex Klimamembran entschieden.

Dachte man sieht das die Unterspannbahn außen ist wollte das komplette Dach zeigen.

Vielen Dank für die Unterstüzung.
 

Sägenbremser

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Mal so ganz ehrlich @Freak

Bist du der Tischler bei deinem Kunden, oder
doch im Gewerk der Dachdeckerzunft unterwegs?

Wie viele Produktmerkmale sollen wir uns den hier
noch für eine simple Dampfbremse rein ziehen?
Mach dir mal lieber Gedanken wie du die Platten
auch dauerhaft auf den Dachlatten im Randbereich
befestigen möchtest, das ist bei dem Objekt dein Job.

Gruss Harald
 

freak83

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Generell habe ichbimmer den Anspruch auch über den Tellerand zu schauen und eine Arbeit abzuliefern auf die ich mit gutem Gewissen eine Garantie geben kann. Für mich steht der zufrieden Kunde im Vordergrund und dafür mach ich auch mal was außerhalb des üblichen. Es steht jedem Frei Schäden Post anzuschauen und konstruktiv mitzuarbeiten. Leider verstehe ich die Leute nicht die Ihre schlechte Laune zum Ausdruck bringen, das ist mir in diesem Forum schön öfter aufgefallen nicht nur bei eigenen Themen sonder auch bei Fremden. Danke an die die mitgeholfen haben.
 

Sägenbremser

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Wenn du das schriftstellerisch noch einmal
etwas durchsortieren könntest, würde selbst
ich etwas mehr von deinem Thema verstehen.

Ansonsten finde ich dein Engagement natürlich
im Sinne der Kundenzufriedenheit angenehm.

Viel Erfolg, Harald
 

kuerbisz

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Moin Freak,

Jetzt mal zurück auf Anfang und ein paar grundsätzliche Fragen zur Disposition gestellt:
Der Gag bei der Aufsparrendämmung von Gutex ist doch, dass die diffusionsoffen ist. Warum jetzt also einen Dämmstoffen einbringen, der Feuchte kapillar bindet und deshalb die Dampfsperre braucht? Warum nicht bei Holzfaserdämmung bleiben und auf den Folienklebewahnsinn verzichten? Da sind bei Zwischensparrendämmung so unendlich viele Fehlerquellen in den unendlich vielen Anschlüssen - das würde ich mir nicht antun.
Ruf doch bei Gutex an - die haben bestimmt eine Systemlösung für die Kombi Auf-/Zwischensparrendämmung. Da kannst Du dann sicher sein, dass das funktioniert.
Grüße,
Hauke
 
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