Zwischenraum zwischen Arbeitsplatte und Abschlussleiste

charli

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2006
Beiträge
5
Ort
Darmstadt
Hallo,

ich habe eine Vollholzküche und entsprechend eine Arbeitsplatte aus Buche oben drauf.
Die Abschlusskanten sind ebenfalls aus Buche.

Jetzt zu meine Frage;
Wie kann ich den Spalt zwischen der Arbeitsplatte und den Abschlußkanten "wasserfest" machen,
damit ich keine Probleme damit bekomme. Hatte als erste eine Schicht Silikon dran geschmiert,
halt wie im Bad, hat aber nichts gebracht...
Durch die Bewegung im Holz, welches übrigens beides sowohl mit Grundieröl als auch mit Hartöl behandelt wurde,
entsteht da immer wieder ein Luftspalt und das Silikon sieht nicht mehr gut aus und lässt sich auch im Ganzen
(ein Strang) wieder entfernen. Sieht echt aus, wie gewollt und nicht gekonnt...*g*

Was kann ich tun?

So sieht es natürlich schon besser aus, allerdings ist dies halt kein effektiver Schutz vor Feuchtigkeit,
welches nun einmal hinter der Spüle und auch beim Ceranfeld entsteht...

Danke und Gruß

Charli
 

Simb05

ww-buche
Registriert
23. April 2006
Beiträge
279
Ort
Pinneberg
Hallo Charli.
Die Wischleisten demontieren und den Tischler bitten dir einen Falz 4/4mm einzuarbeiten. Wischleisten wieder montieren und den Falz mit Sanitärsilikon versiegeln. Wenn du es ganz korrekt machen willst klebst du an die hintere Flanke des Falzes noch ein Streifen Klebeband so erreichst du das, daß Silikon nur eine Zwei-Flanken-Haftung hat. bitte die Verarbeitungsrichtlinien des Herstellers beachten ob die fuge noch gepreimert werden muss.
Moin,moin simb05
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Hallo Charli,

ist die Arbeitsplatte geölt? Dann könnte es Probleme mit der Haftung des Silikons geben. Aber hier gibt es bestimmt welche, die hier einen Lösungsvorschlag haben.

Gruß Christof
 

Wilhelm

ww-ahorn
Registriert
25. August 2003
Beiträge
134
Ort
Spenge
Hallo Charli
Vielleicht kann man in das WAP noch ein Dichtprofil einarbeiten. Auf einer geölten Oberfläche wird Silikon nicht halten.
 

charli

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2006
Beiträge
5
Ort
Darmstadt
Also die Arbeitsplatten sind bereits fest mit der Küche verbunden und auch die Leisten sind bereits fest mit dieser verleimt. Großartig abmachen oder irgend etwas fräsen ist schlecht machbar...
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Charli,

so wie ich Dein Problem verstehe, geht es um die Abdichtung der Fuge zwischen Arbeitsplatte und erhöhter Randleiste, die den Abschluß zur Wand bildet?

Wenn es dort eine Fuge gibt, dann ist das m.E. Murks:

- entweder ist die Randleiste an die Platte geleimt, dann ist Paßgenauigkeit oder Leimung schlecht, oder
- die Randleiste ist unabhängig von der Platte an den Korpussen (oder gar der Wand) befestigt, dann ist ein Spalt quasi garantiert.

Ich fräse bei meinen Arbeitsplatten an den Wandseiten einen Falz mit einem Schwalbenschwanzfräser an. In diesen Falz wird die Randleiste mit passend schräg geschnittener Unterkante geleimt. Unter anderem sorgt die Schräge beim Pressen für eine dichte Fuge zwischen Platte und Rand. Da läuft dann nichts mehr dazwischen.

Hinten oben auf der Rückseite der Randleiste sorgt ein selbstklebendes Vorlegeband 4 x 10 mm für die Abdichtung gegen die Wandfliesen.

Wenn Du Deine Arbeitsplatte nicht mehr demontieren willst, bleibt nur noch die Füllung der Fuge mit eher weniger dauerelastischem Material auf Ölbasis. Als von Zeit zu Zeit zu erneuerndem Notbehelf würde ich es mit Leinölkitt, Wachskitt (z.B. CleHo 3000) oder einer selbstgerührten Paste aus dem verwendeten Holzöl und passendem Sägemehl versuchen.

Gruß

Norbert
 

charli

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2006
Beiträge
5
Ort
Darmstadt
ja, sorry... ich hatte mir die Platten beim Schreiner nur zuschneiden lassen und
habe als Leihe die Leisten selber geklebt... Da war kein "Fachmann" am Werk.
War mein Fehler, aber man lernt ja bekanntlich daraus...

Was ich noch dazu erwähnen möchte, ist das die Spaltmaße doch sehr gering sind.
Ich habe die Kanten schon mit ein wenig Gewicht belastet, so daß im Durchschnitt 0-1 mm Spaltmaße
und nicht mehr vorhanden sind.
Ich habe ganz einfach nur die Befürchtung, wenn ich da keine Schutz vor Wasser habe,
(vorbei man bei einer Holzküche da ja schon ein wenig mehr drauf achtet) daß irgendwas halt passiert.
Wie gesagt, sowohl die Platten als auch die Leisten sind im Schnitt ca. 3 mal geölt wurden.

Danke erstmal für weitere Ratschläge und Tips

Charli
 
Oben Unten