Zwischenprüfung

trendy18

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
14
Ort
Berlin
Ich habe am 19.märz meine Zwischenprüfung und ich habe keine ahnung was dran kommt! könnte mir jemand tips geben ausser meine ganzen hefter auswendig zulernen?? danke
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
Ich habe am 19.märz meine Zwischenprüfung und ich habe keine ahnung was dran kommt! könnte mir jemand tips geben ausser meine ganzen hefter auswendig zulernen?? danke

Naja, wenn man wüßte, was drankommt, wäre es ja keine Prüfung :emoji_grin:

Das Auswendiglernen wird dir nichts bringen. du solltest soweit fit sein, dass du die Themen verstehst, das ist besser als stures auswendig lernen.

Ich habe z.B. recht lange gebraucht um zu verstehen, wie man Formeln umstellt. Als ich das aber dann mal gerafft hatte, brauchte ich nur wenige Grundformeln zu lernen, der Rest ergibt sich dann.

Bei Technologie kann es sehr hilfreich sein, wenn die ganzen Fachausdrücke und ihre Bedeutung 100% sitzen. (mit Fachausdrücken meine ich Dinge wie Kohäsion, Freiwinkel, Kambium, Lignin etc.) Wenn du also deine Hefte nach diesen Fachausdrücken durchforstest, dir die Bedeutung verinnerlichst, lernst du automatisch sehr viel. Dies ist aber dann in meinen Augen eine viel bessere Methode, als das auswendig lernen.

Beim Zichnen ist das so eine Sache. Da solltest du dir einfach die Grundlagen der DIN nochmal reinziehen. Also Bemaßungsregeln, Beschriftung, Abkürzungen.

Wenn du in der Schule nicht gepennt hast, sollte das klappen.

Gruß

Florian
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Ich habe am 19.märz meine Zwischenprüfung und ich habe keine ahnung was dran kommt!

Da juckt mir ein wenig der Sarkasmus in den Fingern, der sagen möchte: "Bleib mal locker, das sind ja noch über zwei Wochen Zeit bis dahin. Und da willst Du jetzt schon anfangen zu lernen...?" Aber ich verkneif mir hier lieber die Gardinenpredigt.

könnte mir jemand tips geben ausser meine ganzen hefter auswendig zulernen?? danke

Die Berufsschule sollte eigentlich ein bisschen Prüfungstraining anbieten und entsprechende Tipps geben. Vielleicht fragst Du mal Deinen Lehrer dort?

Außerdem wäre es nicht schlecht zu wissen, in welchem Bundesland Du Deine Zwischenprüfung machen möchtest. Die Prüfungsinhalte und -verfahren sind da durchaus unterschiedlich. In NRW beispielsweise gibt der Fachverband den telefonbuchschweren "Tischlertest" heraus. Da sind neben Tonnen von Prüfungsfragen zum üben auch je eine komplette Zwischen- und eine Gesellenprüfung drin - mitsamt einer Musterlösung. Für die Zwischenprüfung dürfte das jetzt etwas knapp werden, aber vielleicht besorgst Du Dir mal so ein Teil für die Gesellenprüfung.

Ob die anderen Fachverbände auch so etwas anbieten entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
 

trendy18

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
14
Ort
Berlin
ja danke für die zahlreichen antworten, ich habe schon so ein lösungsheft aber das ist sehr alt wusste nicht das es unter einer isbn nr mehrere bücher bekommen kann:emoji_slight_smile: ja ich mache sie in berlin!! Meine Freundin zwingt mich ja schon die hefter zulernen aber ich meine es geht auch anders!!
 
Oben Unten