Zwingen für die Führungsschiene Tauchkreissäge Makita/Festool gesucht

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
wo bekomm ich denn 2 Stück günstig her die bei den Schienen passen? Die sollen einzig und allein ihrer Funktion erfüllen, ist nicht so wichtig ob da nun MAKITA, FESTOOL oder made in china draufsteht...
...da das Budget im Moment sehr begrenzt ist hoffe ich das ihr mir helfen könnt.
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
warum sind die besser?? kannst du das kurz erläutern? Wow nur und dann nur ca. 20€ ?
Wo gibts die denn ?
 

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
Auch wenn ich was anderes geschrieben habe, die Festool Schraubzwingen
sind von sehr guter Qualität und viel billiger als nahezu identische Zwingen ( die man aber nicht für die Führungsschiene nehmen kann ) aus dem Baumarkt.
Da ich die für eine andere Schiene zweckentfremdet habe weiss ich nicht
ob die wirklich gut in die Schiene von Festool passen.
Ich hatte das Problem daß die Nut der Zwingen für die Nut der Schiene zu schmal waren, so daß sie manchmal verkantet haben.
Im Netz hatte aber einer geschieben er hätte an der Festool Schiene das gleiche Problem.
Aber besser Nut zu schmal als zu breit, dann verkanten die immer.
Ich musste mir aber aus mehreren Zwingen die besten raussuchen da die meisten
schief gezogen haben.
Also auf gar keinen Fall bestellen sondern beim Händler kaufen wo man sie gleich wieder umtauschen kann.
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
mh na das ist ja schon wieder müll...hab leider kein Händler hier in der Nähe..bleibt nichts anderes übrig als im Netz zu bestellen...und bei den Makita Zwingen ist das nicht der Fall??

ziemlich widersprüchlich...mh..weil oben ja geschrieben wurde das die FEstoolzwingen besser sind als die Makita?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
warum sind die besser?? kannst du das kurz erläutern? Wow nur und dann nur ca. 20€ ?
Wo gibts die denn ?

1-Weil es so ist. :emoji_grin:
2-Besser verarbeitet, meine passen besser in die Nut, die von Makita klemmten etwas, das Gewinde ist leichgängiger, der Griff ist nicht so klobig und läßt sich besser drehen.
3-Beim Festool Händler oder im Internet.
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
und die Festoolzwingen passen aber problemlos (ohne klemmen) auch in die Makita-Schienen?

Auf den Festoolzwingen steht aber nicht Festool drauf oder?
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
ich meine dort steht kein Festool Schriftzug auf den Zwingengriffen oder?

resize_img.php
 

Silencer23

ww-nussbaum
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
75
Ort
Schwarzenbek
Hier steig ich direkt mal mit ein.
Geht um was ähnliches, wollt aber kein neues Topic aufmachen.

Ich such derzeit auch nach den Spannzwingen für die Führungsschiene von Makita / Festool.
Hab mir letztes Jahr zu Weihnachten ne Makita Tauchsäge SP6000K1 geleistet.

Nun stellt sich mir die Frage, ob die Zwingen besser sind oder ob der Schnellspanner FS-RAPID/1 nicht doch besser wäre.(oder beides gleich?)
Und was mich auch interessiert, ob der Schnellspanner Rapid für die Führungsschiene von Makita kompatibel ist.
 

groewa

ww-ahorn
Registriert
19. April 2008
Beiträge
103
Ort
Kaufbeuren
Hallo Silencer23

Ich habe zwar das FS Rapid nicht, möchte dir aber dennoch meine Überlegungen mitteilen.

Ich denke das FS-Rapid ist ganz brauchbar, wenn man ständig Plattenmaterial mit der TS absägen muss - und sonst nichts.

Zu den (Schraub-) Zwingen muss ich sagen das sie gut verarbeitet sind - ich nutze sie zusätzlich am MFT und auch sonst wenn ich Zwingen benötige.
Was ich damit sagen will ist, dass die Zwingen viele Einsatzmöglichkeiten bieten - z.B. wenn ich bei Bekannten etwas helfe, habe ich immer die Führungsschiene und die Zwingen dabei und nutze dann diese nicht nur für die Führungsschiene....

Nur so meine Gedanken - Das Rapid hat seine Berechtigung, aber Zwingen sind vielseitiger.

Gruß,
groewa
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Alles was in die Nut der Festoolschiene passt, passt auch bei Makita und umgekehrt. Das DeWalt Zubehör übrigends auch.

Den Schnellspanner kenn ich nicht, aber wenn würde ich Dir eher die Schnellspannzwingen ans Herz legen.

Vielleicht schreibt Heiko Rech ja noch was zu dem Rapid, der hat das Ding nämlich.
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Ich hab' mir die FS Rapid Zwinge gerade zugelegt.
Da ich (noch) keinen MFT besitze und mir das Fixieren der Schiene auf Plattenmaterial mit den (sehr guten) Festool Schnellspannzwingen immer noch zu lange dauerte, habe ich mal den Rapid ausprobiert.

Gefällt mir sehr gut.
Beim Klemmen der Schiene mit den Zwingen verrutscht diese bei mir immer ganz leicht.
Mit dem Rapid passiert das nicht und geht zudem schneller.

Allerdings würde ich den Rapid nur zusätzlich kaufen, also immer auch die Zwingen.
 

Silencer23

ww-nussbaum
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
75
Ort
Schwarzenbek
Danke erstmal für eure Hilfe :emoji_slight_smile:
Aber schlüssig bin ich mir nu immernoch nicht :/
So wie ich mich kenne, wirds wohl darauf hinauslaufen, das ich mir beides zulege.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

der Rapid Spanner ist sehr praktisch, aber er ersetzt die Zwingen nicht. Es gibt immer mal Situationen, in denen der Rapid nicht genutzt werden kann.

Der Vorteil des Rapid ist, dass er die Schiene immer an der gleichen Position fixiert. das ist bei manchen Fräsungen sehr praktisch. Mit dem Rapid und zwei Endanschlägen auf der Schiene kann man beispielsweise wiederholgenau Schlitze fräsen/ sägen.

Ärgerlich ist nur, dass der Rapid nicht in die Nuten des MFT passt, das wäre nämlich sehr praktisch.

Gruß

Heiko
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe seit Jahren die "Rapids" rumliegen. Angeschafft hatte ich sie, um überwiegend Zuschnitte aus Multiplex-Plattenmaterial zu erstellen. Ich fand, daß sie zu häufig beim Spannen verrutschten und Korrekturen aufwendiger waren als bei der Verwendung von Zwingen. Hier habe ich die Rapids allerdings ausschließlich mit einer langen Schiene eingesetzt.

Da ich eher selten Lochreihen mit der 240er Schiene herstelle, hatte ich gehofft, diese hier einsetzen zu können. Dies ist jedoch nicht möglich.

Ich hatte die Rapids seinerzeit mit einer Nutschiene gekauft, um z.B. beim Einbau von Türrahmen diese auseinander zu spannen. Auch dies war zu umständlich.

Also war es bei dem Gesamtpreis für 2 Rapid + Schiene eher rausgeworfenes Geld.

Gruß
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Wo bitte bekommt man die Festool Zwingen billiger als die Makita? Bei Makita liegt der Paarpreis um 30Eur inclusive Versand, bei Festool ligt der Stückpreis etwas über 20Eur zzgl. Versand.

Die Makita Zwingen sind zumindest stabiler gebaut, als die Hebelzwingen von Festool. Die normalen Festool Zwingen hatte ich noch nicht in der Hand. In der Lochung des MFT funktionieren die Hebelzwingen besser als die Makita Zwingen, weil sie etwas kleiner sind. Die Makita bekommt man kaum eingefädelt.
 
Oben Unten