Zwingen für 27 mm Arbeitsplatte

mikaesch

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2014
Beiträge
1
Für einen kombinierten Werk-Fräs-Sichsägentisch habe ich mir viele wertvolle Informationen hier im Forum zusammensuchen können. Vielen Dank an die Profis, die hier Ihre Erfahrungen weitergeben.
Bei meiner Tischplatte handelt es sich um eine 27 mm Siebdruckplatte, das Lochraster besteht aus 20 mm Löchern.
Meine Frage: Welche Zwingen passen zu dieser Konfiguration? Die Festool-Zwingen sind anscheinend für diese Plattenstärke nicht geeignet. :mad:Sie kommen nicht um die "Kurve". Die Unterseite der Löcher aufweiten möchte ich eigentlich nicht.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Keine.
Je dicker die Platte bei 20mm Löcher umso kürzer muss der obere Schenkel sein.
Bei 27mm bleibt da nichts mehr von der Zwinge übrig.

Alternative zum Aufweiten wären Nuten. Dann kann man die Zwinge aber nur in der richtigen Position einsetzen und entnehmen.

Oder schleife an den Zwingen die Hubbel weg, due verhindern, dass die bewegliche Backe von der Schiene fällt. Dann kannst Du durchfädeln und dann die Backe wieder aufsetzen.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

mit 25er Löchern passte es locker bis 30 mm Plattenstärke, auch wenn es jetzt zu spät ist.


gruß, Uwe
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Woodworker,

bei meiner Bildersuche nach Steckschraubzwingen habe ich diesen Eigenbau gefunden, den ich für sehr gelungen halte.

http://www.holzwerken.net/var/ezflo...freudige-Steckschraubzwinge_project_large.jpg

Ich bin am überlegen, etwas ähnliches zu bauen, allerdings würde ich nicht den Gewindestab in der Bohrung verkeilen, sondern mit je einer Bundmutter oberhalb und unterhalb der Tischplatte verspannen.

Gruß
Roland
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
807
Ort
Berlin
Hallo mikaesch...

Also ich habe so eine Platte auch in 32 mm Stärke und 19 mm Löchern für Veritas-Zubehör.

Also die Löcher sind ja noch kleiner.

Um die Festoolzwingen zu nutzen, habe ich oberhalb eine kleine Fase und unterhalb des Tisches eine größere Fase mit der Oberfräse gefräst (Fasefräser + Kugellager).

Das klappte wunderbar und lies sich ohne Einschränkungen nutzen.

Das wäre auch für Dich eine einfache Lösung Deines Problems.

Viele Grüße Marco
 
Oben Unten