Zweiter Boden fürs Auto - ein paar Fragen an die Fachleute

mark99

ww-pappel
Registriert
30. April 2010
Beiträge
2
Moin,

ich bin Holzbearbeitungslaie.

Meine Erfahrungen beschränken sich auf Laubsägearbeiten in der Grundschule, dem Bau eines Vogelhäuschens in der siebten Klasse und dem gelegentlichem Zusammenbau von Ikea-Möbeln. :emoji_wink:

Nun habe ich es mir aber in den Kopf gesetzt, einen „zweiten Boden“ in meinen Skoda Roomster einzusetzen, um darauf schlafen zu können.

Da ich mir nicht sicher bin, ob ich das dann in der Praxis tatsächlich nutzen werde –wenn überhaupt nur mal 1-2 Nächte am Stück – habe ich mich für keine höher gelegte Variante mit viel Stauraum entschieden, sondern den Einbau eines zweiten Bodens (siehe Bild – ein professionelles Exemplar einer Firma, die mir aber zu teuer ist), der dann bei Bedarf und gleichzeitigem Ausbau der hinteren Sitzreihe mit zwei weiteren Platten nach vorne verlängert werden kann. Im Kofferaum beträgt die nutzbare Breite knapp 100 cm, im hinteren Sitzbereich gute 120 cm. Die Gesamtkunstruktion wäre dann 185 cm lang (3 Elemente) und zwischen 100 und 120 cm breit.

Meine Fragen an die Fachleute:

1. Welches Material – Multiplex Birke oder Siebdruckplattte?
2. Welche Stärke – reichen 15 mm (es werden von unten ca. 14 cm hohe Verstrebungen angebracht) oder sollten es 18 mm sein?
3. Wie die Verstrebungen anbringen – leimen und zusätzlich von oben schrauben/ nageln oder mit Winkeln?
4. Als Verbindung der einzelnen Elemente, habe ich an unten angebrachte „Schnappverschlüsse“ gedacht. Ist das ok?
5. Auf das ganze dann einen dünnen, grauen Teppich kleben. Würde der auch auf der Siebdruckplatte halten?

Grüsse und Dank im Voraus!

mark
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,