Zweiter Boden fürs Auto - ein paar Fragen an die Fachleute

mark99

ww-pappel
Registriert
30. April 2010
Beiträge
2
Moin,

ich bin Holzbearbeitungslaie.

Meine Erfahrungen beschränken sich auf Laubsägearbeiten in der Grundschule, dem Bau eines Vogelhäuschens in der siebten Klasse und dem gelegentlichem Zusammenbau von Ikea-Möbeln. :emoji_wink:

Nun habe ich es mir aber in den Kopf gesetzt, einen „zweiten Boden“ in meinen Skoda Roomster einzusetzen, um darauf schlafen zu können.

Da ich mir nicht sicher bin, ob ich das dann in der Praxis tatsächlich nutzen werde –wenn überhaupt nur mal 1-2 Nächte am Stück – habe ich mich für keine höher gelegte Variante mit viel Stauraum entschieden, sondern den Einbau eines zweiten Bodens (siehe Bild – ein professionelles Exemplar einer Firma, die mir aber zu teuer ist), der dann bei Bedarf und gleichzeitigem Ausbau der hinteren Sitzreihe mit zwei weiteren Platten nach vorne verlängert werden kann. Im Kofferaum beträgt die nutzbare Breite knapp 100 cm, im hinteren Sitzbereich gute 120 cm. Die Gesamtkunstruktion wäre dann 185 cm lang (3 Elemente) und zwischen 100 und 120 cm breit.

Meine Fragen an die Fachleute:

1. Welches Material – Multiplex Birke oder Siebdruckplattte?
2. Welche Stärke – reichen 15 mm (es werden von unten ca. 14 cm hohe Verstrebungen angebracht) oder sollten es 18 mm sein?
3. Wie die Verstrebungen anbringen – leimen und zusätzlich von oben schrauben/ nageln oder mit Winkeln?
4. Als Verbindung der einzelnen Elemente, habe ich an unten angebrachte „Schnappverschlüsse“ gedacht. Ist das ok?
5. Auf das ganze dann einen dünnen, grauen Teppich kleben. Würde der auch auf der Siebdruckplatte halten?

Grüsse und Dank im Voraus!

mark
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

das bild unterliegt bestimmt dem urheberrecht, der forenveantwortliche kann teuren ärger bekommen, zumal es als vorlage zum abkupfern dienen soll. besser löschen und den link hier einstellen.
muliplex 15 mm sollte geleimt und geschraubt reichen, siebdruckpl. lassen sich praktisch nicht kleben oder leimen.

gut holz! justus.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Wenn das ein Werksfoto sein soll, was macht dann die leere Brötchentüte da?

kopfkratz.....

Michael
 

mark99

ww-pappel
Registriert
30. April 2010
Beiträge
2
Moin,

habe das Bild rausgenommen. Ist zwar nicht von der Homepage des Herstellers --> Stichwort: "Wendeboden" und "Wuest", aber eben auch nicht von mir aufgenommen).

Das 15 mm reichen, freut mich. Ist etwas günstiger und es kommt etwas weniger Gewicht zusammen.

Grüsse
mark99
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wie dick, hängt hauptsächlich von konstruktiven Aspekten ab. Wenn es in 1 m Breite nur an beiden Enden aufliegt und ansonsten frei, dann wäre das viel zu dünn. Wenn du es alle 30-50cm abstützt oder es aufliegt, wird es vermutlich kein Problem geben. Die Stützen sollten aber aus dickerem Material sein, sonst bekommst du das nicht vernünftig verschraubt/verleimt.
 

steffen_dd

ww-kastanie
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
32
Hi Mark,

also ich finde diesen doppelten Boden richtig praktisch, da ich den in meinem Octiavia auch habe, aber orginal :emoji_slight_smile:

Schau mal unter Skoda Octavia Forum • Thema anzeigen - Ladeboden Combi Eigenbau da gibt es eine schöne Anleitung, mit Bilder. Ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt.


Zwecks des schlafens würde ich mal messen ob du in dem Roomster überhaupt liegen kannst, denn im Octavia, kann ich die Vordersitze nicht weit genug umklappen, das ich da drin liegen kann :mad:

Gruß
Steffen
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Streß mit der Frau / Freundin?

Ist mir doch egal wo die Alte dann pennt... ICH passe ins Bett. :emoji_grin:

15 mm ist dick genug. Birke Multiplex, lässt sich prima schrauben.
1 Querstrebe in der Mitte reicht auch bei 15 mm - das bricht nicht.

Grüße
Uli
 
Oben Unten