Zweiteilige Schiebetür in eine Richtung

duoreisen

ww-kastanie
Registriert
20. Juni 2006
Beiträge
29
Ort
Aachen
Hallo,
da ich leider zu wenig Platz zum aufschieben einer Schiebetüre habe, möchte ich die Türe gerne teilen und beide Hälften in eine Richtung verschieben. Gibt es einen Beschlag, bei dem die Türe trotzdem, im geschlossenen Zustand, bündig ist? Vielleicht so wie bei manchen Ladenlokalen, die ihre Glasscheiben in mehreren Teilen komplett wegschieben können. Es sollte aber trotzdem noch gut zu händeln sein und das Öffnen nicht zu umständlich werden. Oder sollte ich direkt die Türhälften versetzt anbringen? Was natürlich nicht die "schönste" Lösung wäre. Ein Tipp wäre nett. Vielen Dank!
Arno
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Arno

Was für eine Türe meinst du denn?

Möbeltüre, Zimmertüre........

Evtl. mal nach Faltschiebetüren suchen, vielleicht ist das für dich brauchbar.
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Ich liebe diese Werbebeiträge....
Naja wenigstens ist es ehrlich und schreibt, dass er von dort kommt.
Allerdings kann ich auch nichts in dieser Art auf der Seite finden.


Und nun zurück zum Thema.

Ich denke ich kann mir vorstellen was du dir denkst.
Am liebesten dass die Türen voreinander laufen und das ganze dann mit einer Handbewegung öffnet und schliesst.
Am besten gar nicht erkennbar, dass es 2 Teile sind.

Ich habe auch mal nach sowas gesucht.
Ich bin danach auf folgende Erkentniss gekommen:
Die Lösung ist nicht machbar. Zumindest nicht ohne eine Sonderanfertigung.
Allerdings als ganz nette alternative stellt sich folgendes dar:

Hier klicken

Für Schränke ist es kaum ein Problem sowas zu bekommen. Und mit ein paar veränderungen im Detail kann man auch beide Flügel dann zu seite schieben.
Bei solchen Vorhaben brauchst du allerdings eine Boden führung, und das wäre nicht möglich bei einer Zimmertür.

Hast du denn vielleicht die Möglichkeit zu 2 Seiten zu schieben?
Da gibts auch so genannte Parallel Schiebetür Beschläge. D.H. Wenn du die Rechte tür aufschiebst, geht die Linke automatisch mit auf.
Weiss aber gerade nicht auf anhieb mehr wo ich diese Finde.

Vielleicht ist ja was dabei!
LG Marcel
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg

Anhänge

  • Slider.jpg
    Slider.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 23

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Ja, genau so was in der Richtung meinte ich.

Allerdings bleibt mir immernoch ein Rätsel wie die Tür auf dem Boden geführt werden soll.
Ich muss ja irgendwo eine Boden führung haben.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass eine Tür auf dem Boden geführt ist mit einem einfachen Gleiter und die andere evtl. an der anderen Tür.
Aber sehen kann ich das in der Beschreibung nicht.
Gibts da genauere Infos drüber?
Würde mich interessieren!!!

Lg Marcel
 

duoreisen

ww-kastanie
Registriert
20. Juni 2006
Beiträge
29
Ort
Aachen
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Der Link von Marcel ist genau richtig, das meine ich.
Vielen Dank! Arno
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
habs auch nur auf die schnelle ergurgelt, aber ist ja mal ein Ansatz.

Weiterrecherchieren müsstest leider selber, sorry, bei dem Händlerlink oder in dem Hersteller-PDF müsste es ja Hinweise geben.

Gruss
Thoralf
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Na guck mal, da ist unserem Fragesteller doch schon geholfen!

Aber den anderen Link werde ich mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen!
Das interessiert mich!

LG Marcel
 
Oben Unten