zweiteilige klappe

Diana

ww-pappel
Registriert
11. April 2008
Beiträge
1
Ort
berlin
Hallo
ich muss in 3 wochen meine gesellenzeichnung abgeben und hab ein problem mit meiner klappensituation.
und zwar hätte ich gern eine zweiteilige klappe mit unterschiedlich großen klappenflügeln. die obere ist kleiner und die untere größer. jetzt möchte ich gern, dass sich die obere klappe automatisch öffnet, wenn man die untere betätigt.
beschläge habe ich dafür keine gefunden.
wie kann man das denn lösen ohne dass ich monsterbeschläge in meinem korpus habe? :confused:
Lg diana
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Klappenmechanismus

Hallo Diana,

Ich habe synchron oeffnende Klappen, Tueren mit den verschiedensten Mechanismen vorgefunden. Durch Hebelwirkung, Seilzug, Gewichten oder Federn. In nahezu alle Faellen handelte es sich um Einzelanfertigungen.

Falls es solche Beschlaege heute nicht fertig zu kaufen gibt, ist es sehr aufwaendig solche Beschlaege zu Entwerfen und Auszufuehren. Hierzu sind Metallbearbeitungskenntnisse und entsprechende Werkzeuge/Maschinen notwendig.

Die bei einem solchen Mechanismus auftretenden Kraefte unterliegen den Gesetzen der Physik (Schwerkraft, Hebelwirkung, Seilzug Rollenumlenkung), dadurch wird die Bauform/Groesse vorgegeben.

Als Beispiel fuege ich Bilder von einem Sekretaer 1. Haelfte 1800 an. Bei diesem Sekretaer, wurden durch Gegengewichte (+ Hebelwirkung) an den beiden Seitenscharnieren, beim Oeffnen die Klappe im Gleichgewicht gehalten, so dass diese bei jedem Oeffnungswinkel stehen blieb. (fast)

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

Anhänge

  • Beschlag.jpg
    Beschlag.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 36
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 38
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 38
Oben Unten