Zweite Türe an eine Zarge bauen? Wie

TomWi

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Hallo Forum,

ich bin gerade dabei, meinen Keller zu einem Heimkino umzufunktionieren.
Damit nicht der Rest vom Haus den ganzen Schall abbekommt, möchte ich an die bestehende Zarge vom Kellerraum noch eine zweite Türe ranbauen und zwischen die beiden Türen, dann eine Basotecschaumstoffplatte kleben.

Soweit zur Theorie. Ist mein Vorhaben überhaupt möglich? Kann ich an eine Zarge überhaupt eine zweite Türe bauen? Ich könnte mir vorstellen, dass die Bänder der neuen Türe nicht richtig in der Zarge halten und irgendwann ausreißen.

Hat jemand so etwas schon mal gemacht? Oder hat vielleicht jemand einen anderen Vorschlag, wie ich eine zweite Türe an der Zarge anbringen kann?

Danke


Grüße Tom
 

Basic2004

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Eine zweite Tür wird nicht die erwünschte Wirkung bringen, ich würde erst einmal die vorhandene Tür optimieren.
Das wichtigste ist die Abdichtung zwischen Zarge und Tür sowie zwischen Zarge und Wand. Für die Schalldämmung einer Tür ist nicht das Material der Zarge, sondern der Übergang zum Türblatt und zur Wand entscheidend. Die Türfalz muss wegen des direkten Schalldurchgangs mit Türdichtungen abgedichtet werden. Die Fuge zwischen Tür und Fußboden muss dicht sein. Bei Holzzargen muss der Hohlraum zwischen Futterbrett und Mauerwerk vollständig mit Mineralwolle hinterstopft werden.
 

uli2003

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Wie groß ist denn deine Tür? Ich habe noch gute Schallschutz-Türblätter. Die passen vielleicht mit etwas Ergänzung in deine Zarge, sofern diese einigermaßen stabil ist. Das Blatt wiegt so an die 65 kg..

Grüße
Uli
 

TomWi

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ok, angenommen ich optimier die schon vorhandene Türe (Dichtungen, usw.)
würde das mit der zweiten Türe funktionieren? Halten die Bänder, wenn ich einfach Löcher in die Zarge bohre und dort die Bänder reinschraube?
 

Jonasschreinert

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Handelt es sich um eine Holzzarge oder um eine Stahlzarge?

Bei Holzzargen ist idR an der Seite gegenüber der Originalbänder nur eine Blende aufgesteckt; da wird ohne größeren Aufwand kein Band dauerhaft eine Tür tragen.
 

Hans-Friedrich

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würde das mit der zweiten Türe funktionieren? Halten die Bänder, wenn ich einfach Löcher in die Zarge bohre und dort die Bänder reinschraube?

Das kommt ganz stark auf die Zarge an.
Es gibt durchaus Zargen, bei denen die Renovierungsbändern funktionieren können, aber es könnte auch sein, dass dann einfach die Bekleidung rausfällt, wenn du die Tür aufmachst.
Vielleicht kann man auch normale Bandtaschen einbauen. Die würden das neue Türblatt genau so gut halten wie das alte.

Je nach Können und Ausstattung könntest du natürlich auch eine komplett neue Zarge bauen, die für eine doppelte Tür geeignet ist. Wäre vielleicht das einfachste.

Mach doch mal ein paar aussagekräftige Fotos der Tür.
 

Sägenbremser

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Hallo Tom

wenn das eine handelsübliche Futterzarge ist - nein.
Das mindeste wären Bandtaschen auf der Zargenrückseite.
Dazu must du die Zarge aber ausbauen. Wenn du aber so
weit gekommen bist, kannst du auch das Futter schmäler
schneiden und eine zweite Futterzarge auf Abstand gegen
setzten. Das entkoppelt dann wirklich. Ein nur geklebtes
Übergangsprofil kann die Fuge verdecken.

Würde aber doch erst auf das freundliche Angebot von Uli
eingehen. Eine wirkliche Schallschutztür wirkt Wunder bei
sorgfältigem Einbau. Auch müsstest du den ganzen Raum
vom Mauerwerk entkoppeln um keine Schallbrücken mehr
zu haben. Wenn du da unten wirklich Krach machen willst,
ist es wirklich nicht nur mit der Tür getan.

Liebe Grüsse, Harald
 

TomWi

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@Harald:

du meinst also, ich soll ne zweite Zarge kaufen, und nur das Teil mit den Bändern einbauen? Das wäre eine alternative.

vielen Dank mal für eure Hilfe.

Da ich morgen meinen freien Tag habe, werde ich mich mal damit auseinandersetzen. Ich halte euch auf dem laufenden.

Tom
 

uli2003

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Die Bekleidungsseite ist auch oft nicht im Lot, da an die Wand angepasst.

Eine zweite Zarge hilft sicher, aber die Wirkung lohnt den Aufwand nicht. Was machst du mit den Türdrückern? Die kollidieren in der Mitte. (Ich hatte noch Doppeltürdrücker mit Kopplung und Seilzug, habe ich aber im Schrott entsorgt)

Was in deinem Fall wichtig ist wurde schon genannt: Bekleidung ab und Hohlräume ausstopfen, wenn du aufgrund von Verleimung die Bekleidung nicht abnehmen kannst, kannst du auch seitlich neben der Bekleidung alle 30 cm durchs Mauerwerk in den Hohlraum bohren und ausschäumen.
Habe ich schon gemacht, klappt gut.

Wenn du in kein Schallschutzblatt investieren möchtest, nimm eine Tür mit mindestens Röhrenspaneinlage, besser Vollspan. SchallEx zum Boden hin einfräsen, und mittels 13 mm dicker Spanplatte eine zweite Dichtungsebene in das Futter einbauen.
Langschild/Rosetten Schlossdurchlässe dicht verschließen.

Grüße
Uli
 

TomWi

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da ich kein schreiner bin, muss ich mich jetzt erstmal schlaumachen, was du mit den ganzen Begriffen meinst.

Die Sache mi den Türdrückern ist kein Problem. beide Türen werden dann nach rechts aufgehen. Also sind die Drücker auf der linken seite. Ich habe mir auch schon überlegt, die drücker der zweiten Türe ganz wegzulassen, das schloss ebenfalls und das schließen der Türe über starke Magnete mache. sollte doch auch möglich sein.

kannst Du das hier bitte genauer erklären?
"""mittels 13mm dicker Spanplatte eine zweite Dichtungsebene in das Futter einbauen""" Das verteh ich nicht ganz.
 

TomWi

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so, jetzt hab ich eine zweite Zarge gekauft. Dann das Futter der alten und der neuen Zarge schmäler geschnitten und dann alles wieder montiert. Meine Frage ist jetzt, kann ich die Fuge die jetzt zwischen den beiden Futterzargen ist mit Silikon ausspritzen, oder hebt das die entkoppelnde Wirkung der Fuge wieder auf?

Danke für Eure Hilfe.

Tom
 

Sägenbremser

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Hallo Tom

hat das denn jetzt was gebracht?
Ist es deutlich leiser geworden mit den zwei Türelementen?

Als Sahnehäubchen könntest du jetzt noch eine 2 Dichtungsebene
einbauen, so wie es dir Uli schon empfohlen hatte.

13mm Dekorplatte, 10lfm. Türdichtung. Die Plattenstreifen zwischen
die Türblätter abzüglich 2xDichtungsstärke einpassen. Nute mit der
Kreissäge in beide Plattenkanten schneiden, Dichtungen einziehen
und die Futterplatten mit Silikon auf die Türzargen Kleben.

Die aufgeschraubten Bodendichtungen sind nicht so schön, erfüllen
aber ihren technischen Zweck.

Liebe Grüsse, Harald
 

Hamburger Jung

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Einfacher ist es noch fertige Dichtungsleisten einzubringen. Dann braucht man auch nichts mit der Kreissäge Nuten.
Die Dichtungsleisten gibt es z.B. bei Kappes.
 

TomWi

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Hi,

ob es den von mir gewünschten Effekt hat, kann ich noch nicht sagen, da ich den Schaumstoff noch nicht habe, der noch in den Zwischenraum rein kommt.

Das mit der Spanplatte hab ich leider immer noch nicht verstanden. Kannst du vielleicht eine Zeichnung dazu machen? Hab leider keine Ahnung, wo ich die Spanplatten dann anbringen soll.

Das Problem mit den Türklinken besteht nun doch. Da hab ich mir gedacht, dass ich bei der äußeren Tür die Klinke wegmache und das Schloss ausbaue. Das Schließen der Türe würde ich dann mit Neodym-Magneten machen. Ich denke das funktioniert ganz gut. Kann mir jemand sagen, wie stark die Magnete sein dürfen. Ich habe vor, oben und unten an der Türe und an der Zarge jeweils 1 Magnet anzubringen. Ich will natürlich nicht zu viel Kraft aufwenden müssen, wenn ich die Türe öffne.

Danke

Tom
 
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