Zweite Führungsschiene - welche Größe?

Finshu

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
76
Ort
NRW / Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor mir eine Festool TS 55 REBQ-Plus-FS zu kaufen und bei diesem Set ist ja bereits die Führungsschiene FS 1400/2 mit dabei.

Nun möchte ich aber bei kleineren Schnitten (oder später auch mal mit der Oberfräse) nicht immer mit dieser langen Führungsschiene hantieren, so dass ich mir eine zweite kürzere Variante hinzukaufen möchte. Meine Überlegungen tendieren da zum Modell mit 800mm Länge.

Die (Sicherheits-)Frage an die große Runde wäre nun, ob diese Überlegungen auch Praxisgerecht sind oder ob ggf. doch das 1080er Modell zielführender ist?

Danke und viele Grüße
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin,

ich habe mir überlegt, was könnte ich alles mit der kurzen Schiene sägen. Entscheidung gaben dann OSB Platten (knapp 600mm) und Türen (um die 800mm). So war die Entscheidung für die 1080er gefallen, da die kurze eigentlich für beide Fälle zu kurz ist.

Und wenn die Schiene auf Dauer wirklich zu lang sein sollte, säg sie halt kürzer.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo,

meine alte 800 mm Schiene hängt seit ca. 20 Jahren noch unbenutzt in der Werkstatt (war damals auch bei einem Set dabei).
Ich setze meist die Schienen mit 1080 bzw. 1400 mm Länge ein.

Als Anregung: Ich würde vor einem Kauf der Säge fragen ob ein Tausch (evtl. geringer Aufpreis) gegen die Lochreihen-Variante möglich ist, falls Du hierfür einen Einsatzbedarf siehst.

Grüsse

Elmar
 

fireblade60

ww-fichte
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
17
Ort
Hemsbach
Das mit der Lochreihen-Variante hab ich auch gemacht, und mir zur TS55REBQ zwei 1400er Schienen geholt (plus 2 Verbinder) mit kleinem Aufpreis zur "lochlosen" Variante. Die 1400 ist nicht so übertrieben groß und ich kann ganze Schrankseiten begradigen, wenn ich die beiden Schienen verbinde. Einfach den Händler fragen.
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Also für einen Zuschnitttisch verwende ich auch die 800er Schiene, jedoch wünschte ich mir schon oft die 1080er dafür um etwas mehr Breite zu haben. Ich würde die 1080er nehmen, wie schon gesagt wurde ist sie universeller einsetzbar und auch beim Kürzen von Türen gut brauchbar. Einziger Vorteil der 800er liegt für mich darin, dass man sie bei einer normalen Tür zwischen die Zarge bekommt, wenn man mal ne Fuge nachschneiden muss. Aber das ist eher der Spezialfall.

Grüße hinnakk
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ich besitze auch die 1400 und 800er Schiene.
Hab mich aber schon öfters geärgert das ich nicht die 1080er genommen habe.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Ok, 1080er ist schon ok. Ich will hier nur noch anmerken, dass ich die 800er schätze, weil sie (in meiner recht engen Werkstatt) auf dem Zuschnitttisch nicht übersteht. Und für größere Breiten lege ich einfach die 1400er an (die ich auf meinem Tisch auch in Längsrichtung montieren kann).
 

Finshu

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
76
Ort
NRW / Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Der Hinweis auf die Lochreihen-Variante im Tausch beim Kauf der 1400er ist wirklich prima. Danke

Bei der 800er/1080er-Entscheidung gibt es offensichtlich viele Gründe mal für die eine und mal für die andere Variante. Gerne hierzu aber kurz eine Frage an die Runde ...

Wie viel Überstand sollte die FS denn idealer Weise zum Werkstück haben?

Danke und viele Grüße
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wie viel Überstand sollte die FS denn idealer Weise zum Werkstück haben?
Also ich versuche die Führungsschine immer so zu plazieren, daß ich das Sägeblatt vor dem Werkstück ganz eintauchen kann und die Säge mit der ganzen Grundplatte auf der Schiene aufliegt. Am Ende sollte die Schiene idealerweise soweit überstehen, daß das Werkstück durchgesägt ist, wenn man mit der Grundplatte noch auf der Schiene aufliegt. Bei meiner ATF 55 bedeutet dies, daß die Schiene am Anfang etwa 25 cm und am Ende etwa 10 cm überstehen sollte. Wenn Not am Mann ist geht natürlich auch weniger, man muß aber mehr aufpassen, daß der Schnitt am Anfang und am Ende wirklich gerade wird.
Was die Längen der Führungsschiene angeht, so habe ich von der Säge die 1400er und von der Oberfräse die 800er. Um Plattenmaterial zu sägen habe ich mir dann noch die 1900er geholt. Die brauche ich recht häufig um 150cm breite Platten quer zu sägen, sowie in Verbindung mit der 1400er zum Längssägen der Platten. Die 800er ist ganz gut für Bretter ablängen. Insgesamt wollte ich auf keine der drei Schienen verzichten.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen. Ach ja: ich hab noch das Verbindungsstück zu meiner 1400er und der 800er. Das funktioniert auch prima - hätte ich nicht gedacht!
 

Ron55555

ww-birke
Registriert
19. Juli 2011
Beiträge
67
Ort
Berlin
Hallo,

bei mir hatte sich die Frage ob 1080 oder 800 schnell erübrigt, da die 800er bei meinem MFT 800 dabei war, ich hätte mir als zweite Schiene sonst auch eher ne 1080 geholt, aber man kommt auch super mit der 800/1400 kombi zurrecht

Gruß Ronald
 

Navier

ww-fichte
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
21
Ort
NRW
Hab zwei 1400er und stehe vor der Alternative eine zu zerlegen oder mir eine 800er zu kaufen. Mehr als 800 kommt für mich nicht Frage.
 

Finshu

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
76
Ort
NRW / Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

um kein weiteres Thema zu eröffnen gleich hier kurz drei andere Fragen zum Thema Führungsschienen ...

a) Verbindungsstück (482107) - Auf dem Bild bei Festool werden die zwei Schienen mit zwei Verbindungsstücken zusammengeschoben. Die Angabe zum Packungsinhalt sagt aber nur 1St. - Benötige ich somit zweimal den Artikel oder ist das nur irgendwie ungünstig dargestellt?

b) Wenn ich eine Schiene (im Set oder einzeln) kaufe, sind dann automatisch Haftunterlage, Gleitbelag und Splitterschutz dabei, oder müssen diese jeweils extra gekauft werden?

c) Habt Ihr neben den Zwingen sonst noch irgendein (Sonder-)Zubehör für eure Schienen? Gibt ja viel, aber benötigt man das in der Praxis wirklich?

Danke und Grüße
 

Ron55555

ww-birke
Registriert
19. Juli 2011
Beiträge
67
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

um kein weiteres Thema zu eröffnen gleich hier kurz drei andere Fragen zum Thema Führungsschienen ...

a) Verbindungsstück (482107) - Auf dem Bild bei Festool werden die zwei Schienen mit zwei Verbindungsstücken zusammengeschoben. Die Angabe zum Packungsinhalt sagt aber nur 1St. - Benötige ich somit zweimal den Artikel oder ist das nur irgendwie ungünstig dargestellt?

b) Wenn ich eine Schiene (im Set oder einzeln) kaufe, sind dann automatisch Haftunterlage, Gleitbelag und Splitterschutz dabei, oder müssen diese jeweils extra gekauft werden?

c) Habt Ihr neben den Zwingen sonst noch irgendein (Sonder-)Zubehör für eure Schienen? Gibt ja viel, aber benötigt man das in der Praxis wirklich?

Danke und Grüße

Hallo,

ich geh mal die drei Punkte nach meinem empfinden durch,

a) ja in der Verpackung ist nur ein Verbinder, funktionieren würde es auch mit einem aber empfehlenswert sind schon zwei Verbinder, ich hab auch zwei und das ist stabiler

b) bei der Schiene ist alles bei

c) die passenden Zwingen sind super, was ich mir noch geholt habe und auch gern mit arbeite sind die Festool Schnellspanner FS-RAPID/1 489790


Gruß Ronald
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

als nützliches Zubehör sehe ich neben dem FS-Rapid noch die Hebelzwingen, den Schlauchabweiser und den Rückschlagstopp an. In letzter Zeit habe ich auch immer öfter die Schmiege für die Führungsschiene im Einsatz.

Gruß

Heiko
 

Ron55555

ww-birke
Registriert
19. Juli 2011
Beiträge
67
Ort
Berlin
Hallo,

als nützliches Zubehör sehe ich neben dem FS-Rapid noch die Hebelzwingen, den Schlauchabweiser und den Rückschlagstopp an. In letzter Zeit habe ich auch immer öfter die Schmiege für die Führungsschiene im Einsatz.

Gruß

Heiko

stimmt Heiko, den Schlauchabweiser habe ich mir auch geholt, der war beim MFT 800 noch nicht dabei, weiß garnicht ob es den damals schon gab,
den Rückschlagstopp kenne ich noch garnicht, muss ich gleich mal googeln

Gruß Ronald
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

mit der 800er Schiene geht es mir wie Elmgi. Sie hängt seit Jahren an der Wand, einmal benutzt.
Die 1080er ist vom MFT und ich habe keine Lust dauern etwas umzubauen. Also schneide ich mit zwei 1400 und einer 2400er, die zusätzlich über die Lochreihe verfügt. Da ich oft Multiplex in den Formaten 1250x2500 mm oder 1500x3000 mm aufteile, kommt mir die Kombination mit diesen Schienen gelegen.

Die Schlauchabweiser machen vielleicht noch am MFT Sinn, aber beim Aufteilen von Platten ist es doch zu mühselig, den Sauger immer optimal zu stellen, damit der Schlauch über das Teil gleitet. Dann lieber ohne Abweiser quer über die Platte. Die Rapids funktionieren nur ordentlich, wenn der Spannweg sehr gering eingestellt wird, sonst ziehen sie eher unpräzise. Ein Beispiel für eine gute Nutzung der Rapid ist die Arbeitsplatte beim Küchenaufbau, wo man mit einer engen Einstellung vielleicht mal vier oder fünf Schnitte machen kann. Plattenzuschnitte mit einer Differenz von vielleicht einem Zentimeter kann man ohne den Grundkörper umzustellen vergessen. Da ist der Rapid in der Praxis nicht schneller als einfache Schienen-Zwingen.

Gruß
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

den Vorteil des Rapid sehe ich eher darin, dass er nicht unter das Werkstück greift, weniger in der gesparten Arbeitszeit. Ich hatte Schon Anwendungen, bei denen ich keine Zwingen ansetzen konnte, wohl aber den FS-Rapid.

Gruß

Heiko
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Nur noch zu a): ich habe nur einen, allerdings habe ich die Verbindung bei mir als ausreichend stabil empfunden. Aber an den paar Euros für einen zweiten würde ich jetzt auch nicht mehr sparen...

zu c): ich habe die Schraubzwingen, würde heute aber den - m.E. schon heftigen - Mehrpreis für Einhandzwingen bezahlen, weil das Handling mit Schraubzwingen teilweise schon fummelig ist. Bei mir kommt es immer mal wieder vor, dass die Schiene beim Spannen verrutscht, weil ich schon zwei Hände brauche, um die Schraubzwinge zu befestigen...
 

Rasputin

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2007
Beiträge
93
Ort
München
Sevus.
Ich hab ne 1400er und die 800er. Die 800er ist für mich total überflüssig.
Ich benutze die 1400er mit der TS 75. meistens um Haus- und Zimmertüren abzuschneiden. Wenn ich ne 68er Tür abschneiden will, ist es schon sehr viel besser, das Sägeblatt schon vor dem schnitt ins Material komplett auszufahren (Rückschlag). Geht bei der 800er und bei der 1080er fast nie...
Die 1400er ist auch nur ne Gewohnheitssache.
 
Oben Unten