Zweigriffarmatur durch Eingriffarmatur ersetzen

Docoylinder

ww-ahorn
Registriert
12. April 2014
Beiträge
105
Ort
Ganz im Südwesten
Hi Leute,

ich wohne in einer Mietwohnung und habe eine Badewanne mit einer Zweigriffarmatur (siehe Foto), die ich primär als Dusche nutze. Leider dauert es immer ziemlich lange (hoher Wasserverbrauch), beide Regler so aufeinander abzustimmen, dass sowohl die Temperatur als auch die Strahlstärke passen. Meine Idee war daher, die Zweigriffarmatur durch eine neue Eingriffarmatur zu ersetzen. Kann mir jemand sagen, ob man das mit etwas handwerklichem Geschick selbst durchführen kann oder ob ich dafür einen Fachmann kommen lassen muss? Was würde letzteres ganz grob kosten?

Ich danke Euch!

Lieben Gruß Oliver
 

Anhänge

  • BILD0537.JPG
    BILD0537.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 35

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Frag doch einfach den Vermieter, ob er dir eine Thermostat-Wannenarmatur gönnt.

Ansonsten, nach deinem Post zu urteilen, lass das einen Fachmann machen.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Oliver, das kann man problemlos selber machen. Die Abstände der Anschlüsse sind überall, Dank Norm, die Gleichen.
Such Dir eine Mischbatterie nach Deinen Wünschen aus, schliesse sowohl Kalt- als auch Warmwasserzufuhr, löse die beiden Überwurfmuttern an der alten Armatur, nehme sie dann ab, achte drauf dass die alten Dichtungen auch weg sind und montiere die neue Armatur mit ihren neuen Dichtungen.
Alles in allem 'ne halbe Stunde Arbeit.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ich schließe mich an als Nicht-Handwerker: Das ist schaffbar. Noch ein Tipp: Achte darauf, dass Dein Werkzeug nichts zerkratzt, so eine Zange kann gemein sein. :emoji_grin:
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo
Alles ist machbar
Aber Mietwohnung -> 1 bis 50 Einheiten ? - getrennte abstellmöglichkeit?
Solche Aktionen in gemieteten Objekten nur nach vorheriger Absprache mit dem Eigentümer
und dann Ausführung nur von einer Fachkraft (Gewährleistung, verdeckte Bauschäden durch bastelarbeiten USW )
Gruß Joachim
 

Docoylinder

ww-ahorn
Registriert
12. April 2014
Beiträge
105
Ort
Ganz im Südwesten
Hi Leute,

ja, ich kann in meiner Wohnung separat Warm- und Kaltwasser abstellen. Natürlich werde ich vorher den Vermieter informieren.

Noch ein Tipp: Achte darauf, dass Dein Werkzeug nichts zerkratzt, so eine Zange kann gemein sein.
Danke!

Such Dir eine Mischbatterie nach Deinen Wünschen aus, schliesse sowohl Kalt- als auch Warmwasserzufuhr, löse die beiden Überwurfmuttern an der alten Armatur, nehme sie dann ab, achte drauf dass die alten Dichtungen auch weg sind und montiere die neue Armatur mit ihren neuen Dichtungen.
Alles in allem 'ne halbe Stunde Arbeit.
Danke!

Bin jetzt auf jeden Fall schlauer! :emoji_wink:

lieben Gruß Oliver
 

Docoylinder

ww-ahorn
Registriert
12. April 2014
Beiträge
105
Ort
Ganz im Südwesten
Sigi, herzlichen Dank für das super lehrreiche Video!!!
Da ich nur die Armatur und nicht auch die S-Bögen tauschen muss, sehe ich dem Umbau jetzt echt entspannt entgegen.
Gruß Oliver!
 

kallebam

ww-birke
Registriert
28. Februar 2014
Beiträge
65
Ort
nähe Bremerhaven
ich habe gerade erst kürzlich die mischbatterie in meiner dusch getauscht,
also ganz so einfach ist das ganze nun nicht bei mir passte die anschlüsse nich exakt über ein trotz norm das ganze wirde über die S-Bögen ? eingerichtet diese dinger nennt der Fachmann
so weit wie ich weiss Dackelbeine und die se müssen dann eben neu eingesetzt werden entweder mit teflonband oder mit Hanf
hoffe mal meine meinung war hilfreich
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Heutzutage wird Hanf beinahe nicht mehr benützt, Teflonband ist auch viel einfacher in der Anwendung.
Aber selbst wenn der Abstand der S-Bögen nicht perfekt passt ist das anpassen kein grosses Problem.

Natürlich war ich davon ausgegangen dass jede Wohnung der Mieteinheit eigene Absperrhähne für Warm- als auch Kaltwasser hat, normalerweise neben den Haupthähnen sogar welche an jeder Zapfstelle.
Allerdings muss ich zugeben dass ich bei der Mietwohnung und den möglichen Folgen nicht stillgestanden habe, ich wohne zwar auch in Miete, habe allerdings vom Vermieter "Carte Blanche".
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn du dir deiner Sache nicht sicher
bist oder du dir das nicht zutraust, lass
den Fachmann das machen und schau
zu. Auch Teflonband wickeln muss ge-
konnt sein. Ansonsten ist das, ich bin
da einigermassen geübt, nicht so kom-
pliziert.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Sigi, mein Stiefsohn ist Installateur und sie verwenden nur noch "gedrehtes" Teflonband, das ist mehr ein dicker Faden, wenn sie solche Anschlüsse noch machen müssen.
Eigentlich werden heutzutage eher Nylonwasserleitungen verbaut wo die Verbindungen aufgeschmolzen werden, oder halt Alpex, wo die Muffen und Bögen gepresst werden.

Das normale Teflonband auf der kleinen Rolle ist wirklich eher für den Hobbyhandwerker, sehr viel einfacher in der Anwendung als Hanf mit Fett und sehr gut geeignet für den Hobbyisten um seine Verbindungen dicht zu bekommen (auch wenn er manchmal dreimal neu anfangen darf :emoji_grin:).
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich bitte um Bilder der überschwemmung.:emoji_grin:
Ich fand es nicht so lustig als ich mal die Armatur wechseln wollte und beim abdrehen der Absperrhahn samt zugehöriger Zuleitung aus der Wand gebrochen ist :eek:
Nachdem ich dann den Haupthahn nach einigen Schrecksekunden gefunden und abgedreht hatte war das tauschen der Armatur wirklich das kleinere Problem :emoji_stuck_out_tongue:
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Heutzutage wird Hanf beinahe nicht mehr benützt, Teflonband ist auch viel einfacher in der Anwendung.

Doch, wird nicht nur noch benutzt, sondern eigentlich nur benutzt vom Fachmann - Nachteil bei Teflon: kann man nur einmal festziehen und nicht nochmal etwas lösen, wie man das bei den S-Bögen durchaus muss, denn da gibts durchaus verschiedene Maße, weil auch viele Uraltarmaturen noch in gebrauch sind.

Ist aber ohnehin Offtopic, die Armaturen haben eine Gummidichtung.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Es gibt halt Sparer die günstiges Teflonband
kaufen und meinen dass nach drei Runden
ohne verdichten Alles dicht ist. Bei Billigband
funktioniert das nur über die Anzahl der auf-
getragenen Wicklungen und dem richtigen
Zug am Band.
 

kallebam

ww-birke
Registriert
28. Februar 2014
Beiträge
65
Ort
nähe Bremerhaven
Sigi, mein Stiefsohn ist Installateur und sie verwenden nur noch "gedrehtes" Teflonband, das ist mehr ein dicker Faden, wenn sie solche Anschlüsse noch machen müssen.
Eigentlich werden heutzutage eher Nylonwasserleitungen verbaut wo die Verbindungen aufgeschmolzen werden, oder halt Alpex, wo die Muffen und Bögen gepresst werden.

Das normale Teflonband auf der kleinen Rolle ist wirklich eher für den Hobbyhandwerker, sehr viel einfacher in der Anwendung als Hanf mit Fett und sehr gut geeignet für den Hobbyisten um seine Verbindungen dicht zu bekommen (auch wenn er manchmal dreimal neu anfangen darf :emoji_grin:).

AHso nun aber die Letzte Verbindung zu den Dackelbeinen ist halt immer noch eine
Schraubverbindung und wird es sicher auch bleiben ,eben für die Feineinstellung
und ob Hanf oder Teflon muss man halt selbst entscheiden
Ich gehe auch mal devon aus aus das Hanf die erste Wahl des Profis ist
grüsse aus dem Norden
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
AHso nun aber die Letzte Verbindung zu den Dackelbeinen ist halt immer noch eine
Schraubverbindung und wird es sicher auch bleiben ,eben für die Feineinstellung
und ob Hanf oder Teflon muss man halt selbst entscheiden
Ich gehe auch mal devon aus aus das Hanf die erste Wahl des Profis ist
grüsse aus dem Norden

Wer heute noch Hanf bei einer Neu-Installation benützt, hat entweder den Fortschritt verschlafen oder weiss nicht was er tut :emoji_grin:

Das Stichmass, also der Abstand zwischen den Mitten der Anschlüsse ist schon einige Jahre standartisiert auf 153 mm, wenn der Installateur seine Arbeit sauber ausgeführt hat (für das perfekte Einhalten dieses Abstandes gibt es Montageschablonen), braucht man die "Dackelbeine" (S-Anschlüsse) überhaupt nicht.

Früher war das Stichmass 160 mm, die Anschlüsse der Armaturen waren nicht unbedingt genormt und dann hatte man die S-Anschlüsse schon nötig.

Aber selbst wenn jemand an einer modernen Installation noch die S-Anschlüsse einsetzen will, ist weder Hanf noch Teflon nötig. Gerade bei den Nylon- oder Alpex-Leitungen werden dann Anschlüsse mit einer Dichung eingesetzt.

Und bevor wiedermal irgend jemand auf die Idee kommen sollte dass ich mich mit Google-Wissen profilieren will, dies sind eigene Erkenntnisse und Auskünfte die mir durch einen echten Profi gegeben worden sind.
 

kallebam

ww-birke
Registriert
28. Februar 2014
Beiträge
65
Ort
nähe Bremerhaven
Oliver, das kann man problemlos selber machen. Die Abstände der Anschlüsse sind überall, Dank Norm, die Gleichen.
Such Dir eine Mischbatterie nach Deinen Wünschen aus, schliesse sowohl Kalt- als auch Warmwasserzufuhr, löse die beiden Überwurfmuttern an der alten Armatur, nehme sie dann ab, achte drauf dass die alten Dichtungen auch weg sind und montiere die neue Armatur mit ihren neuen Dichtungen.
Alles in allem 'ne halbe Stunde Arbeit.

ist doch immer wieder schöne wen sich selbst verbessert wird
also do nicht so einfach und doch nicht alle gleich ja ja
 
Oben Unten