Zwei wahrscheinlich lächerliche Laminat Fragen

Jaymaaa

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2015
Beiträge
1
Hallo Liebe Woodworker,

nach langem still und heimlichen mitlesen nun auch mal zwei Fragen von mir.

Ich ziehe in den nächsten Wochen in eine neue Wohnung und will dort Laminat verlegen, deshalb folgende Fragen:

1) Dort liegt 10 Jahre alter PVC (siehe Bild1). Soll ich das Laminat über den PVC legen oder den PVC vorher herausnehmen.

2) In welche Richtung soll ich das Laminat verlegen (siehe Bild Grundriss) und wie soll ich in Sachen Laminat bei dem offenen Zimmerübergang in der Mitte vorgehen?

Bild 1 http://up.picr.de/21131670dy.jpg
Grundriss http://up.picr.de/21131667xh.jpg

Vielen Dank

James
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo James, am leichtesten tust Du Dich, wenn Du das Laminat in Richtung längs zur 4,00 m Wand verlegst. So kannst Du den Übergang zwischen den beiden Zimmern am einfachsten gestalten, da Du eine lange Kante hast, an der die Richtung angehalten werden kann.

Oder Du arbeitest mit einem Referenz-Schnurschlag und verlegst das Laminat auf die lange Richtung.

Ich würde die erste Möglichkeit wählen, da die Fehlerquote doch etwas geringer ist.

Den PVC würde ich jetzt drunter lassen, der ist bestimmt vollflächig verklebt und das ist eine Heidenarbeit, den rauszunehmen.
 

pimpifax

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2014
Beiträge
86
Ort
Wien
Bei der Verlegerichtung gibt es mehrer Faktoren, die eine Rolle spielen (können). Zusätzlich zum bereits genannten, des Übergangs zum nächsten Zimmer kann auch eine schräge Wand eine Rolle spielen. Hierbei empfiehlt es sich je nach Wandschräge eher quer zu verlegen, da die kurzen Enden leichter anpassbar sind und ein schmales Stück möglicher Weise keine stabile Clickverbindung ermöglicht. Als Grundregel ansich wird längs zum Fenster/Lichteinfall verlegt, da quer die Fugen sichtbarer werden. Dies kann aber eben mit den andren Faktoren kollidieren. All dies ist jedoch ohnehin obsolet, wenn die Verlegerichtung rein technisch stimmt, jedoch shice aussieht. Also am besten zum Ansehen auch mal eine hanvoll Latten loose aneinander.
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Bei fast 8 Metern länge würde ich überlegen, ob ich am Durchbruch eine Trittleiste als Dehnungsfuge einsetzen würde. Hab ich so gemacht. Wenn der Laminat sich über 8 Meter ausdehnt kommst du eventuell mit 10mm am Rand nicht mehr aus.

Schau am Besten mal was der Hersteller empfiehlt.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Auf jeden Fall würde ich beide Räume getrennt verlegen, aber natürlich gleiche Richtung und im Durchgang ein Übergangsprofil zwecks Dehnungsfuge.
Welche Richtung ist völlig egal, absolut Geschmackssache, die Regel mit dem Lichteinfall funktioniert, bei gleicher Verlegerichtung,
eh nur in einem der beiden Wohnzimmer. 8m längs würde ich nicht riskieren.
Nach Bauchgefühl würde ich quer verlegen, genau andersrum wie das vorhandene PVC.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Würde auch sagen, dass die Verlegerichtung heutzutage egal ist, zumindest bei hochwertigem mit vernünftiger Klicktechnick versehenem Laminat. Und ja, unbedingt mit Dehnfuge. Nimm 8mm Laminat und 3 mm Trittschall jeweils von guter Qualität. Als Dehnfuge kannst du auch einen Korkstreifen einlegen, wenn dir die Schienen nicht zusagen. Ringsum 15mm Wandabstand und alles wird gut.
 
Oben Unten