Zwei verschiedene Seiten, bei einer Birke Multiplexplatte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TimeForWood

ww-ahorn
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
119
Ich habe 1 Mulitplexplatte Birke, 15 mm. Von Bauhaus Baummarkt.

Diese hat eine Seite mit "Knasten" und etwas glatter, und eine andere Seite, die etwas anders aussieht, ohne "Knasten" aber dafür ein tick rauher.

Gibt es also dort "Vorne" und "Hinten" oder "gute" Seite und "schlechte" Seite?

Oder wie ist es bei diesen Platten gedacht?

Es ist doch egal, welche Seite ich als "Vorderfront" bei den Schubladen nehme?

->logischerweise die schöner aussehende?...
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Multiplexplatten werden in Qualitätsstufen unterteilt von A bis C.
So kann es durchaus sein, das du eine Platte gekauft hast, die unterschiedliche Merkmale aufweisen wie z. B. die Bezeichnung A/BB.
A=astfrei
BB= kleine Äste möglich.
(sinngemäß) genaues lässt sich googlen.

Diese Platten wären dann für Korpusse geeignet, also A sichtbare Fläche, BB innen.

In deinem Fall also schon richtig, die schönere Seite ist sichtbar.

Edit:
Sind "Knasten" Äste?
 

TimeForWood

ww-ahorn
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
119
Hallo

Also teuer genug war die! 45 Euro/m2.

Es ist eigentlich egal, habe nun die Knasten zu Innenseite gemacht (unsichtbar also).
Es ist ein Werkbankschrank. Dann habe ich die Platten mit Clou Holzsiegel gestrichen.

Danke für die Info!

Gruß
TfW
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
"Knasten" kenne ich nicht, gibts dafür einen Begriff in Hochdeutsch?

Preise im Baumarkt korrellieren nicht mit Qualität, gerade bei Plattenmaterial. Was da an Multiplex manchmal angeboten wird, ist grauenhaft.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo TfW

zur Orientierung - der reale Preis
für Birken Multiplex A/BB liegt im
Holzhandel bei ca. der Hälfte von
dem Baumarktpreis, als Platte/qm.

Bei 40 Euro gibt es schon Messer-
decks wenn man gut verhandelt.

Gruss Harald
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
und selbst im Zuschnitt werden im Holzhandel ca. 30 bis 35 EUR je qm aufgerufen…
 

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Moin,

Also für 45€ würde ich keine MPX in 15mm kaufen.

Telefoniere mal mehrere Holzhändler ab in deiner Umgebung.

Ich zahle z.B. 17€ m2 ( incl. MwSt. ) in 15mm bei Plattenabnahme.

Mal als grobe Richtung.

Gruß
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
"Knasten" kenne ich nicht, gibts dafür einen Begriff in Hochdeutsch

Als Knast wird eine Astverwachsung bezeichnet, aber auch der Begriff "Hunger" oder eine Justizvollzugsanstalt :emoji_grin:.

Knast ? Wiktionary

Wer in meinem Augen bei Bauhaus MPX kauft hat selbst Schuld, es ist im Vergleich eindeutig ein Apotheke, selbst online mit Versand sind bessere Preise realisierbar.


Gruß
Claus
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
"Knasten" kenne ich nicht, gibts dafür einen Begriff in Hochdeutsch?

'Knast' steht ganz hochdeutsch im Duden als landschaftlicher Begriff für 'Knorren, knorrig'.

Den Plural 'Knasten' gibt es allerdings nicht, es muss richtig 'Knäste' heißen.

Grüße
Uli
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Hab grad mal ein Angebot von meinem Holzkrämer rausgesucht. Ist zwar schon ein halbes Jahr alt, aber so sehr dürften die Preise ja nicht gestiegen sein.
Also Birke MPX 24mm (BB/B:emoji_sunglasses: = 23,- €
12mm (BB/B:emoji_sunglasses: = 12,70 € pro m²
 

Mitglied 42582

Gäste
Die Preise von MPX variieren sehr stark nach Region. War mal mit einem Freund von mir im Baumarkt in Koblenz, die nehmen da fast das doppelte pro Qm im Vergleich zu Essen.
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Man solte auch bedenken, dass Holzfachhändler in der Regel nur ganze Platten am Stück verkaufen, Baumärkte dagegen ihre Preise mit Zuschnitt (und daher auch mit Verschnitt) kalkulieren. Da ist es etwas unfair, beides 1:1 miteinander vergleichen zu wollen.

Wer nur einen halben Quadratmeter braucht und für den verbleibenden Rest einer vollen Platte keine Verwendung (oder auch keine Lagermöglichkeit) hat, steht sich mit dem Baumarktzuschnitt möglicherweise trotzdem günstiger.
 

Passion Player

ww-birke
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
57
Ort
Minden
Habe gerade drei Platten Birke MPX (2 mal 12mm,1 mal 6,5mm) gekauft.
Preis 12mm 14,60€ + Mwst. 6,5mm 11,50€ + Mwst.
Im Toom Baumarkt 35,-€ und 32,-€ inclusive Mwst und Zuschnitt.
Das ist mehr als das Doppelte und wenn ich nicht aus einer Platte 20 Zuschnitte machen
lasse, aus meiner Sicht auch nicht auch nicht gerechtfertigt.

viele Grüße

Hartmut
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Man solte auch bedenken, dass Holzfachhändler in der Regel nur ganze Platten am Stück verkaufen, Baumärkte dagegen ihre Preise mit Zuschnitt (und daher auch mit Verschnitt) kalkulieren. Da ist es etwas unfair, beides 1:1 miteinander vergleichen zu wollen.

Wer nur einen halben Quadratmeter braucht und für den verbleibenden Rest einer vollen Platte keine Verwendung (oder auch keine Lagermöglichkeit) hat, steht sich mit dem Baumarktzuschnitt möglicherweise trotzdem günstiger.

Habe ich mir ab und zu mal durchgerechnet... da muss man schon verdammt wenig brauchen im Vergleich zu den Preisen von Holzhändlern. Man sollte dann schon deutlich unter 50% benötigen, besser unter 25%.
Es bleibt aber der RIESEN-Nachteil von Holzhändlern: Die Öffnungszeiten. (Aus Sicht von Hobbyisten natürlich)

Viele Baumärkte bieten einen größeren Preisvorteil bei Abnahme ganzer Platten. Was ich bei Bauhaus gesehen habe: Geschätzte 60-80% des Holzsortiments ist nichtmal lagernd, sondern muss bestellt werden und wird nur verkauft, wenn man eine ganze Platte abnimmt. Man kann im Baumarkt teilweise bei Abnahme ganzer Platten handeln - so meine Erfahrung. Außer bei MDF kommt man aber dann immer noch nicht in die Preisregionen von Holzhändlern.
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Wie gut, dass jeder dort kaufen kann, wo er möchte. Preisauszeichnungen stellen ein Angebot dar. Ich entscheide selbst, ob ich darauf eingehe… :emoji_wink:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Natürlich haben Multiplexplatten 2 verschiedene Seiten, genauso wie alle Plattenware, eine Vorder- und eine Rückseite.
Manchmal sind die gleich, manchmal sind diese aber auch verschieden.
Knast kenne ich eigentlich nur als Slang für Vollzugsanstalt, dass dort der Eine oder Andere knorrig rumläuft ist eigentlich auch sehr gut zu verstehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten