Zwei Brettern verbinden? Schäften?

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Ich habe jetzt Holzbrettern übrig ca. 70 cm lang. Ich wollte Kindern ein kleines Gartentischgruppe bauen aber die Brettern sind zu kurz. Wie verbinde ich zwei Brettern zusammen? Oder ganz vergessen?

Holz ist Sibirische Lärche und würde es lieber verwenden als brennen und dazu ist es sehr hart...

Also ich habe zwei alternativen im Kopf.
Mit Oberfräse habe ich Zinkenschablone und da wurde gezeigt wie man Brettern mit Fingerzinken zusammen verbindet? Ist es sinnvoll?

Zweite und leichtere Fräserei wäre in Breitenrichtung zwei tiefe Nuten in beide Brettern Fräsen und zusammenstecken und kleben.
Pii mal Daumen, schätze ich daß der zweite Variante besser hält?

Meinungen oder bessere Ideen?
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Wofür dienen die Bretter, welche zu kurz sind, denn später? Als eigentliche "Tischplatte"? Oder als Zargen, Tischbeine, etc.? Das wäre wichtig zu wissen. Wenns die für die Deckfläche des Tisches sind, kann man überlegen, die Konstrunktion so aufzubauen, dass die zu kurzen Bretter kein Problem mehr bedeuten. Von kleben sehe ich im Außenbereich in der Regel ab, das Holz ist der Witterung ausgesetzt und für mich bedeutet jede Klebefuge weniger mehr Dauerhaftigkeit.

Gruß
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Du willst also zwei Schmalseiten zweier Bretter miteinander verbinden. Richtig?



Deine eigenen Vorschläge halte ich für nicht sinnvoll. Du musst bedenken, da sind jetzt zwei lange Hebel, die die Naht sehr stark belasten.

Eine ordentliche Schäftung wird daher schräg angelegt. Entweder

a) die beiden Bretter mit sehr flachem Winkel rechtwinklig zur Längsachse einsägen (Dickenschäftung) oder

b) mit einem schrägen Schnitt mit senkrecht stehendem Sägeblatt versehen (Breitenschäftung).

Beide Male entstehen quasi zwei spitze Keile, die man zusammenfügt. Man kann auch beide Versionen kombinieren. Das Ziel ist eine Vergrößerung der Leimfläche und eine bessere Verteilung etwaiger einwirkender Kräfte.

Bei b) könntest Du dann auch Deine Idee mit Nut und Feder anwenden. Entweder beide Stoßkanten mit einer Nut versehen und mit einer passenden losen Feder verbinden oder halt das eine Brett mit Nut und das andere mit Feder versehen.

Probleme könnte das Verleimen bereiten, denn die beiden schrägen Flächen weichen dem Druck von Zwingen aus, indem sie verrutschen. Bei Bedarf könnte ich Dir auch hierfür Abhilfen schildern.

Wie das Ganze natürlich dann an den fertigen Möbeln aussieht, und ob es den Aufwand wert ist, ist eine andere Sache ... Perfekt ausgeführt könnte es m.E. durchaus was "hermachen" ...

Viele Grüße
Rainer
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Äsh irgendwie ging mein Post verloren. Naja jedenfalls die Brettern dienen als Sitz- und Tischfläche. Allerdings für Kindern und es muß nicht für die Ewigkeit sein - paar Jahren und dann sind sie eh ausgewachsen.

Ich konnte auch auf der Unterseite einen Doppler verschrauben, aber ich glaube ich versuche es mit dem Nut - hmmm... Mit Kreissäge käme ich tiefer als mit Oberfräse ist bloß unpräzis die Stirnkante zu sägen
 
Oben Unten