Zwei Bretter aneinander fügen - glatte Oberfläche

affenjunge1

ww-pappel
Registriert
6. April 2013
Beiträge
1
Hallo,
Da ich ein absoluter Amateur in Sachen Holz bin hat mir die SUFU nicht sehr viel gebracht weil ich ehrlich gesagt nicht genau weiß wonach ich dabei suchen soll.
ich bin gerade dabei mir einen Eckschreibtisch zusammenzubauen. Ich habe drei Bretter und möchte natürlich, da es ein Schreibtisch ist, dass zwischen den Brettern keine lästigen Kanten sind. Ich habe bereits Holzdübel zwischen die Bretter gesteckt, war aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Die Bretter sind für die Schreibfläche nicht auf einer Höhe, sondern etwa einen Milimeter unterschiedlich. Welche Möglichkeiten habe ich nun um die Bretter genau aufeinander abzustimmen und eine flache Oberfläche zu bekommen?
Gerne auch dürft ihr mich in einen anderen Post weiterleiten, wie gesagt weiß ich nicht so recht was ich in die SUFU eingeben soll.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
wenn dir bretter die gleiche stärke haben...

wo hast du das holz denn her?

selbst wenn das der fall sein sollte, kommt es bei verleimungen fast immer zu absätzen, man kann da gegensteuern, in dem man lamellos oder dominos in die kanten einfräst.

selbst da sind übergänge spürbar. die behebt man in der schreinerei, in dem die platte durch die breitbandschleifmaschine geschoben wird oder man richtet sie mittels hobeln, meistens händisch, nach dem verleimen noch einmal ab.
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Dein "Dübel stecken" war anscheinend nicht ganz so genau :emoji_slight_smile: Kann das???

Sind die Stöße denn verleimt?

Ich würde die "Kacke" (sorry) auseinandernehmen, die Kanten nochmal schleifen und anschliessend nochmal genau verdübeln NICHT mittels preiswerter Dübellehre ausm B-Markt. Vermittelt wirst du da immer Übergänge haben, wenn die Platten Dickentoleranzen haben. Oberkante bündig setzen is das Stichwort.....die Beine schruppste dir an der Unterseite nicht wund:emoji_wink:

gib mal weiter Infos

Cheers Alex
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo,
... wenn es wirklich nur so ca. 1 mm Unterschied ist, würde ich das Ganze schlicht schleifen. Das geht per Hand sehr gut (... anstrengend, aber billig) oder mit einer Maschine. Die gibt's schon für so rd. 20 € beim Aldi - nach oben gibt's kaum Grenzen. Da mit 80er Korn anfangen und auf so ca. 220 Korn hocharbeiten.

Alles andere (Plattenverbinder, Dominos, Lamellos, Breitbandschleifmaschine usw.) wird Dir - denke ich -nicht viel bringen, weil ich nicht davon ausgehe, dass Du derartiges hast -sonst würdest Du es nutzen.

Viel Erfolg!

Herzliche Grüße

Tom
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Du könntest mal überlegen/probieren, es mit einer selbstgebauten Dübellehre zu verbessern. Zwei Leisten miteinander veschrauben/verleimen, so dass ein T-förmiges Stück entsteht. In den "senkrechten Strich des Ts" (der am besten aus Hartholz ist) bohrst Du nun möglichst senkrecht nach einer kleinen Berechnung die Dübellöcher. Diesen Winkel jeweils an die Kanten der Platten zwingen und da hindurch bohren. Ev. am Winkelende noch einen Abstandsklotz anbringen, dann ist Längsposition und Höhe definiert.

Ich hab es erst mal möglichst kurz beschrieben. Bei Fragen ... fragen...

Herzliche Grüße
Rainer
 
Oben Unten