Zuviel / zu dick Clou-Hartwachsöl auf Parkett! Hilfe!!

Charodas

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2010
Beiträge
5
Hallo zusammen,

als Absoluter Neuling habe ich gerade fürchterliche Tage und Nächte durch. Und wo der Fehler liegt, das ist mir völlig klar - bei mir. Was ich absolut falsch gemacht habe, weiß ich - leider jetzt erst. Aber von Anfang an:

Ich habe eine absolute Traumwohnung gefunden, top Lage und mega Ausstattung, einfach top. Da der Vermieter meinte, das Eiche-Stäbchenparkett sei noch gut, dachte ich, wegen der leichten Schlieren gönne ich ihm was Gutes und öle es mal tüchtig ein.

Das geschah nachts um 23 Uhr und - wie ich jetzt weiß - total dilettantisch: Öl per Walze einmal tüchtig drauf und das wars. Ich hab "Clou Hartwachsöl" genommen. Da es viel weiter reichte, als auf der Beschreibung, hab ich mir nachts nichts mehr dabei gedacht.

Am nächsten Abend sah ich dann die Bescherung: glänzende scheckige Stellen, viel zu dickes Öl, schön fest eingetrocknet - der Boden sieht kathastrophal aus, Schlieren überall, klebrig, Fußabdrücke, grässlich. Dazu kommt, dass ich aus der alten Wohnung raus muss, so aber in die neue nicht rein kann, es stehen die Umzugshelfer vor der Türe, der LKW ist gebucht, ich lebe nur aus Kisten - ein Albtraum.

Heute hab ich den ganzen Tag mit einer 40cm 45kg Maschine geschliffen. Aber weder weiße, noch grüne Pads brachten einen sichtbaren Erfolg. Am Einsatz scheiterte es bislang nicht.

Selbst mit EV-Verdünnung, die ich an einer kleinen Stelle ausprobiert habe, ließ sich kaum etwas bewegen. Von daher die Frage, hilft bei solch hartnäckigen Fällen auch der hier schon gepostete Orangenschalenöl-Trick? Die Nerven liegen blank und die Kräfte schwinden. Für jeden hilfreichen Tip wäre ich sehr dankbar.

Und wenn ich die Soße damit runter bekommen sollte, womit "öle" ich dann hernach richtig?? Und wie lange darf dann absolut niemand aufs Parkett, wenn ich mit weißen Pads geölt und mit den Viles-Pads poliert habe?

Viele Grüße
Alex
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Orangenöl + padden würd ich nochmal antesten. Oder aber gleich mit Schleifscheiben + Maschine ran und alles runterschleifen. Vermutlich werden die sich aber sehr schnell zusetzen.

Es spricht nichts dagegen, das ganze nochmal - diesmal aber richtig - mit Clou aufzubauen. Ansonsten findest du auch jede Menge Empfehlungen hier im Forum. Einfach mal nach Natural, Livos, Auro, Kreidezeit, Osmo, Zweihorn, Woca, Bona etc. suchen.
 

Unregistriert

Gäste
Danke für die erste super schnelle Antwort. Ich hab keine Ahnung, ob ich morgen Orangenschalenöl hier auftreiben kann.
Wikipedia sagt, fast identisch Sie Terpentinöl. Kann ich das notfalls in meinem Fall auch nehmen oder muss es die "Orangenschale"
sein?

Gruß
Alex
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Grundsätzlich kannst du es mit verschiedensten Lösemitteln ausprobieren. Terpentinöl zu bekommen, dürfte aber fast genauso schwer sein. Terpentinersatz bekommst du überall, aber das ist schon was völlig anderes, wie Orangenöl.

Ich hab auch schon Öle gehabt, die sich mit Spiritus oder Aceton gut lösen ließen. Achte aber auf gute Belüftung bei solchen Aktionen.

Orangenöl ist nicht leicht zu bekommen, mir fallen da nur noch die Verdünner von Auro (=Orangenöl) ein. Vielleicht habt ihr ja einen Öko-Handel in der Nähe, der Auro-Produkte vertreibt. Testweise in kleinen Mengen gibt es das auch in der Apotheke. Im Internet kaufe ich das bei kremer-pigmente.de.

http://auro.de/haendlersuche/index.php
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich würde auch die Varinate padden und Orangenöl favorisieren.

Gute Erfahrungen habe ich mit damit gemacht: » Verdünnung Öle und Lasuren» Naturhaus

Wenn das auch nix hilft, dann bleibt dir wirklich nur komplett abschleifen. Wobei, wie schon geschrieben, dann das Problem sein wird, dass dir die Schleifmittel sehr schnell zuschmieren....

Evtl. kannst du mit einer scharfen Spachtel versuchen, vorher möglichst viel Material abzuziehen, sozusagen als große Ziehklinge
 
Oben Unten