zuviel Glanz nach Hartwachsbehandlung

gnu

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
8
Ich habe einen Teil meiner EichenMassivholz Esstischplatte mir Osmo Hartwachsöl behandelt. Nach der ersten Behandlung habe ich sie leicht angeschliffen und nochmals mit ganz wenig Hartwachsöl behandelt. Nun glänzt sie sehr, und sieht aus als ob sie lackiert worden ist. Ich dachte eigentlich, nachdem Lesen hier im Forum, das Osmo ein kompromiss zwischen ÖL und Wachs ist - alledings sieht es ehr aus wie lackiert.
Irgendweche Tips, oder Vorschläge für andere Beareitungsverfahren(Tungöl? Feuert wohl mehr an als Hartwachsöl)
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Um es etwas matter zu machen, kannst du es ja mal mit Stahlwolle versuchen. Also recht feine. (Keinen Scotch Brit :emoji_wink: )
 

HOLZREICH

ww-fichte
Registriert
27. April 2006
Beiträge
16
Ort
Wiesmoor
Dieses Problem mit OSMO schildern mir meine Kunden auch immer und gerade bei OSMO tue ich mich immer schwer mit dem Begriff Hartwachsöl.Es wird ja nahezu wie ein Lack verarbeitet und hätte man mit reinen Naturölen gearbeitet , die einmassiert werden erzielt man eher diese tuchmatte,samtige Oberfläche zumindest eher als bei dem dir verwendeten Produkt. Ist jetzt schwierig zu sagen was noch gemacht werden kann, auf jeden Fall wenn du mit was anderem jetzt noch draufgehst immer erst ein Musterholz damit behandeln um unliebsamen Überraschungen vorzubeugen.
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
erstmal dieses:Bloß keine Stahlwolle verwenden, die Faserreste von der Bearbeitung setzen sich in die Poren und beim nächsten HWÖ-Auftrag gibt dann einen richtig schönen schwarzen Schleier. (Eiche-Gerbsäure-Eisen, der Zusammenhang wurde hier schon mehrfach beschrieben und genau so ist es mir mal passiert)
Nach gründlicher Durchtrocknung läßt sich eine solche Hartwachsoberfläche hervorragend (fein-)schleifen. Dabei erzielt man bereits bei Körnungen um 240 eine leicht seidenmatte Oberfläche, die überhaupt nicht mehr an Lacke erinnert.
Ich trage zum Schluß nochmal ganz dünn HWÖ auf und vertreibe mit einem weichen Lappen, bis sich die Oberfläche trocken anfühlt. Nochmal über Nacht trocknen lassen und die Oberfläche ist fertig.
Grüße,
Jens
 

gnu

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
8
Danke euch dreien für eure Antworten.

@Holzreich: Es ist noch nicht zu spät auf ein anderes Produkt umzusteigen, da ich es bis jetzt nur die Ansteckplatte behandelt habe. Welches Produkt würdest du empfehlen. Tungöl wird wahscheinlich mehr anfeueren als OSMO Hartwach - oder?

@vollholz: Ich werde mal versuchen mit feinem 200er oder so sanft drüber zu schmiergeln - vielleicht reichts.
 

Gelöschtes Mitglied 88918

Gäste
Hallo,

dem Ratschlag von Jens (Nutzer vollholz) bin ich gefolgt und war erfolgreich. In meinem Fall war wurde das Produkt Remmers Hartwachsöl benutzt, ich habe gemäß den Anweisungen des Herstellers zwei Aufträge (mit einem Schwammtuch) gemacht. Bereits der erste Auftrag hätte gereicht. Da nach dem zweiten Auftrag der Überstand nicht sofort abgenommen wurde (darauf wird auch nicht hingewiesen), entstand ein Glanzgrad ähnlich einem seidenmatten Lack. Das hat mir nicht gefallen. Ein Tipp, das Schlfeifpapier setzt sich sehr schnell mit dem Wachs zu und man würde viel Schleifpapier verbrauchen, es gibt aber Abhilfe. Ich benutze leinengebundenes Schleif(papier) das wasserfest ist. Sobald das Schleifpapier zugesetzt ist, wasche ich es mit lauwarmem Wasser und etwas Spülmittel und einer Spülbürste aus. Das geht sehr schnell und das Schleifmittel ist nach Trocknung wieder gut verwendbar.

Hobbes
 
Oben Unten