zuviel dekorwachs aufgetragen - was jetzt?

moritz08

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1
hallo,
wir haben unbehandelte multiplexkästen mit osmo color dekorwachs, transparent eingepinselt, mit dem wunsch, sie mögen möglichst glänzend werden. nach 20 stunden zum zweiten mal eingepinselt. danach haben wir ca. 48 stunden gewartet, aber komplett getrocknet waren sie nicht. also haben wir gelesen, die kästen müssten poliert werden, am besten mit einem baumwolltuch, um sie glänzend zu bekommen. da das wachs aber noch nicht ganz trocken war, haben wir schön viele flusen einpoliert, außerdem rieb sich das wachs auf der liegenden seite immer ab und glänzend wurden sie schon gar nicht.
vermutlich trug ich die zweite schicht zu dick auf?

gibt es nun eine kluge lösung, um nicht das ganze wachs nochmal abnehmen und
dann neu auftragen zu müssen?

wie trage ich am besten das wachs auf? Tuch, Pinsel...

wann kommt welche schicht und wann muss poliert werden? und womit? Sandpapier, Tuch...

da ich noch sechs unbehandelte habe, wäre es nett, wenn jemand eine exakte vorgehensweise mit osmo color parat hätte!

vielen dank im voraus,

moritz08
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Wachsglanz

Hallo Moritz,

viel hilft bei Wachs nicht viel! Poroeses Holz nimmt in den Poren Wachs auf. Das Wachs soll(muss?) in die Holzoberflaeche eingerieben werden. Wachs welches sich auf der Oberflaeche als Schicht befindet, gibt immer wieder Aerger. Eine Wachsschicht laesst sich nicht Polieren, die beim Polieren entstehende Waerme verhindert das.

Ich wuerde die Oberflaeche mit einer Messing- oder Bronzedrahtbuerste vom ueberschuessigen Wachs befreien. Solange weiterbuersten bis sich keine Wachskruemel mehr bilden. Die abgebuerstete Flaeche glaenzt dann bestimmt.
Beim Abbuersten nicht zuviel Druck ausueben, sonst sind die Borsten in kuerzester Zeit stumpf (legen sich um).

Eine andere Moeglichkeit, besteht darin, mit einem in Testbenzin getauchtem groben Schleifvlies die Oberflaeche kraeftig abreiben, je nach Wachsmenge setzt sich das Vliess sehr schnell zu, dabei nie trocken Schleifen und das Vliess laufend wechseln.
Mit Papierhandtuechern, die feuchte Oberflaeche nachreiben, an den Handtuechern kann man sehen ob noch Wachs abgeht.

Eine hauchduenne Wachsschicht, laesst sich leicht auf Hochglanz bringen und dies kann sehr lange wiederholt werden ohne einen neuen Wachsauftrag.

Bei fluessigem Wachs verwende ich einen Pinsel, bei festerem Wachs verwende ich ein Schleifvliess oder groben Lappen. Es ist ein Vorteil in einer warmen Umgebung das Wachs aufzutragen. Nicht nur die Luft auch das Holz sollte warm sein.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Beim Wachsauftragen zaehlt Geiz zu den guten Tugenden!!!

 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.288
Ort
Dortmund
Osmo Dekorwachs ist schon was sehr Spezielles und kaum mit klassischen Wachsen vergleichbar. Es wird schichtbildend verarbeitet, ähnlich wie ein Lack. Jedoch muss man sehr dünn arbeiten, damit es auch trocknet. Grundsätzlich kann man mit Pinsel, Rolle oder Ballen/Tuch arbeiten. Wenn du ganz feine edle Oberflächen willst, dann würde ich nur mit Tuch arbeiten. Das macht aber ganz dünne Schichten, weshalb du dann durchaus 5-8 Schichten aufbringen musst. Eine andere Möglichkeit ist, zuerst 1-2 mal dünn zu pinseln, dann Zwischenschliff und dann nochmal dünn mit einem Tuch aufpolieren. Oder du benutzt eine Rolle und rollst dünn auf. Das könnte auch ein recht gutes Oberflächenbild geben.

Wichtig: Bevor du eine weitere Schicht aufbringst, muss die vorherige wirklich gut durchgetrocknet sein.

Glanz: Ich zweifle, ob Osmo Dekorwachs sich zum glänzend aufpolieren eignet. Probiert hab ich da noch nicht. Falls das nicht geht, kannst du aber durchaus auf Dekorwachs nochmal einen Glanzwachs aufbringen. Hier im Forum hab ich gelesen, dass wohl Briwax ziemlichen Glanz ergibt.

Beim jetzigen Missgeschick würd ich auch sagen, irgendwie muss der Wachs wieder runter, ob nun mit Ziehklinge, Schleifvlies, Schleifpapier. Da würd ich ausprobieren, was am besten geht.

Wenn du Tipps zum Umgang mit Wachs bekommst, achte drauf, ob die Leute sich wirklich auf Osmo Dekorwachs beziehen oder auf klassische Wachse (Bienenwachs - Paraffin- Carnaubawachs - Lösemittelkombination). Die Produkte sind gänzlich verschieden.
 
Oben Unten