Zuviel Öl beim Parkett ölen

germit

ww-pappel
Registriert
25. September 2012
Beiträge
2
Ort
München
Ich habe beim manuellen Ölen meines neuen Parketts (2 Jahre alt) leider zuviel Öl aufgebracht und dies nicht aureichend gut verteilt/einmassiert bevor das Öl ausgehärtet war, so dass die Oberfläche fürchterlich fleckig aussieht. Da ich nicht ausreichend nachpoliert habe ist die Oberfläche zum Teil auch rau von dem Öl (Faxe). :eek:

Nun werde ich mir eine Einscheibenmaschine ausleihen und versuchen dies mit den diversen Pads (weiss oder grün) auszupolieren. Dazu habe ich mir Orangenschalenöl bestellt womit ich versuchen werden das Öl anzulösen und dann wegzupolieren. Danach werde ich mit der Einscheibenmaschine das Öl diesmal sparsam auftragen und verteilen.

Nun meine Frage an die, die sich mit dem Polieren/Schleifen von geöltem Parkett auskennen. Ist mein Ansatz richtig? Mache ich mit dem Orangenschalenöl etwas kaputt oder noch mehr Flecken? Soll ich stattdessen mit der Einscheibenmaschine nochmals sparsam ölen und polieren und versuchen so die Flecken auszugleichen?

Habe ich überhaupt eine Chance das wieder perfekt hinzubekommen oder muss ich den Parkett abschleifen lassen. Soll ich das selbst probieren oder muss nun der Profi ran? :confused:

Danke im voraus für Eure Kommentare/Ratschläge.
 

Ulrich

ww-ahorn
Registriert
26. Februar 2007
Beiträge
141
Ort
Peine
hallo germit

leider kann ich dir konkret nicht helfen aber da sich Oberfläche "rau" anfühlt würde ich sagen da haben sich die Holzfasern aufgestellt.
Das sollte sich mit der Einscheibenmaschine beheben lassen.

So ist das zumindest im Kleinen beim ölen von Möbeln.

Aber ich bin zuversichtlich das hier im Forum ein "Profi" Rat weiß und noch eins ruhe bewahren.

LG Ulrich
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Überöltes Parkett

Bei überöltem Parkett ist das Orangenöl durchaus hilfreich. Aber es fehlen bei Dir noch ein paar konkrete Angaben.

Neues Parkett (2 Jahre alt) - ist es nun neu oder zwei Jahre alt? - Wenn es zwei Jahre alt ist, mit was wurde es zuvor behandelt? -> Das wäre eine wichtige Info.

Dann schreibst du was von FAXE - welches Öl konkret hast Du von denen verwendet? Und wie hast Du es aufgetragen? Klebt die Oberfläche jetzt leicht an den Stellen, die Dir nicht gefallen?

Eine Oberfläche wird durch Öl eigentlich nicht rau. Höchstens durch mechanische Belastung oder weil sich Fasern aufstellen - dazu bräuchte es aber ein wasserlösliches Öl.

Wenn Du nicht mehr Info geben kannst, dann würde ich die klebrigen Stellen mit dem Orangenschalenöl und grünen Pad abnehmen. Austrocknen lassen. Mit Schleifmatte über den ganzen Boden gehen und anschließend ein Öl mit einer Sprühflasche dünn aufgeben und mit weißem Pad abpolieren.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moinsen
also wenn du faxe genommen hast und das nicht 100pro auspaddest kommt es bei diesem öl ganz genau zu diesem effekt.
mit etwas pech musst du dann mit dem tellerschleifer 100-120er korn schleifen- falls o-öl nichts bringt-
fasern stellen sich bei öl aber ansich nicht auf.
ist eher ein ölrückstand.
mein tipp.
gutes gelingen
 

germit

ww-pappel
Registriert
25. September 2012
Beiträge
2
Ort
München
Danke für die bisherigen Antworten.

Zum Öl: Auf der Verpackung steht FAXE Business Pflegeöl natur (Inhaltsstoffe: Isoparafin, veredelte pflanzliche Öle, Holzöl, Trocknungsstoffe)

Mein Parkett ist jetzt bald 2 Jahre alt und wurde nach dem verlegen nicht extra geölt. Der Parkettleger bzw. Generalbauunternehmer hat mir gesagt der Boden wäre vom Werk vorgeölt. Der hat mir dann das FAXE Plegeöl gegeben damit ich den Boden später ölen kann. Das habe ich nicht weiter hinterfragt, da dieser Parkett mein erster geölter Parkett ist.

Ich habe das Öl mit einem Bodenwischer aufgetragen und dann versucht mit einem weißen Tuch einzureiben. Das Öl ist aber ziemlich dickflüssig so wie Honig. Dabei habe ich auch zuviel aufgetragen weil ich mal gelesen habe, dass das Öl einziehen wird und man das überschüssige Öl leicht wieder abziehen kann. Das Öl ist aber bald ausgehärtet und war dann nur noch zäh. Mit einer Sprühflasch lässt sich das Öl auf alle Fälle nicht auftragen, da es viel zu zäh ist. Ist das normal?

Ich habe das Öl auf eine zu große Fläche aufgetragen. Die Flecken kommen daher, dass ich das Öl in der Eile nicht mehr gleichmäßig verteilen konnte und auch nicht besonders gut in das Holz einarbeiten konnte als ich merkte das fängt an auszuhärten.

Das Öl ist mittlerweile vollständig ausgehärtet und klebt nicht mehr. Da das Öl nun ausgehärtet ist benötige ich dann überhaupt noch das Orangenschalenöl?

Mit welcher Schleifmatte soll ich über den Boden gehen? Für den Hinweis wäre ich dankbar. Welche Schleifmatte hat den geringsten Abtrag? Klappt das auch ohne Übung.

Beste Grüße aus München
germit
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
http://www.faxe.de/PDF-Dokumente/Anleitungen/ANL_Boden_Basic_Pflegeoel.pdf

schnapsglasmenge!
einpflege - ist ansich sache des verlegers !!!
undzwar nach fertigstellung - das ist def. nicht kundenjob, weil exakt genau dies dann dabei rauskommen kann !!!!

einen versuch könntest du noch machen - wenigst öl - immer partiell - radio an und schön rumpadden.
ev. löst du damit dann - ev!!!- die gehärtete ölung an und kannst so die rauigkeit egaliesern. -ähnlich o-öl
laut datenblatt ist das pflegeöl ja öllösend.
ansonsten bleibt eben nur feinschliff-
die normalen schleifblätter haben korundbeschichtung - davon lösen sich gerne klein teile und juckeln neue riefen rein - schön rund - und beim ölen mega sheise dann -
multilochpad heisst das mittel der wahl bei meinem händler -
viel glück !
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Eingedicktes Pflegeöl?

Das Öl ist aber ziemlich dickflüssig so wie Honig.

Ich bin etwas irritiert von Deiner Angabe "dickflüssig". Im Verarbeitungsblatt wird von max 560 gr VOC - also Verdünner gesprochen.

Ich unterstelle mal, dass sich da der Verdünner in den zwei Jahren verabschiedet hat und Du eine viel zu fette Konsistenz hattest. Hier finde ich die Verpackung für solche lösemittelhaltigen Produkte äußerst kontraproduktiv (HDPE-Mini-Kanister).

In diesem Fall bitte keinen erneuten Versuch mit diesem Öl. Sonst den Weg von Wandergeselle beschreiten...

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
die gorchfock schick ich dir noch vorbei...-lol
hi frank-

faxe ist echt like honey.....ist da zäheste öl , welches ich kenne -
ich nehms nicht mehr....
mein großhandel schimpft auch über die inhaltsstoffe........
und der kanister ist oft üblich, da ja ansich kurz nach verlege eingepflegt wird.....vom verleger......:emoji_wink:

auf dem foto ist zu sehen, pad beige und lappen .......allerdings bei korrekter einpflege- ich machs nicht anders.....

ach ja nochwas- lass uns wissen , wie es ausging- geht -whatever...
feedback plz.

last tipp- keinerlei mikrofaserlappen etc. verwenden !!!!!!!!!!!!!!!!!
 

hue

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2015
Beiträge
2
Hallo,
Bei uns verhält es sich genauso wie bei germit. Zueviel geölt, nun nicht-klebrige flecken. Ausgehärtet. Falls das schon jemand erfolgreich wieder behoben hat, würde mich interessieren wie genau.

Lg

Hue
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Irgendwie merkwürdige Wischspuren. Ist das weiß pigmentiertes Öl oder wie kommt es zu den hellen Stellen?

Aber wie auch immer, das Wichtigste beim Ölen ist nunmal das Entfernen des Überstandes. Wenn das nicht richtig gemacht wurde, bleibt es Murks und muss ausgebessert werden. Wurde hier schon öfter beschrieben, was man da machen kann. Guck mal über die Suche.
 
Oben Unten