Zuviel Öl auf Parkett? - Was muss ich jetzt genau tun?

sarima

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
5
Ort
Bochum
Hallo liebe Profis,

ich habe ein Problem und auch wenn ich hier schon viel gelesen habe, bin ich mir nicht sicher was bei meinem Problem jetzt wirklich das richtige Vorgehen ist.

Ich habe ein neues Eiche Parkett (handgehobelt, geölt). Da mir das Parkett aber etwas stumpf vorkam und ich es etwas kräftiger wollte, habe ich es kurzerhand mit Woca Pflegeöl Natur 2,5 Liter: Amazon.de: Baumarkt mittels Rolle eingeölt. Ich bin zwar danach mal mit einem Lappen drüber gegangen aber offensichtlich war das etwas amateurhaft, so dass ich nun glänzende Flecken habe wenn ich gegen das Licht gucke. Und das nervt mich jetzt total :mad: Ich habe allerdings keine klebrigen Stellen oder dergleichen wie viele andere. Jetzt habe ich gelesen das Orangenschalenöl helfen kann und möchte das nun gerne ausprobieren. Ich hatte mir schon einfach das Orangenöl Universalreiniger Konzentrat: Amazon.de: Drogerie & Krperpflege bestellt aber bin mir nicht sicher ob das überhaupt nun das richtige ist. Und bevor ich wieder etwas falsch mache, dachte ich frage ich lieber mal die Profis....

Meine Frage wäre also wie ich genau vorgehen soll. Orangenöl drauf, wie lange einwirken, welches Pad zum abnehmen? Und danach noch mal einölen? Wie genau? Ich würde mich über Euren fachmännischen Rat sehr freuen. Vielen Dank dafür im Voraus!

https://drive.google.com/file/d/0B0TqEHtSW8aaRmdjQWROMVhFS3M/edit

https://drive.google.com/file/d/0B0TqEHtSW8aaZTZORE41R3o0SG8/edit
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Unsere Öl Experten wie WinfriedM werden sich sicher im Laufe des Tages melden. Zur besseren Hilfe. Sind Bilder immer von Vorteil.
 

hzs123456

ww-ulme
Registriert
27. März 2015
Beiträge
161
Ort
AT
Am besten dort fragen wo es gekauft wurde. Also bei AMAZON.

Wenn man beim Fachmann kauft hat man den Vorteil, dass einem auch geholfen wird.
 

sarima

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
5
Ort
Bochum
Am besten dort fragen wo es gekauft wurde. Also bei AMAZON.

Wenn man beim Fachmann kauft hat man den Vorteil, dass einem auch geholfen wird.


Okay, nicht gerade die Antwort die ich in einem Forum "Neulinge fragen Profis" erwartet hatte. Dass ich mir das aufgrund meines naiven Vorgehens selbst eingebrockt habe war mir schon klar aber danke noch mal für den Hinweis. Sehr hilfreich.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Sarima,
ein "gleichmässiges" gesamtbild wirst du
nur durch ein Geschliffenes Parkett bekommen.
Deines ist teilweise gehobelt mit Sägespuren.
Je nach Lichteinfall wird dein Parkett mal mehr,
mal weniger glänzen. Dadurch wirkt dein Holz
natürlicher und auch lebendiger. Ich finde das
persönlich sehr schön. Das ist aber nur meine
Meinung. Lasse es so und gewöhne dich daran
oder lasse es schleifen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn da nix klebt oder sich gar noch feucht anfühlt ist da auch nicht ZU viel drauf.
Stell das Orangenschalen Öl weit weg denn runter muss da nix.
Kenne das Woca Pflegöl nicht und konnte auch nix finden ob es Schichtbildend ist oder wie es sich verhält.
Habe aber einen Hinweis auf der Seite des Herstellers gefudenn das es mit der Maschine einmassiert werden soll. Danach würde ich vermuten dass es auch etwas glänzender ist.
Würde es einfach jetzt noch mal "polieren". Evtl das polierpad leicht mit Öl befeuchten.
Durch nutzen wird die Oberfläche meist auch etwas glänzender. Ich finde die Optik so wie sie auf den Foto rüberkommt richtig schön.
 

hzs123456

ww-ulme
Registriert
27. März 2015
Beiträge
161
Ort
AT
Okay, nicht gerade die Antwort die ich in einem Forum "Neulinge fragen Profis" erwartet hatte. Dass ich mir das aufgrund meines naiven Vorgehens selbst eingebrockt habe war mir schon klar aber danke noch mal für den Hinweis. Sehr hilfreich.

was erwartet man sonst, wenn man bei Amazon kauft?

... selbst eingebrockt ... und dann gleich nochmal eingekauft :rolleyes:

meine Vorsprecher gehen davon aus, dass hier ein Öl auf den Parkett geschmiert wurde .....

ich würde mal sagen, man sollte die nächsten 3-4 Wochen reichlichst lüften, damit die Isoalkane rausgehen

Kleben kann fast nichts, weil der Dreck über 60% Verdünnung enthält.
 

sarima

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
5
Ort
Bochum
was erwartet man sonst, wenn man bei Amazon kauft?

... selbst eingebrockt ... und dann gleich nochmal eingekauft :rolleyes:

meine Vorsprecher gehen davon aus, dass hier ein Öl auf den Parkett geschmiert wurde .....

ich würde mal sagen, man sollte die nächsten 3-4 Wochen reichlichst lüften, damit die Isoalkane rausgehen

Kleben kann fast nichts, weil der Dreck über 60% Verdünnung enthält.

Danke für den Hinweis. So sachliche Kommentare sind ein wirklicher Mehrwert!
 

sarima

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
5
Ort
Bochum
Vielen Dank schon mal für die Antworten! Ich habe probehalber auf einem Stück das Orangenöl aufgetragen und es nach kurzer Einwirkzeit wieder mit feuchten Lappen aufgenommen. Siehe da der Glanz ist verschwunden und die Oberfläche wurde wieder Matt wie vorher auch. Bevor ich das jetzt großflächiger mache....schade ich mit dem Orangenöl dem Parkett? Muss ich auf etwas besonders aufpassen? Hat da jemand Erfahrungen und kann vielleicht konstruktiv Tipps geben? Danke schon mal!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Mit dem Orangenöl löst du auf jeden Fall oberflächliche Schichten von Ölen oder Hartwachsölen. Dem Holz selber macht das nichts. Du musst nur dafür sorgen, dass wirklich alle Schichten auf dem Holz damit abgetragen werden und du im Anschluss nochmal mit Öl drübergehen kannst.

Und sehr gut lüften, auch wenn das Zeug angenehm riecht, sollte man nicht zu viel davon einatmen.

Kleiner Tipp: Manchmal bekommst du Glanz schon dadurch weg, in dem du mal etwas intensiver feucht mit einer Neutralseife wischst. Das wäre wesentlich einfacher.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Orangenschalenöl als Reiniger bei zuviel Öl

Ich hab mal ein paar Lösungsansätze zusammen gestellt, wie man zuviel an Öl wieder entfernen kann.
Zuviel geölt - klebrige Oberfläche

Der Reiniger wird Dir aber mehr runter nehmen, als es für das Parkett sinnvoll ist. Deshalb nach der Behandlung durchaus das Pflegeöl noch einmal verwenden - aber so, wie es der Hersteller vorschreibt. Eine geringe Menge mit der Maschine polieren.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten