Zustellung Spiralnutfräser

Durable

ww-nussbaum
Registriert
27. März 2012
Beiträge
85
Ort
Eulenhof
Hallo,

muss mehrer Zapflöcher ausfräsen, Tiefe beträgt 3 cm. Darf ich die Löcher in einer Zustellung ausfräsen, oder gefährte ich dadurch die Lebensdauer meines Fräsers?

Ich verwende Qualitätsfräser aus Italien!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
3cm mit einer Zustellung?
Meinst Du die Frage ernst oder kommt der Tipp auch von dem ominösen Woodmann, wer immer das sein soll?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ach der. Ja klar den kenn ich. Ich bezweifel aber, dass Allan Tipps wie "Metallstichsägeblätter für Längsschnitte" gibt.
Zumal der alte Müller aus Eulenhof immer nur ne Frage in den Raum wirft und sich dazu weiter nicht äußert, kommt mir spontan der Begriff Troll in den Sinn.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Falsch. Es waren drei, einen als Gast. Aber immer das gleiche, komische Frage und dann nichts mehr...bis zur nächsten Frage. Von daher bezweifel ich, dass die Fragen wirklich ernstgemeint sind.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

weder 3 cm noch 3mm. Ich würde auch nicht unbedingt einen teureren Spirlnutfräser nehmen. Die Tiefe der Zustellung richtet sich nach dem Fräserdurchmesser und der Leistung der Oberfräse.
Evtl auch mit etwas kleinerem Forstnerbohrer vorbohren ( auch Löcher nebeneinander) und nur die Endbearbeitung mit der OF.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hallo,

muss mehrer Zapflöcher ausfräsen, Tiefe beträgt 3 cm. Darf ich die Löcher in einer Zustellung ausfräsen, oder gefährte ich dadurch die Lebensdauer meines Fräsers?

Ich verwende Qualitätsfräser aus Italien!

Wie dick ist denn der Spiralnutfräser?
Für Zapfen nehme ich meistens einen 10mm Spiralnutfräser von Sistemi Klein.( Italien )
Ich nehme mal an das du die auch hast.
Bei 10mm mach ich das in Weichholz in drei Durchgängen,in Hartholz eher
in fünf bis sechs.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Was für eine Maschine? Was für ein Fräser?

Ich fräse bis 4 cm in einem Durchgang, mit Tischlereimaschine!
 

Durable

ww-nussbaum
Registriert
27. März 2012
Beiträge
85
Ort
Eulenhof
Hallo,

vielen Dank für die Anworten, bin noch etwas unerfahren!


ich verwende einen 8 mm Spiralnutfräse von Systemi. Der flutsch nur so rein ins Kiefernholz. Für die Zapfenlöcher hab ich mir die Festool MFS geliehen.
Hab das ganze bisher in einen Zustellung gefräst (3 - 4 cm). Verschleiße ich damit den Fräser?

Und was heißt hier eigentlich Troll, troll du dich lieber!
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Ach der. Ja klar den kenn ich. Ich bezweifel aber, dass Allan Tipps wie "Metallstichsägeblätter für Längsschnitte" gibt.
Doch, den Tipp habe ich auch irgendwie im Hinterkopf.
Ich denke aber, dass das nicht im Zusammenhang mit einem 5cm dicken, 2m langen Kantholz war :emoji_slight_smile:.
Es ging da wohl nur um den sauberen Schnitt.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
bin noch etwas unerfahren!

Dann würde ich mal in Guido Henns Handbuch zur Oberfräse investieren.

troll du dich lieber!

Nö! :emoji_stuck_out_tongue:



Doch, den Tipp habe ich auch irgendwie im Hinterkopf.
Ich denke aber, dass das nicht im Zusammenhang mit einem 5cm dicken, 2m langen Kantholz war :emoji_slight_smile:.
Es ging da wohl nur um den sauberen Schnitt.

:confused:

Das mag bei Sperrholz oder vielleicht noch quer zur Faser bei dünnem Material funktionieren. Mit nem ganz großem Fragezeichen. Aber längs nie und nimmer. Die Zahnzwischenräume sind viel zu klein, die setzen sich sofort zu und dann wird nicht mehr gesägt, sondern nur noch Wärme produziert.
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Bei 354 Videos ist es leider ein bisschen schwierig, die richtige Stelle zu finden :rolleyes:.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich steche bei Zapfenlöchern immer senkrecht bis in Zapfentiefe ein, Loch neben Loch und fräse dann die kleinen Stege , die stehen bleiben, horizontal weg.

Arbeite ich mit total veralteter Technik?

Gruß Fritz
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Nö, völlig korrekt.
So macht Woodman das auch :emoji_grin:.

P.S.: Jetzt aber genug mit Woodman :rolleyes:.
 

Durable

ww-nussbaum
Registriert
27. März 2012
Beiträge
85
Ort
Eulenhof
Ich steche bei Zapfenlöchern immer senkrecht bis in Zapfentiefe ein, Loch neben Loch und fräse dann die kleinen Stege , die stehen bleiben, horizontal weg.

Arbeite ich mit total veralteter Technik?

Gruß Fritz

ich denke meine Methode geht schneller und ist für den jungfreulichen Woodworker genauer.

Blitzschnelle steckt das Eisen zu tief im Holz oder verwendest du einen Tiefenanschlag beim Stemmen?

Ist für die Schlitze eine Dozuki mit Tiefenanschlag emfehlenswert?
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Die Fritz'sche Technik kann man

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=ZWe6_ESSp8w&list=PLD60F5FEC6707C031&index=5&feature=plpp_video"]hier[/ame]

ab ca. Minute 11:00 sehen
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Ich steche bei Zapfenlöchern immer senkrecht bis in Zapfentiefe ein, Loch neben Loch und fräse dann die kleinen Stege , die stehen bleiben, horizontal weg.

Arbeite ich mit total veralteter Technik?

Gruß Fritz

Ich mache das - ohne die Tischlerei gelernt zu haben - ganz genau so.

Jedes andere Verfahren (vom Einsatz spezieller leistungsstarker Maschinen mal abgesehen) erscheint mir da auch zu frickelig und unökonomisch.
 
Oben Unten