Zuschnittsoptimierung auf Bild schneiden - was heist das?

samatthias

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2011
Beiträge
94
Hi Zusammen

Heiko Rech fragt hier:

https://www.woodworker.de/forum/zuschnittoptimierung-bild-schneiden-t67455.html

nach einem Tool für die Zuschnittsoptimierung. Er möchte gerne aber optimieren und auf Bild schneiden.

Was heisst denn das genau bei der Zuschnittsoptimierung "auf Bild schneiden"? Kann mir das jemand kurz erklären, weil ich es nicht verstehe.

Besten Dank für eure Antworten.

Liebe Grüsse
Matthias
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Bei Furnierplatten, oder beschichteten Platten mit Holzdekor gibt es ja eine Maserung.
Ein Zuschnittprogramm verarbeitet eine Platte so optimal, das wenig Reste anfallen.
Wenn man nun auf die Maserung achten muss, muss es den programm gesagt werden.
Sonst sind von 4 Blenden 2 quer und 2 mit langer Maserung.
 

samatthias

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2011
Beiträge
94
Hi

Danke für Deine schnelle Antwort. Ist ja denkbar einfach. Was ist hier die Regel? Die Maserung auf der längeren Seite oder?

Ich denke auch cool ist es, wenn das Programm dann auch noch gleich die Umleimer handhaben kann bspw. 5mm Abzug je Seite.

Ging ja wirklich flott mit der Antwort!

Liebe Grüsse
Matthias
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Bei Furnierplatten, oder beschichteten Platten mit Holzdekor gibt es ja eine Maserung.
Ein Zuschnittprogramm verarbeitet eine Platte so optimal, das wenig Reste anfallen.
Wenn man nun auf die Maserung achten muss, muss es den programm gesagt werden.
Sonst sind von 4 Blenden 2 quer und 2 mit langer Maserung.

Hallo,
so kann das eigentlich jedes Programm,
wichtiger und schwieriger ist (ich meine so war auch die Frage) ob es möglich ist ein durchlaufendes Furnierbild zu erstellen.
Also zb. Schubladenfront über Türe mit durchlaufendem Furnierbild, oder 2 Türen übereinander ect.
Gruß Fredy
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
wie im ursprungstread bereits beschrieben wurde, sind die Programme, die eine Optimierung auch bei auf Bild geschnittenen Teilen machen können nicht unbedingt preiswert. Ich nutze nun seit einigen Wochen Bestopt wie beschrieben, also alles was auf Bild ist aus der Optimierung heraus nehmen. Das funktioniert eigentlich recht gut, solange der Mensch an der Maschine weiß, was er macht und auch mitdenkt.

Gruß

Heiko
 

samatthias

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2011
Beiträge
94
Guten Tag Heiko

Besten Dank für Deine Antwort. Mir ging es mehrheitlich darum zu verstehen, was es heisst auf "Bild schneiden". Ich hätte im Moment grosse Lust, Laune und Zeit was in Java oder .NET selbst zu entwickeln (Opensource). Deswegen wollte ich wissen, was es auf sich hat mit auf "Bild schneiden".

Beste Grüsse
Matthias
 
Oben Unten