Zuschnittsberechnung / Programm gesucht (Mac)

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Hallo Leute
Ich habe immer wieder das Problem: Welche Holzbretter-Maße soll ich im Baumarkt kaufen, für diese und diese Grössen? Da ich selber zusäge. Das Problem haben sicher viele...

Weiss jemand ein Programm zur Zuschnittsberechnung?
Ich habe etwas gegoogelt. Aber nur n Windows Programm gefunden...

Bitte um Tipps/Links

Danke, Mike
 

tiefbohrer

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2007
Beiträge
90
Ort
Augsburg
Hallo Mike,

ich bin kein Profi. Folglich reichen für meine Überlegungen einfache Zeichnungen (per Hand oder per Vektorzeichenprogramm) und eine Tabellenkalkulation. Beides kannst Du mit den Programmen von OpenOffice erledigen.

Vielleicht hilft Dir das.

Viele Grüße

Markus
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo Mike,

auch ich kaufe mit für meine Projekte oft komplette Platten (Multiplex, MDF, 3-Schicht ...) die in der Regel auch mehrere qm groß sind.
Als Zuschnitthilfe verwende ich dann mein normales CAD Programm (Vector Works) mit dem ich auch die jeweiligen Teile des Projekts zeichne / konstruiere.
Ich habe mir in einem Layer des Programms die komplette Platte als Vorlage mit Maserungskennzeichnung definiert und kann dann die jeweilig benötigten Teile mittels Maus einfach solange platzieren, bis ein Optimum erreicht ist. Das erzeugte Schnittmaster drucke ich mir dann aus und säg die Teile aus der Platte aus.

Hinweis:
Meine Erfahrung ist, dass die kompletten Platten im Holzhandel billiger sind als in den Baumärkten. In den Baumärkten ist immer ein Aufschlag fürs Zusägen dabei. Auch wenn du dann eine komplette Platte nimmst.

Grüße
Manfred
 

Unregistriert

Gäste
oh ja, da kann ich nur zustimmen.

Hab mir vor 2 Wochen 1,5 komplette Platten gekauft.
Eine Woche später kam ein Flyer vom Holzhändler, bei dem kostete eine Platte 10€ pro m2 weniger
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
!!!!

Dein größter Tipp wäre uns zuerst mitzuteilen, für genau welches BS du sowas suchst!!!!!

... steht doch im Thema! :rolleyes: Für Sketchup gibt es als Modul "cutlist". Ist von der Bedienung und Konfiguration aber noch nicht ausgereift genug. Ich suche auch etwas für MacOS oder für Sketchup. Wäre mir fast lieber, da ich alle Entwürfe mit Sketchup realisiere.

Pierre
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Hallo Leute
Ich habe bis jetzt auch mit Sketchup den Holzzuschnitt berechnet. Halt visuell. Das ist aber sehr mühsam und zeitaufwendig. Beim jetzigen Projekt Bücherregal war ich sicher über eine Stunde daran.
Dazu kommt der Preisvergleich. Dann noch die verschiedenen Plattengrössen im Baumarkt...
Ich möchte ein Programm, das ich mit allen verfügbaren Plattengrössen füttere. Mit PReisen und allen infos.
Dann sage ich dem Programm, welche Brettergrössen ich zusägen möchte, mit welchem Material.
Und es spuckt mir aus, den optimalen Zuschnitt und welche/wieviel Bretter ich wo kaufen muss... :emoji_slight_smile:

Ich habe heute nachmittag mal angefangen es selbst zu programmieren...

Grüsse Mike
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
"das kann man alles mit exel machen "

Also das bezweifel ich doch stark !

Wäre zwar schön - aber wie soll Excel z.Bsp. die Maserungsrichtung berücksichtigen, die Einzelteile optimal positionieren und zum Schluss das Ergebnis noch grafisch ausgeben ???

Marco
 

Bastelheini

ww-kastanie
Registriert
7. Februar 2011
Beiträge
25
Ort
Königswinter
Ich habe auch erfolglos für meinen Mac ein Zuschnittsprogramm gesucht. Natürlich könnte ich mit meiner virtuellen Maschine nebenher eine Windows-Instanz starten und auf ein PC-Programm zurückgreifen. Lieber wäre mir aber eine native Lösung.

Mein Workflow an der Stelle ist:

1. Konstruieren der Möbel mit Sketchup
2. in einen freien Bereich des Sketchup-Universums scrollen und dort eine Platte konstruieren
3. eine Kopie meines Möbelstücks über der Platte platzieren und die Einzelteile auf der Platte verteilen. Das Ergebnis sieht anschließend ähnlich aus wie bei Cutlist. Das Ergebnis drucke ich dann aus.

Das ist zwar nicht rasend schnell wie bei einer automatisierten Lösung, aber für mich reichts. Mal ehrlich: wie viele Projekte habt ihr im Jahr am Start, dass ihr eine relativ teure Extra-Softwarelösung braucht?

Beste Grüße,

Holger
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Hallo Leute
Bin mit meinem Zuschnittsprogramm schon recht weit.
Brauche mal eine Liste der möglichen Holzqualitätsbezeichnungen die es gibt. Möglichst umfassend. Habe mal gelesen A1/B1 oder so ähnlich.
Kann mir jemand diese benennen?
Danke Mike

Anbei mal ein vorab Screenshot.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-04-01 um 22.35.14.png
    Bildschirmfoto 2011-04-01 um 22.35.14.png
    34,5 KB · Aufrufe: 405

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
fertig

Hallo zusammen
So, nach Wochen habe ich das Zuschnittsprogramm in einer stabilen, sehenswerten Version. Es berechnet den optimalen Zuschnitt für vorgegebene Platten/Bretter. Es ist klein und unkompliziert zu bedienen.

Vorgehen:
1. Definieren aller möglichen Platten mit deren Eigenschaften: Grösse, Qualität, Preis, Dicke usw.
2. Definieren der benötigten Bretter in deren Grösse, Material, Qualität, usw.
3. Berechnen auswählen. Dies kann je nach Anzahl Brettern/Platten mehrere Minuten dauern. (rechenintensiv)
4. Zusammenfassung auswählen. Grafisch wird es auch dargestellt.
5. Das Projekt speichern. So kann man später darauf zurückgreifen und nach Belieben abändern.

Anbei ein paar Screenshots.
Wenn es Interessenten gibt, werde ich es für einen kleinen Obulus zum Download bereitstellen.

Grüsse Mike
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    56,8 KB · Aufrufe: 545
  • 2.png
    2.png
    54,5 KB · Aufrufe: 516
  • 3.png
    3.png
    68,5 KB · Aufrufe: 456

Olly74

ww-pappel
Registriert
14. März 2013
Beiträge
4
Ort
BS
hallo Mike,
ich arbeite auch mit einem Mac und hätte Interesse das Programm für meine Hobbytischlerei zu nutzen. Was möchtest du für das Programm haben?
VG
Olly
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Hallo Jungs
Danke der plötzlichen Nachfrage :emoji_slight_smile:
Wären 5 Euro zu viel verlangt? :emoji_wink:

Ich werde es die Tage online zum download stellen.
Bin halt beruflich sehr ausgelastet...
Gruzz Mike
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Hallo Leute
Bin mit meinem Zuschnittsprogramm schon recht weit.
Brauche mal eine Liste der möglichen Holzqualitätsbezeichnungen die es gibt. Möglichst umfassend. Habe mal gelesen A1/B1 oder so ähnlich.
Kann mir jemand diese benennen?
Danke Mike

Anbei mal ein vorab Screenshot.

Kann mir jemand mit den Qualitätsbezeichnungen noch helfen?
Welche Standards gibts da?

danke Mike
 

Ignis

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
11
Ort
Graz
Hallo Mike,

Ich hab zum Glück einen suuuper sortierten Fachhandel bei mir ums Eck der auch an privat vertickt...
Bei MPX-Birke gibts zB diese Qualitäten (mit Beschreibung): Hechenblaickner - Birke natur


Bei Massivholzplatten sind auch welche angegeben, aber ohne weitere Erklärung nur mit Bildern....

Eine weitere Frage zu deinem Programm: Hast du zwischen den Einzelteilen auf einem Brett auch Verschnitt berücksichtigt, oder muss man das selber mitkalkulieren?

5€ sind meines Erachtens nach sehr entgegenkommend von dir :emoji_slight_smile:

LG, Manfred
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Hi Manfred

Danke für den Link!
Klar Verschnitt kann man definieren. Beispiel 4 mm für die Sägeblattbreite.

Gruzz Mike
 

skogvaktare

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2013
Beiträge
3
Ort
Sauerland
Hoi Mike!


Ich hätte ebenfalls interesse! Nach langer Suche und viel hin und her bin ich froh, jemanden mit einer Mac-Lösung gefunden zu haben!

Fünf Euro sind mehr als fair!

christian(äett)forsthaus-enste.de


Gruß,

Christian
 
Oben Unten