Zuschnittsberechnung / Programm gesucht (Mac)

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Hallo Leute
Ich habe immer wieder das Problem: Welche Holzbretter-Maße soll ich im Baumarkt kaufen, für diese und diese Grössen? Da ich selber zusäge. Das Problem haben sicher viele...

Weiss jemand ein Programm zur Zuschnittsberechnung?
Ich habe etwas gegoogelt. Aber nur n Windows Programm gefunden...

Bitte um Tipps/Links

Danke, Mike
 

tiefbohrer

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2007
Beiträge
90
Ort
Augsburg
Hallo Mike,

ich bin kein Profi. Folglich reichen für meine Überlegungen einfache Zeichnungen (per Hand oder per Vektorzeichenprogramm) und eine Tabellenkalkulation. Beides kannst Du mit den Programmen von OpenOffice erledigen.

Vielleicht hilft Dir das.

Viele Grüße

Markus
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo Mike,

auch ich kaufe mit für meine Projekte oft komplette Platten (Multiplex, MDF, 3-Schicht ...) die in der Regel auch mehrere qm groß sind.
Als Zuschnitthilfe verwende ich dann mein normales CAD Programm (Vector Works) mit dem ich auch die jeweiligen Teile des Projekts zeichne / konstruiere.
Ich habe mir in einem Layer des Programms die komplette Platte als Vorlage mit Maserungskennzeichnung definiert und kann dann die jeweilig benötigten Teile mittels Maus einfach solange platzieren, bis ein Optimum erreicht ist. Das erzeugte Schnittmaster drucke ich mir dann aus und säg die Teile aus der Platte aus.

Hinweis:
Meine Erfahrung ist, dass die kompletten Platten im Holzhandel billiger sind als in den Baumärkten. In den Baumärkten ist immer ein Aufschlag fürs Zusägen dabei. Auch wenn du dann eine komplette Platte nimmst.

Grüße
Manfred
 

Unregistriert

Gäste
oh ja, da kann ich nur zustimmen.

Hab mir vor 2 Wochen 1,5 komplette Platten gekauft.
Eine Woche später kam ein Flyer vom Holzhändler, bei dem kostete eine Platte 10€ pro m2 weniger
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010